Verein sucht Beamer

aggitron

Commander
Hallo,

wir suchen für unseren Verein ein Beamer. Dieser soll der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden.
Der Beamer soll hauptsächlich für Schulungszwecke genutzt werden, aber auch gelegentliches (HD-)TV schauen sollte möglich sein. Integrierte Lautsprecher wären nicht verkehrt. FullHD gehört wohl mittlerweile zum Standard.
Besonderheit wäre nach Möglichkeit WLAN. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr haben so einen, allerdings weiß keiner was das für einer ist, da er in der Decke verbaut ist. Angeblich soll damit jede wlan-fähige Quelle kabellos angebunden werden können, was natürlich ein Riesenvorteil wäre.
Ein Sponsor würde uns für diese Anschaffung 1000€ zur Verfügung stellen. Das wäre dann auch das Budget.

Frage wäre dann ob jemand einen guten Beamer mit WLAN empfehlen kann?
Sollte es das Budget die WLAN Funktion nicht hergeben müssen wir darauf verzichten. Dann darf es aber auch gern weniger als 1000€ sein.

Bonusfrage: Was muss ich mir bei diesem Modell denn unter "WLAN optional vorstellen"?

Hallo!

Ein paar Fragen vorneweg, um die Randbedingungen zu klären:
- Wie groß ist der Betrachtungsabstand?
- Kann der Raum abgedunkelt werden?
- Soll eine Leinwand in den 1000 Euro dabei sein?
- Wieviel Leute sollen gleichzeitig auf die Leinwand schauen?

"WLAN optional" bedeutet, dass man per Zubehör WLAN Funktionalität nachrüsten kann. Beispiel: http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/consumables/12422 -> Wireless LAN-Adapter b / g/n – ELPAP07
V12H418P13

Für 1000 Euro wird's schwierig einen ordentlichen Beamer zu bekommen. Wäre ein (großer) TV eventuell eine sinnvolle Alternative?

Der Raum kann vollständig abgedunkelt werden.

Leinwand wird nicht benötigt. Wird alles auf eine weiße Wand projektiert.

Der geringste Sitzabstand ist ca 1,5m. Der Schulungsraum geht dann quasi rechteckig nach hinten weg. Kenne die genauen Maße nicht aber so ca. 4x10 Meter, wobei man max. ca. 8m weit weg sitzt.

Großer TV ist keine Option, da wir den Beamer in Ausnahmefällen auch mal an einem anderen Standort brauchen (z.B. Jahreshauptversammlung).

Ein paar Modelle die ich mir jetzt mal angeschaut habe: BenQ W1500/W1070, Acer H9501BD.

Der W1500 bringt die Wireless Funktion von Haus aus mit. Die Frage wäre ob das was taugt, bzw. ob man sich das sparen kann, da es bei jedem Beamer nachrüstbar ist. Nachteil vom Acer keine integrierten Boxen. Zudem stellt sich bei allen Modellen die Frage ob die auch eine PowerPoint-Präsentation vernünftig darstellen, schließlich sind das alles Heimkino Modelle. Sollte doch aber wohl so sein?!

schau doch mal nach welchen Beamer die Berufsfeuerwehr hat.
dafür muss man den nicht abschrauben, sondern dafür muss man auf der Fernbedienung auf INFO Drücken ;)

ein paar Vorschläge:
Acer P5307WB
Acer P7305W

Namenschema bei ACER:
U Ultra Billig Schrott
X Billig schrott
H Heimkino
P Präsentationen

wenn Acer, dann würde ich ein P Modell nehmen.

Zurück
Oben