Sehbehinderte (Blind)

Makso

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.085
Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe. Wir haben in unserer Gemeinde eine Sehbehinderte Mitarbeiterin.
Die ist extrem Intelligent und unterfordert.
Was Sie kann:
Geldscheine sowie Münzen zählen.
Perfektes 10 Finger System auf der Tastatur.
Kartenausgabe für die Touristen und einiges noch.
Telefondienst usw.

Da jetzt die Touristensaison zu ende geht hat Sie natürlich extrem viel Zeit, und ich würde Sie mehr in die Gemeinde (Gemeindearbeit) einsetzten. Nur weis ich jetzt nicht was ich machen soll oder besser gesagt was kann ein Sehbehinderter noch tun.
Die Arbeitet am PC hat Ihre Blinden Tatstatur und schreibt texte Ohne ende 4x schneller als ich.
Für Word Doks und PDF hat Sie eine Software die Ihr die Texte akustisch vorlist.

Wie gesagt ich würde Ihr mehr Verantwortung übergeben da Sie extrem fleißig ist und zugleich schneller beim schreiben als ein ich sags mal so eine Normalsterblicher.

Vielleicht hat einer eine Idee.
Würde mich freuen.
 
Und warum kannst du sie nicht selber fragen, in welchen Bereichen sie noch alles tätig sein könnte?

Woher sollen wir ihre Fähigkeiten kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LloydIrving
Ist sie denn richtig Blind, oder hat sie noch ein wenig Sehkraft?

Eine Bekannte von mir arbeitet auch auf einem Amt und hat dort einige Hilfsmittel und kann so recht normal arbeiten.
Z.b. so ein Leseapparat für Papiere der quasi eine extreme Lupe beinhaltet. Bei kompletter Erblindung geht das natürlich nicht in dem Maße
 
Leider ist Sie komplett blind.
Ergänzung ()

Sie traut sich halt nicht so zu reden, leider ist Sie irgnwie schüchtern.
Was ich gefunden habe ich folgendes
HP Brailledrucker. Das könnte interessant sein für Diagramme und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufgaben fallen bei euch in der Gemeinde noch an .... ??

Ganz pauschal:
- testen der Internetseite der Gemeinde auf Barrierefreiheit ... sind alle Bildtitel entsprechend mit Tags versehen, die Bilder etc.
Der bekannteste blinde Internet-User ist ja Google - und was Google nicht findet, findet niemand.
 
Ich war einige Jahre in dem Umfeld tätig und habe Blinden-PC-Arbeitsplätze ausgestattet (Cobra, Jaws). Leider ist bei uns in Bayern die Motivation Blinde anständig zu fördern eher schwierig. Klassische Einsatzgebiete sind halt Ämter, Telekom oder am Gericht.
Einsatzgebiete hier sind meist Callcenter oder eben Schreibbüros. Es gibt auch einige blinde Programmierer. In der Tat ist es halt schwierig. Ich würde mich da ganz einfach an den Blindenbeauftragten wenden, auch die Arbeitsagenturen haben dafür Ansprechpartner.
Ansonsten kannst Du auch mal bei der Firma Baum nach Einsatzgebiete Fragen, die Beschäftigen selbst auch Blinde und entwickeln den Screenreader Cobra.
 
Zurück
Oben