der sinn des netbooks hat sich mir noch nicht erschlossen ...
Vielleicht hast du dem Gerät noch nicht die passende Zuwendung gegeben
lahmer Ja, zu lahm Nein. Sicherlich haut der Atom meinen Core 2 nicht zu Boden muss er auch nicht, dass Ding soll immer unterwegs sein und so günstig sein das dem Gerät auch mal was passieren kann ohne das man zusammen zuckt.
der speicher sehr begrenzt
Keine Ahnung was du vor hast an dem gerät zu machen, aber für Text Dokumente und Mp3s reicht's aus auch für einige DivX codierte Filme und wenn das tatsächlich zu wenig ist gibt es 32GB SD Karten.
der bildschirm winzig ...
Klein Ja, auch kleiner als der 24"er den man Zuhause stehen hat, aber noch so groß das man Standard Websites betrachten kann und das Gerät als Navi Video Player für die Kinder im Auto o.ä. benutzen kann.
ein spielzeug ja ... wenn man einen PC und/oder laptop schon hat ...
Spielzeug insofern das man es schnell auch zu mehr nutzt als als Office Gerät jap, siehe z.B. c't EEEPC als WLAN AP oder Audio Streamer.
aber praktischer nutzen ?
K.A. was für dich daran unpraktisch erscheint, mir reicht es als Gerät für unterwegs locker.
der celeron ist schneller und NICHT langsamer als der olle atom. Dasist wohl der schlechteste prozessor der letzten 5 jahre
Stimmt er ist langsamer als eine Pentium 3 Out of Order Architektur, dass Gerät bootet trotzdem schneller als der olle Core 2 mit 3,2 Ghz, wenn man nicht unbedingt nur aufgeblähte Software nimmt stört die Geschwindigkeit im Betrieb kaum.
Bei solchen Aussagen frage ich mich tatsächlich ob die Personen schon einmal an nem 286 gearbeitet haben....
Für die Gelgenheitstipper kurzfristig oder auch fürs Surfen reicht es, aber wirklich daran arbeiten möchte ich nicht.
Da ich im Normalfall unterwegs keine >200 Seiten Dokumente öffne stört mich das im Work Flow nicht, wenn es doch mal nötig ist greife ich auf Notepad++ zurück der schafft auch das zügig.
Achja schon mal ne >100 MB Wortliste an nem Dual Core geöffnet?
Bei mir war er ne Zeitlang beschäftigt
Das ist ja auch das, was man damals sagte: als Dritt Gerät zum Desktop PC und dem Richtigen Notebook taugt das Gerät wirklich, aber wer fließend und vorallem gewöhnt schnell arbeiten will, sollte ein Bogen um den EEEPC als alternative für ein vollwertiges Notebook machen.
Nen vollwertiges Notebook wiegt aber auch 2,5 KG jedenfalls wenn man keine >1000€ ausgeben will und konkurriert nicht mit einem 1KG schweren Notebook.
Nebenbei bei meinen Tätigkeiten zur Landesvermessung waren häufig Panasonic Tougbooks mit 10" Display im Einsatz, willst du den Geräten unterstellen sie wären nicht zum arbeiten? Mein EEE 901 ist 1,1 Zoll kleiner, schon sehr drastisch
nen Programm in Java oder D oder C++ ist eben mal nicht schnell kompiliert darauf.
Stimmt nicht mal eben schnell, wenn man aber mal wieder 5 Stunden im ICE sitzt hat man 5 Minuten mehr auch noch übrig - wobei sich hier das größte Problem ergibt, mit Visual Studio arbeitet es sich echt mies auf dem EEE PC.