News Verfügbarkeit der Atom-CPUs anhaltend schlecht

Bisher bin ich mit meinem EEE 901 sehr zufrieden, sowohl Windows als auch Office 2007 laufen tadellos.

DivX oder Youtube Filme laufen auch ohne Probleme, wenn man WLAN und BT ausstellt kann man locker 2 Filme im Divx Format mit dem Akku Betrieb zu Ende gucken.

Wem der Atom zu lahm ist hat wohl eher den Sinn des Gerätes nicht verstanden.

> Wem der Atom zu lahm ist hat wohl eher den Sinn des Gerätes nicht verstanden.

Aha ... :)

Mike Lowrey schrieb:
...

Wem der Atom zu lahm ist hat wohl eher den Sinn des Gerätes nicht verstanden.

... schön - und worin besteht der Sinn diese Gerätes?

Für den Privatkonsumenten hab ich den nämlich noch nicht herausgefunden ... :p

@ Thaquanwyn

Nach meiner Auffassung dient das Gerät als Office und Surf Maschine - dies bewältigt das Gerät prima, auch zum lernen Unterwegs ist es perfekt.

EEE Easy to work (stimmt) Easy to learn(stimmt) Easy to play(naja )

@ rx4711

Weise Worte ;)

Ich hoffe auch auf mehr NetBooks mit Vias Nano. Da gibt es endlich mal wieder eine ernstzunehmende Alternative am Markt zu den etablierten zwei... nur leider wird sie viel zu wenig verbaut.

Mike Lowrey schrieb:
Naja für Office?
Für kurze Berichte schreiben sicherlich. Aber ich bin mit dem EEEPc von einer Freundin nicht glücklichg geworden, als ich eine Geschichte mit 130Seiten dort geladen habe und kurz bearbeiten wollte.

Für die Gelgenheitstipper kurzfristig oder auch fürs Surfen reicht es, aber wirklich daran arbeiten möchte ich nicht.

Das ist ja auch das, was man damals sagte: als Dritt Gerät zum Desktop PC und dem Richtigen Notebook taugt das Gerät wirklich, aber wer fließend und vorallem gewöhnt schnell arbeiten will, sollte ein Bogen um den EEEPC als alternative für ein vollwertiges Notebook machen.

Auch das mit dem lernen ist so ein Ding. Da kommt es drauf an. Bei mir im Studium aber auch allgemein zum lernen würde es nicht reichen, bei meiner Bekannten aber eben schon, nur bei mir ist lernen auch mit Praxistest zutun, und mal eben schnell nen Programm in Java oder D oder C++ ist eben mal nicht schnell kompiliert darauf. Kurz um: Dem einen reichts, dem anderen nicht.

Als Drittsystem wäre es interessant, aber als Ersatzt für mein MBP oder für meinen Desktop PC wäre es nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähhm... mit 130 Seiten und Office wirst du grundsätzlich nie glücklich, ganz egal wie potent der Rechner ist.

Und letzlich sind die Dinger auch in erster Linie als Zweitgeräte zu einem Desktop gedacht.

Ich habe meiner Freundinn einen MSI Wind gekauft, mit dem ist sie jetzt ins Ausland gefahren. Ist wirklich ein nettes Ding und auch die Leistung ist eigentlich für alle Office und Internet Sachen ausreichend. Toll für Unterewgs und im Gegensatz zu den 900er eeePCs kann man auf der Tastatur auch wirklich so richtig gut tippenn.

Kurz gesagt: Ich finde den Formfaktor perfekt für einen mobilen Computer. 10 Zoll sind grade noch ausreichend, die Tastatur ist angenehm und das Ding wiegt grade mal 1kg(!) und passt in jede Handtasche. Einziges Problem ist die wirklich bescheidene Akkuleistung und das die Leistung am Ende doch etwas knapp ist.

Mit 6 Zellen Akku sieht die Sache aber schon wieder anders aus... Vielleicht hole ich mir jetzt so einen eeePC 1000h.

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
Ähhm... mit 130 Seiten und Office wirst du grundsätzlich nie glücklich, ganz egal wie potent der Rechner ist.

Und letzlich sind die Dinger auch in erster Linie als Zweitgeräte zu einem Desktop gedacht.

Ich habe meiner Freundinn einen MSI Wind gekauft, mit dem ist sie jetzt ins Ausland gefahren. Ist wirklich ein nettes Ding und auch die Leistung ist eigentlich für alle Office und Internet Sachen ausreichend. Toll für Unterewgs und im Gegensatz zu den 900er eeePCs kann man auf der Tastatur auch wirklich so richtig gut tippenn.

