Vereinsverwaltung für Blinde / Sehbehinderte

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Für einen gemeinnützigen Verein soll ein neuer PC (samt Software) angeschafft werden, über den dann die Vereinsverwaltung ablaufen soll (bisher ist das ein Kuddelmuddel, verteilt auf mehreren, sehr, sehr alten Rechnern). Betriebssystem: Windows XP.

Was wird benötigt?
Eigentlich nur eine Mitgliedsdatenbank (Name, Adresse, Kontakt, Geburtstdatum, Eintrittsdatum, Kontoverbindung, etc.) mit der Möglichkeit, Serienbriefe an alle Mitglieder zu verfassen/auszudrucken. Man sollte möglichst auch verschiedene "Listen" führen können, und dann Serienbriefe erstellen, die nur die Leute auf der speziellen Liste erhalten.
Die Mitgliedsdatenbank sollte eine "Maske" haben, also keine Tabelle o.ä. sein.
Die Daten sollten möglichst in einem freien/offenen Format vorliegen, damit man leicht auf andere Systeme / Software umschwenken kann.

Bis hier Standard?
Ich kenne mich da absolut nicht aus, aber vermute mal, dass das Standardanforderungen sind, die womöglich übliche Office-Anwendungen vollbringen können (oder täusche ich mich da?).

Nun aber zum Knackpunkt:
die gesamte Software muss von blinden Benutzern bedient werden können. Sprich: alles muss für den Screenreader (Sprachausgabe) zugänglich sein (platt: alles muss vorgelesen werden können!). Es darf keine Aktionen geben, die mit der Maus bedient werden müssen. Die Menüführung darf nicht zu unübersichtlich sein (das Auge erfasst sowas schnell, wenn man aber auf Sprachausgabe angewiesen ist, dauert es lange und vieles geht unter).
Die gesamte Vereinsarbeit wird von Blinden/Sehbehinderten erledigt (Datensätze editieren/anlegen, Serienbriefe verschicken, ..).

Kein Internetanschluss
Achja, da es glaube ich besser wäre, diesen PC (wegen der vertraulichen Daten) nicht ans Internet anzuschließen (und wegen der Tatsache, dass die Benutzer sich nicht mit dem Kram auskennen), entfällt die Möglichkeit, Programmupdates einzuspielen. Daher sollte es schon ein ausgereiftes System sein, und sich nicht in frischer Entwicklung befinden.

Zusatz (nicht so wichtig):
Es wäre fein, wenn man beim Erstellen der Briefe nicht an eine visuelle Textverarbeitung gebunden ist, sondern zB auch auf LaTeX zurückgreifen könnte. Dies ist aber wirklich nicht als Kriterium zu verstehen. Bin noch dabei, die Benutzer davon zu überzeugen, sie wollen aber bisher nicht von der Word-Krücke (die für Blinde nun wahrleich keine perfekte Lösung ist) weichen ;-). Wenn's nicht geht, auch gut: den Benutzern passt es besser und ich spare mir Überzeugungsarbeit und die Einweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir vllt mal Blindows an:
http://www.webformator.de/infos/ampc.html
oder: http://www.blindenschule.ch/schulalltag/informatik_unterricht.html
Ansonsten solltest du hier etwas mit der Suchmaschine deiner Wahl herumforsten.
Oder du fragst mal bei ner Computerfirma vor Ort an, vllt können diese was vermitteln oder gar selbst einrichten.

Ganz ohne Tastatur wird man aber wohl nicht auskommen, und sei es, wenn eine Fehlermeldung kommt, z. B. weil der PC den gesprochenen Befehl an dieser Stelle nicht verarbeiten kann.
 
Es muss ja auch nicht ohne Tastatur ausgekommen werden, diese ist ja für das Scanning Verfahren notwendig, nur auf eine Maus soll verzichtet werden, da sie die Menschen mit Sehbehinderung nicht effektiv nutzen können. Eine Lösung weiss ich allerdings auch nicht.

mfG Brainstorm
 
supastar schrieb:
Schau dir vllt mal Blindows an

Es geht mir hier nur um die Vereinsverwaltung.
Screenreader, Vergrößerung etc. ist natürlich schon vorhanden.

Ganz ohne Tastatur wird man aber wohl nicht auskommen, und sei es, wenn eine Fehlermeldung kommt, z. B. weil der PC den gesprochenen Befehl an dieser Stelle nicht verarbeiten kann.

Glaube, du hast mich missverstanden. Nicht der Benutzer spricht mit dem PC (Spracheingabe), sondern der PC mit dem Benutzer (Sprachausgabe). Und wie BrAiNsToRm schon richtig sagt, die Tastatur wird natürlich (und zwar ausschließlich) verwendet.

Gesucht ist also eine "übliche" Vereinsverwaltung (bzw. Office-Paket mit Datenbank / Serienbrieffunktion), die aber eben zugänglich für Screenreader sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn niemand eine Idee hat, versuchen wir es mal so herum:

Wer kennt eine Vereinsverwaltung-Software, bei der sich alle relevanten Vorgänge komplett mit Tastenkombinationen steuern lassen. Und möglichst wenig "Tabulator"-Nutzung (mit Tab switch man ja jeden Button durch)
 
http://www.dlinfo.de/showprodukts.php?cat=11
evtl erkundigst Du Dich mal bei der Herstellerfirma, sie werben mit der Unterstützung für Blinde/Sehbehinderte.
Bedienbarkeit durch Blinde

DL Verein wurde so entwickelt, dass es mit allen ScreenReadern auf Anhieb ohne spezielle Anpassungen bedienbar ist. Zusätzlich zu den unter Windows üblichen Mechanismen zur Focussteuerung wurden besondere Funktionen implementiert, die ein gezieltes Anspringen und Auswerten bestimmter Bildschirminhalte erlauben. Derartige funktionen werden häufig durch umfangreiche Anpassungen der Screenreader erreicht, was bei DL Verein nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben