Vereins-Büro PC

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo, für unser Vereinsbüro suchen wir einen einfachen Büro-PC. An den PC werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Es sollen ein paar Schreiben erstellt und ausgedruckt werden. Zudem Internetnutzung und Musik abspielen.

Aktuell haben wir einen Fujitsu Eprimo E7935 80+ mit Intel Core 2 Duo E8400 3Ghz und einer Crucial M4 SSD und 4Gb Arbeitsspeicher. Der PC ist aber sehr langsam.

Daher suchen wir einen neuen, gebrauchten für vllt. 100 Euro. Was könnt ihr da empfehlen?

Bzw. was ist von folgenden PCs zu halten?
  • Mini PC Fujitsu Esprimo Q556 i3
  • PC Fujitsu Esprimo D756 - E85+ i5-6400T 2,20Ghz 8GB

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Mit dem PC wird nicht gespielt.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bild-, Musik- und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
?

Keine dahingehend besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutzung 1 Monitors.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8400 3Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • SSD: Samsung EVO 850 250GB oder Crucial M4 64 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC kann auch selbst zusammengebaut werden.

Danke. Grüße Tino
 
Bei uns im Verein nutzen wir einen gebrauchten Intel NUC8I5, dient sogar zusätzlich als Server. Die älteren Kisten wie der erwähnte PC mit dem i5-6400T sind zwar ok, haben aber den Nachteil, dass sie nicht von Windows 11 unterstützt werden, falls dies relevant ist. Falls nicht, könntest du auch einen älteren NUC nehmen, z.B. einen NUC7I5.
 
Moin,
t-l schrieb:
  • PC Fujitsu Esprimo D756 - E85+ i5-6400T 2,20Ghz 8GB
Ich gehe davon aus, dass Windows genutzt wird?
In diesem Falle würde ich zumindest nach einem Intel der 8. Gen schauen, alles darunter wäre nicht W11 kompatibel.
Mit dem o.g. Gerät würde man dann in zwei Jahren wenn der W10 Support ausläuft wieder vor einer Neuanschaffung stehen.
Ich würde da mal nach Geräten mit einem i3 8100, bei Ebay findet man da mit Glück auch schon Refurbished Geräte für um die 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Linux draufschmeissen dann läuft die Kiste wieder. Kein Grund Geld auszugeben, wenn nicht gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve, Slopestyle-1, Espero und eine weitere Person
Alternativ zum HP, Lenovo M720Q mit i3 8100 hab ich den schon für rund 150€ gesehen, mit i5-8400/8500T unter 200€.
 
Keine Ahnung wo du herkommst, wir haben hier auch einige Büro-PC's mit i5 aus der 6. Generation, die wir verschenken können. Das einzige was fehlt sind die Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Eidgenosse schrieb:
Linux draufschmeissen dann läuft die Kiste wieder. Kein Grund Geld auszugeben, wenn nicht gespielt wird.
nutrix schrieb:
Schon mal geschaut, was aktuell Browsen an Leistung kosten kann?
Nun, mit Linux klappt das bei älteren CPUs dieser Art durchaus noch sehr passabel.
Ich habe hier täglich einen Laptop mit CPU T6600 im Einsatz, ebenfalls mit 4 GB RAM, SSD drin und Linux Mint drauf. Beim Browsen habe ich keine Probleme, auch mit über 20 Tabs offen. Und die CPU des TE ist noch potenter als die von mir. Vergleich hier:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Duo-T6600-vs-Intel-Core2-Duo-E8400/m242vs2720

Sollte aber Windows gewünscht sein, dann besser doch nach einem aktuelleren Modell suchen.


Nachtrag:
Der TE kann es auch einfach mal mit Linux (Linux Mint bei mir) ausprobieren indem er hilfsweise die aktuelle SSD rausnimmt, und mit einer anderen verfügbaren SSD zur Probe Linux Mint installiert. Dann Firefox mit UBlockOrigin zum Browsen austesten. Libre Office für Briefe. Musik abspielen ist ohnehin kein Problem. Sollte der TE mit Linux nicht glücklich sein, kann er einfach wieder die bisherige SSD einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve, Eidgenosse und M4ttX
Also nur damit man mal seine Meinung dazu kundtun kann, habe ich einen Rechner mit folgenden Spezifikationen angeboten:

Ryzen 3 2200 G
MSI B350M PRO-VDH
8 GB Ram
Seasonic Netzteil
ohne Festplatte
 
Leider so nicht Windows 11 fähig. Aber an sich ok, abhängig vom Preis.

Linux ohne Betreuer ist auch nicht die ideale Lösung.
 
Der Rechner kostet gar nichts, ich habe hier den ein oder anderen Officerechner, die bloß in der Abstellkammer stehen und nicht mehr genutzt werden. Bevor ich die einfach wegschmeiße kann ich die auch verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und JollyRoger2408
Knergy schrieb:
Linux ohne Betreuer ist auch nicht die ideale Lösung.
Hm, es kommt hier auf den Anwender und auch auf die Linux-Distribution an.
Unter uns gesagt ist bezüglich der Anforderungen des TE, nämlich Browser, Briefe schreiben und Musik abspielen die "Hürde" zu Linux Mint schon sehr sehr flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve
Zurück
Oben