Kurz gesagt: Ich finde den Formfaktor perfekt für einen mobilen Computer. 10 Zoll sind grade noch ausreichend, die Tastatur ist angenehm und das Ding wiegt grade mal 1kg(!) und passt in jede Handtasche. Einziges Problem ist die wirklich bescheidene Akkuleistung und das die Leistung am Ende doch etwas knapp ist.

Mit 6 Zellen Akku sieht die Sache aber schon wieder anders aus... Vielleicht hole ich mir jetzt so einen eeePC 1000h.

lg
Lion

Oh, auf meinem Heim PC werde ich damit meist glücklich. Fürs schreiben ist Office ja auch net schlecht. :)

Es geht einfach darum, wie du sagtest: Es ist als kleines Gerät für zwischen durch gedacht, nicht um irgendwas zu ersetzten.

> @ rx4711
> Weise Worte ;)

Ja, natürlich ... ;)

Aber im ernst:
der sinn des netbooks hat sich mir noch nicht erschlossen ...
die CPU lahm, der speicher sehr begrenzt, der bildschirm winzig ...
ein spielzeug ja ... wenn man einen PC und/oder laptop schon hat ...
aber praktischer nutzen ?

Asus bringt nun einen eePC mit großem display und festplatte statt kleiner SSD ...
für 429€ ... nur ... dafür bekommt man auch fast schon ein ausgewachsenes
laptop, das alles deutlich besser kann ...

der celeron ist schneller und NICHT langsamer als der olle atom. Dasist wohl der schlechteste prozessor der letzten 5 jahre

GameRsT schrieb:
Naja für Office?
Für kurze Berichte schreiben sicherlich. Aber ich bin mit dem EEEPc von einer Freundin nicht glücklichg geworden, als ich eine Geschichte mit 130Seiten dort geladen habe und kurz bearbeiten wollte.

Welches Office-Programm? Sicher, dass es nicht an der Festplatte lag? Selbst bei einem Atom ist das der eigentliche Flaschenhals.

GameRsT schrieb:
Für die Gelgenheitstipper kurzfristig oder auch fürs Surfen reicht es, aber wirklich daran arbeiten möchte ich nicht.

Dazu wurde das Dinge auch nicht gebaut. (Obwohl man durchaus vernünftig daran arbeiten kann)

GameRsT schrieb:
Das ist ja auch das, was man damals sagte: als Dritt Gerät zum Desktop PC und dem Richtigen Notebook taugt das Gerät wirklich, aber wer fließend und vorallem gewöhnt schnell arbeiten will, sollte ein Bogen um den EEEPC als alternative für ein vollwertiges Notebook machen.

Dafür wurde das Dinge auch nicht gebaut. Das Ding wurde nicht dafür entwickelt, dass man es sich als Drittgerät anschafft und sich dann auch noch wundert, dass der 1000 EUR-PC und das 1500-EUR-Notebook schneller sind. Es geht darum den Preis herunterzutreiben, damit auch Leute mit wenig Geld sich so ein Ding als ERSTGERÄT anschaffen können. Es dient also als Einsteig für die Masse und für Leute, die eben gerade nicht daran arbeiten.

GameRsT schrieb:
Auch das mit dem lernen ist so ein Ding. Da kommt es drauf an. Bei mir im Studium aber auch allgemein zum lernen würde es nicht reichen, bei meiner Bekannten aber eben schon, nur bei mir ist lernen auch mit Praxistest zutun, und mal eben schnell nen Programm in Java oder D oder C++ ist eben mal nicht schnell kompiliert darauf. Kurz um: Dem einen reichts, dem anderen nicht.

Wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat und dann so ein Teil, dann wird man schon sagen: Das reicht. Wem das Ding nicht reicht, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Notebooks gibt es ja heutzutage in allen möglichen Preisklassen. Der Atom ist nicht als Kompiliermaschine oder als Studien-PC für die Bildverarbeitung gedacht, sondern um Leute möglichst günstig mit Rechenleistung zu bedienen. Dass die Rechenleistung gering ist, ist bekannt und durchaus Absicht. Aber immerhin kann man damit Programme ausführen und nutzen. Es mag ruckeliger und langsamer sein, aber auf einem Taschenrechner oder einem College-Block läuft nunmal kein Office-Programm und keine Lernsoftware.

GameRsT schrieb:
Als Drittsystem wäre es interessant, aber als Ersatzt für mein MBP oder für meinen Desktop PC wäre es nichts.

Wenn ich ein echtes Notebook hätte, würde ich so einen Atom-Kram nichtmal mit dem Arsch anschauen. Als günstiges Erstgerät fürs Studium, mal ins Internet gehen oder eine Studienarbeit schreiben, vielleicht auch mal ein kleines Browsergame zwischendurch, DAFÜR ist das Ding geschaffen und diese Zwecke erfüllt es gut.

