Verdienst nach Bachelor Angewandte Informatik

• Ersteller Ersteller Furtano
  • Erstellt am Erstellt am
F

Furtano

Gast
Hallo,

ich bin bald mit meinem Bachelor in Angewandte Informatik fertig.
Ich möchte den Master weitermachen.
Wisst ihr was man so als abgeschlossener Bachelor verdient wenn man neben dem Studium im Beruf arbeitet (ca. 20h) ?

Danke

Werkstudent oder was hast du vor?

Abhänig von Job und deinem Plan, den du vorhast. Viele arbeiten eben für maximal 800 Euro pro Monat im Beruf. Wegen Steuern und so. Dann kannst du dir dein Verdienst ausrechnen.

Ich kenne jemanden, der Arbeitet für 15 Euro die Stunde neben dem Master. Mehr Leute in meinem Umfeld haben 11-13 Euro neben dem Bachlor gehabt... Werksstudenten eben. 20 Stunden maximal.

Das ist wie immer abhängig von Standort und Firma.

Siemens/SAP/Daimler würde dir wohl um die 15€ Zahlen.
An der Uni/Forschungsinstituten erhältst du hingegen nur 9-13€
Es mag auch Firmen geben, die mehr als 15€ bezahlen oder eben weniger als 10 (selbst mit B.Sc.)

Für unter 10€ würde ich in der Industrie und auch generell überhaupt nicht anfangen.
Zudem hast du in der Industrie ggf. noch Zeitdruck und das auch während den Klausurphasen.

-> Beziehen sich deine 20 Stunden eigentlich auf den Monat oder pro Woche?

Wisst ihr was man so als abgeschlossener Bachelor verdient wenn man neben dem Studium im Beruf arbeitet (ca. 20h) ?

Für unter 10€ würde ich in der Industrie und auch generell überhaupt nicht anfangen.

Ich hab damals 1800 netto für 3 Tage die Woche Arbeit verdient :-) das war fett.
Absprachen mit dem Arbeitgeber bzgl. Prüfungen etc. waren kein Problem.

Heute würde ich allerdings eher die Themen wählen die mich später weiterbringen.

Gruß,
Haunt

3 Tage die Woche ? Also 24 Stunden / Woche?

Aus versicherungstechnischen Gründen darf man nicht mehr als 20/Woche arbeiten in der Vorlesungszeit, soweit mir bekannt ist. Oder hast du dann
Zudem wird bei dir Netto wohl auch gleich Brutto gewesen sein oder?

Da dies jetzt schon 11 Jahre zurückliegt bitte ich entsprechende Abweichungen zu entschuldigen :-)
Also es waren definitiv 3 Tage a 8 Stunden.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube damals gab es nur die Vorgabe, dass man einen gewissen Jahresumsatz nicht übersteigen durfte.

Und ja Netto war Brutto und nach dem Studium hat es lange gedauert, bis ich wieder bei dem Werkstudent gehalt angekommen bin. Allerdings 40+ Stunden die Woche :D

Mein erstes Nettogehalt ( nach dem Studium ) war glaube ich 1200 oder 1300.

War schon eine verrrückte Zeit...

edit: ich hatte damals einen Fehler gemacht und musste noch ein Semester wegen einer Semesterwochenstunde machen D: war aber gut, da ich dann auf Jobsuche gehen konnte nachdem die Blase geplatzt war

Ja ich meine max. 20/h Woche würde ich machen (um Werkstudent zu bleiben).
Ich dachte halt als abgeschlossener Bachelor verdient man schon etwas besser als son normaler "unqualifizierter" Werkstudi.

Naja es variiert von Betrieb zu Betrieb relativ stark. In manchen kann man den Lohn verhandeln, in anderen ist es gewerkschaftlich vorgegeben wieviel ein Arbeitnehmer mit jeweiliger Qualifikation oder Status verdient. Beim "rosa Riesen" macht es z.B. keinen Unterschied ob Bachelor/Master oder noch nichts.

Bei uns (Forschungsunternehmen) macht der Unterschied Student ohne Bachelor-Student mit Bachelor ganze 3-4 Euro/h aus. Also jetzt nicht wahnsinnig viel...

Da ist eben die Unterscheidung... Was kann ein Typ, der Bachelor den wirklich mehr? Ein Werksstudent ist niemals so belastbar wie eine Vollzeitkraft. Und welche Aufgaben möchtest du einem Werksstudent geben?

Meistens haben diese andere Dinge im Kopf etc.

Wieso sollte man diesen Menschen, nur weil sie einen akademischen Grad haben aber trotzdem keine/kaum praktische Erfahrung haben so viel mehr bezahlen? Mit welcher Grundlage?

Kumpel von mir macht Duales Studium aber ohne IHK Ausbildung (Da er diese schon hat). Bedeutet er ist dann Vollzeit Arbeitskraft mit glaube 35 oder 32 Stunden, und nebenbei eben Student. Er bekommt pro Monat als Beispiel 1100 Euro raus, also Netto.

@Klonky klar zählt auch das was man kann, aber genauso sollte auch ein akadem. Grad zählen, den bekommt man ja schließlich nicht geschenkt

Ich arbeite an einem Lehrstuhl schon längere Zeit als studentische Hilfskraft. Der Stundenlohn ging dabei von 9.40€/Stunde auf 11.70 €/Stunde hoch, als ich meinen Bachelor hatte. Ist halt öffentlicher Dienst, bei einem Unternehmen würde man vmtl. mehr bekommen.

Zurück
Oben