Verfügbarkeit der Daten erhöhen - Raid 1

aurum

Imperator Caesar
hi

bin mir aktuell über raid 1 im unklaren. Wollte mir das hier installieren, um die Verfügbarkeit meiner Daten zu erhöhen. Frage wäre jetzt was passiert wenn z.B. mein Mainboard + eine Festplatte abraucht? Kann man das Raid 1 dann an einem anderen Raidcontroller/PC mit nur einer Festplatte wiederherstellen?

gruß

Die Daten werden 1:1 auf beiden Platten gespeichert.

Schon klar ... ich hatte mal ein Raid 0 und das ließ sich eben nicht an einem anderen Raidcontroller wieder ans laufen bringen. Deswegen die Frage.

Kann man das Raid 1 dann an einem anderen Raidcontroller/PC mit nur einer Festplatte wiederherstellen?
Dazu brauchst Du keinen anderen RAID-Controller, Du kannst sie sofort als Einzelplatte nutzen.
Ob die bei so einer Katastrophe(zB Netzteil abfackelt) dann aber als einzige heil bleibt, wage ich zu bezweifeln...
ich hatte mal ein Raid 0 und das ließ sich eben nicht an einem anderen Raidcontroller wieder ans laufen bringen
Wenn man nicht weiß wie, dann ist es schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Ok thx ... und ja ich hatte die Situation schon mal ^^ Da waren nur noch die beiden Raid 0 Platten lauffähig und der Rest des System kaputt.

aurum schrieb:
Schon klar ... ich hatte mal ein Raid 0 und das ließ sich eben nicht an einem anderen Raidcontroller wieder ans laufen bringen. Deswegen die Frage.

RAID 0 ist auch nicht dasselbe wie RAID 1. Bei letzterem sind beide Platten im allgemeinen mit einem Standard-Filesystem versehen (z.B. NTFS, EXT4, ...) und können so auch ohne RAID-Controller genutzt werden. Bei RAID 0 ist das anders, da die Daten auf beide Platten verteilt und meistens proprietär gespeichert werden. Da wirst du ohne den gleichen Controller hinterher nicht mehr dran kommen.

Raid 0 ist da ein bisschen empfindlicher, aber Raid 1 tut ja so, als wäre nur eine Festplatte da, schreibt das selbe aber auf beide Platten.
Und eine einzelne Platte, kann man ja unter anderer Hardware wieder lauffähig bekommen.

Schön ist dann ein Raid1, wenn eine Platte oder der Controller abschmieren und die heile Platte mit Müll beschreiben. Ich finde daher ohne HW-Controller sind Raid0 und Raid1 so sicher wie Disketten per magneten an den Kühlschrank heften. :)

(davon ausgehend, das viele im privaten Bereich dem Onboard-Raidcontroller vertrauen)

lg
fire

Alternate 4
Zurück
Oben