Ich finde es witzig, dass so viele über das Ding meckern. Man sollte sich einen Atom nicht zulegen, um cool zu sein, sondern weil man ihn braucht. Und um festzustellen, ob der Atom etwas für einen ist muss man sich mit dem Teil beschäftigen. Auch interessant ist, dass man vor Jahren mit CPUs gearbeitet hat, die langsamer waren als der Atom. Damals haben alle herumgeschrien wie super schnell und toll die CPUs sind und dass man mit denen gaaaanz super arbeiten kann. Heute ist alles schneller und es wird meist nur gemeckert, dass man für z.B. für 50 EUR keinen Hochleistungsrechner bekommt, sondern nur einen Atom mit Mainboard und 3 Jahren Garantie. Dass der eigentliche Falschenhals bei heutigen Systemen die Festplatte und nicht CPU, ASP oder sonstwas ist, scheint aber auch nur den wenigsten aufzufallen. Wenn das System zu langsam ist, meinen immer alle es ist die CPU oder man hätte nicht genug Arbeitsspeicher. :freak:

Hmmm, wer VIA will, der kauft sich einfach VIA.
Ein Online Versand hat solche "eepcs" mit VIA Chip.

www."Englisch für 1".de

Fertig.
Schöne Dinger.

der sinn des netbooks hat sich mir noch nicht erschlossen ...
Vielleicht hast du dem Gerät noch nicht die passende Zuwendung gegeben ;)
lahmer Ja, zu lahm Nein. Sicherlich haut der Atom meinen Core 2 nicht zu Boden muss er auch nicht, dass Ding soll immer unterwegs sein und so günstig sein das dem Gerät auch mal was passieren kann ohne das man zusammen zuckt.

der speicher sehr begrenzt
Keine Ahnung was du vor hast an dem gerät zu machen, aber für Text Dokumente und Mp3s reicht's aus auch für einige DivX codierte Filme und wenn das tatsächlich zu wenig ist gibt es 32GB SD Karten.
der bildschirm winzig ...
Klein Ja, auch kleiner als der 24"er den man Zuhause stehen hat, aber noch so groß das man Standard Websites betrachten kann und das Gerät als Navi Video Player für die Kinder im Auto o.ä. benutzen kann.
ein spielzeug ja ... wenn man einen PC und/oder laptop schon hat ...
Spielzeug insofern das man es schnell auch zu mehr nutzt als als Office Gerät jap, siehe z.B. c't EEEPC als WLAN AP oder Audio Streamer.
aber praktischer nutzen ?
K.A. was für dich daran unpraktisch erscheint, mir reicht es als Gerät für unterwegs locker.

der celeron ist schneller und NICHT langsamer als der olle atom. Dasist wohl der schlechteste prozessor der letzten 5 jahre
Stimmt er ist langsamer als eine Pentium 3 Out of Order Architektur, dass Gerät bootet trotzdem schneller als der olle Core 2 mit 3,2 Ghz, wenn man nicht unbedingt nur aufgeblähte Software nimmt stört die Geschwindigkeit im Betrieb kaum.

Bei solchen Aussagen frage ich mich tatsächlich ob die Personen schon einmal an nem 286 gearbeitet haben....

Da ich im Normalfall unterwegs keine >200 Seiten Dokumente öffne stört mich das im Work Flow nicht, wenn es doch mal nötig ist greife ich auf Notepad++ zurück der schafft auch das zügig.
Achja schon mal ne >100 MB Wortliste an nem Dual Core geöffnet?
Bei mir war er ne Zeitlang beschäftigt ;)

Nen vollwertiges Notebook wiegt aber auch 2,5 KG jedenfalls wenn man keine >1000€ ausgeben will und konkurriert nicht mit einem 1KG schweren Notebook.
Nebenbei bei meinen Tätigkeiten zur Landesvermessung waren häufig Panasonic Tougbooks mit 10" Display im Einsatz, willst du den Geräten unterstellen sie wären nicht zum arbeiten? Mein EEE 901 ist 1,1 Zoll kleiner, schon sehr drastisch :D
nen Programm in Java oder D oder C++ ist eben mal nicht schnell kompiliert darauf.
Stimmt nicht mal eben schnell, wenn man aber mal wieder 5 Stunden im ICE sitzt hat man 5 Minuten mehr auch noch übrig - wobei sich hier das größte Problem ergibt, mit Visual Studio arbeitet es sich echt mies auf dem EEE PC.

Zurück
Oben