Verdienstausfall durch Corona bei Studentenjob

M

Müs Lee

Gast
Hallo zusammen,

mein Quasischwager arbeitet in NRW als Student 20h/Woche als Barkeeper in einem Restaurant, das aufgrund der Coronamaßnahmen anscheinend 2 Monate schließen wird. Nun möchte der Chef ihn wegen seines Studentenstatus' nicht weiterbezahlen - ist das rechtens? Wird das Arbeitsamt aufkommen? Da er sehr wenige Rücklagen hat und seine Eltern nicht aushelfen können, ist die finanzielle Situation angespannt. Ich kenne mich mit dem Arbeitsrecht nicht aus, bin nicht mehr vor Ort und konnte auf die Schnelle nicht rausfinden, wie Studenten in dieser Lage behandelt werden dürfen. Hoffentlich weiß hier jemand mehr :)

Das kommt ganz auf den Vertrag an.

Hilfe kannst du bzw. er über die DGB-Jugend oder NGG bekommen.

EDIT: Auch kann der ansässige AStA helfen; die kennen auch Beratungsstellen oder haben selbst eine Sozial - und BAFöG-Beratung. Da kann er auch Infos bekommen.

Kommt es darauf an? Ob Werksstudent oder Minijob, es gelten die gleichen rechtlichen Bedingungen wie bei anderen abhängig Beschäftigten. AFAIK

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
@ gravitas: Da werde ich mal stöbern und ihn nach dem Vertrag fragen, danke. Der hiesige AStA ist momentan auch geschlossen, aber ich habe ihn bereits angeregt dennoch die Leute dort zu befragen. Früher™ hat man dort eine kostenlose Beratungsstunde bei einem Anwalt angeboten. Falls das noch der Fall ist, wird es aber möglicherweise dauern.

@ smuper: Das dachte ich auch, bin aber wie gesagt in rechtlichen Dingen nicht sehr bewandert und möchte sichergehen, bevor er beim Chef Stunk macht.

Update: Der Chef beruft sich darauf, dass die MA in einer befristeten Aushilfstätigkeit angestellt sind, daher "greift keine Versicherung, die die Kurzarbeit unterstützt." Nun ja, keine Ahnung was man davon halten soll - im Vertrag steht nichts diesbezüglich. Es wurde eine Freistellungsvereinbarung getroffen, damit die betroffenen Leute anderweitig Geld erwirtschaften können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben