Welchen Beamer für Verein

Fireman88

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

welchen Beamer könnt ihr empfehlen?

Ist für meine Feuerwehren, wird also eher selten als Heimkino zum Film schauen verwendet. Hauptsächlich Präsentationen, Vorträge Schulungen.

Hohe Leuchtkraft ist wichtig, damit man auch in einem nicht abgedunkelten Raum alles gut sehen kann, bei Präsentationen und Vorträgen.

Im Optimalfall ist eine Verbindung per WLAN oder anderer Drahtloser Möglichkeiten zum Win10 Rechner möglich, da der Beamer nicht fest montiert ist und wir aktuell deswegen immer ein Kabel durch den halben Raum legen müssen.

Preislich max. 500 Euro wenn möglich

Freu mich auf eure Antworten
 
Hi...

Fireman88 schrieb:
Im Optimalfall ist eine Verbindung per WLAN oder anderer Drahtloser Möglichkeiten zum Win10 Rechner möglich, [...]
In dem Budgetbereich wird das mit kabelloser Bildübertragung wohl eher nix - die, außer im wirklich hochpreisigen Pro-Bereich, sowieso oft nur recht mangelhaft funktioniert.

Und bei Lichtverhältnissen ohne jegliche Abdunkelung dürfte vermutl. auch ein Gerät erst mit guter (aus meiner Erfahrung mind. ab 4000 ANSI Lumen, wahrscheinlich eher mehr) Lichtleistung geeignet sein.
Welcher Projektionstyp (DLP o. LCD) soll's sein, welche Auflösung soll er denn mind. bieten, welche Anschlüsse sollten/müssen vorhanden sein, etc.?

Ansonsten mal zur Orientierung hier gucken.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Fireman88
User007 schrieb:
In dem Budgetbereich wird das mit kabelloser Bildübertragung wohl eher nix - die, außer im wirklich hochpreisigen Pro-Bereich, sowieso oft nur recht mangelhaft funktioniert.
Naja es gibt Clickshare, das funktioniert tadellos und kinderleicht. Liegt aber leider nicht im Budget.

Am besten wäre wohl ein einfacher Miracast HDMI Stick/Dongle, die sind recht günstig zu haben. Wobei auch nicht jedes Notebook oder Smartphone das unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireman88
@IBMlover:
IBMlover schrieb:
Naja es gibt Clickshare, das funktioniert tadellos und kinderleicht. Liegt aber leider nicht im Budget.
Nix anderes hab' ich in meinem Beitrag geschrieben. 😉
Und für den angedachten Verwendungszweck müßte's wohl schon mind. das C-10 sein...mit einem Preis, der locker das Dreifache des Beamer-Budgets übersteigt.

Aber mal so aus Interesse: Wie sollte das denn mit einem (bspw.) Miracast-Dongle funktionieren?
Mir wär' nicht bekannt, dass diese eher niedrigpreisigen Beamer sowas unterstützen. Andere Erfahrungen?​
 
@dooz:
Mir ging's nicht darum, dass die Quelle (Laptop, whatever) sondern das Ausgabegerät (Beamer) den Dongle für eine kabellose Bildübertragung (bspw. mit Streaming) akzeptiert.
Für mich würde das nur Sinn ergeben, wenn der Dongle als Empfangsgerät mit dem Beamer verbunden wär'.
Denn genau solch eine Lösung ist ja das erwähnte Clickshare.​
 
@User007

Aber das ist doch genau das was der Adapter macht?
Den steckste in den Beamer und zack bum, hat der Miracast.

Quasi ein Clickshare in klein und ohne Adapter. Der Laptop verbindet sich dann direkt mit dem Adapter über Miracast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Beim Beamer würde ich mir mal folgenden anschauen:
https://geizhals.de/acer-x1328wh-mr-jtj11-001-a2423156.html?v=l&hloc=de

Denke bei dem Budget wirst du bei Preis/Leistung nichts besseres finden und mit 4500 ANSI Lumen ist er immerhin besser, als die meisten Konkurrenten in dem Preissegment. Allerdings sei dazu gesagt wir statten viele Besprechungsräume mit Beamern aus und die haben meisten 6000 Lumen und mehr. Gerade wenn der Raum hell ist, brauchst du da viel Power um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireman88 und User007
Genau, dooz hat es bereits Erklärt :)
Miracast Stick (schaut aus wie son FireTV Stick) in den HDMI Eingang des Beamers stecken und bei nem kompatiblem Gerät (meistens wird Intel WLAN benötigt) dann die Übertragung starten. Das geht bei Windows 10 z.B. über diesen Knopf im Kontrollcenter:

1636444239456.png


Manche Android Smartphones und Tablets haben auch sowas ähnliches.
 
@dooz:
dooz schrieb:
Den steckste in den Beamer und zack bum, hat der Miracast.
HDMI > Beamer - so weit klar, aber...dann ist der USB-Anschluß auf der anderen Seite wohl nur zur Stromversorgung, oder was?

@IBMlover:
Na ja, dafür gibt's doch eigtl. eher die "Projizieren"-Schaltfläche, gell!?

- Edit -
Sorry, wenn ich halbwegs den Thread kaper', aber das ist echt interessant, weil man da ja tatsächlich mal 'ne preisgünstigere praktisch funktionable Alternative bekäme.​
 
@User007

Ja genau, USB ist für die Stromversorgung. Wenn du z.B. einen TV mit USB-Anschluss hast, kannst du den Stick ohne weiteres Netzteil betreiben. Teils haben Projektoren auch einen passenden USB Anschluss.
Wir hatten davon einige in Konferenzräumen um nicht überall Clickshare kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben