Verfügbarkeit Fractal Design USB-C 10Gbps Kabel Model D

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.689
Hallo Fractal Team,
So langsam muss man sich doch wundern, bei jedem Online Review zum Fractal Pop Air heißt es zur fehlenden Front-IO USB-C Funktionalität:

"Ist doch kein Problem, das Kabel kann man günstig für 10€ aufrüsten und dann hat das Case USB-C"

De facto findet man das Kabel aber seit Monaten (!) entweder gar nicht im Handel (https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html) oder nur überteuert.

Dass man die Funktionalität also leicht und kostengünstig nachrüsten kann stimmt einfach nicht. Wenn es einige Wochen lang nicht lieferbar ist, versteht das sicher jeder, aber mittlerweile habe ich nur noch wenig Verständnis für die Situation und fühle mich von den Reviews zu eurem Produkt hinters Licht geführt.

Das Pop Air lässt sich praktisch nicht mit USB-C in der Front nutzen oder nur zu unverhältnismäßigen Preisen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Case nicht gekauft.

Dies wirft auf Fractal ein schlechtes Licht und möglicherweise ist das Pop Air das letzte Fractal Case, das ich für meine Builds nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands und honischer
Ich häng mich hier mal rein. Gibt’s dazu schon ein Verfügbarkeitsupdate? Bin ebenso auf der Suche nach dem Model D USB-C Kabel…
 
Das Kabel ist bis heute nicht im Handel erhältlich gewesen (von den Wucherpreisen > 20€ abgesehen)....richtig schwach Fractal!!
 
Aus der einen Kundensicht vllt. aber du solltest auch an das große Ganze denken.
Kabel ist verfügbar. Preise sind nicht nach deinem Gusto. Ja aber welche Preise sind es denn gerade? Fast alles ist teurer geworden. Dazu kommt ein unheimliches Nischenprodukt. Das wird bei Fractal nicht auf der Prioritätenliste ganz oben stehen.
Vergiss nicht, dass in Fernost Corona wütet, Transportwege hinken Monate hinterher.
Da werden die Gehäuse, wenn man den konkreten Hersteller anschaut, wohl Vorrang haben.
Außerdem sagt Geizhals, dass es vom 17.12 bis 26.12 für 12.99€ zu haben war. Hast du jeden Tag geschaut oder nur zwischendurch Mal?
Sonst setz dir einen Preisalarm. Bei Geizhals siehst du ja schon, wie wenige Händler gelistet sind, das bedeutet ebenfalls, dass die Verfügbarkeit generell nicht hoch ist.
Was sagt den Fractal, wenn du die über deren Seite kontaktierst?
Ansonsten mal die eingetragenen Fractal Händler anfragen, vllt. können die was besorgen oder haben Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Hallo,

tatsächlich ist das Kabel schwer verfügbar im Moment. Es ist aber auch ein große Lieferung auf dem Weg.

Leider können wir die Preise nicht beeinflussen, welche die Händler hier nehmen.

Ich kann hier nur um ein wenig Geduld bitten.
 
@MS Patrick Kannst du VLT. hier eine Rückmeldung geben wenn du Genaueres weißt?
 
Das Thema interessiert mich auch. Ich hätte auch gerne das USB-C Kabel für mein Pop Air Gehäuse. Habe ich die Lieferung, von der hier im Thread gesprochen wurde, schon verpasst oder kommt die noch? Momentan scheinen nämlich keine Kabel bei Händlern vorrätig zu sein.
 
Mittlerweile haben wir März und das Kabel gibt es immer noch nirgends unter 20€ inklusive Versand zu kaufen. Warum wird so etwas nicht dem Case beigelegt wenn man es nicht vernünftig nachrüsten kann? Bereue es mittlerweile das Pop Air gekauft zu haben.
 
So dringend brauch ich kein USB-C vorne, da ich hinten am MB schon eins habe.

Dennoch ist es echt erbärmlich das man es nicht schafft so ein Zubehör dauerhaft anzubieten für einen vernünftigen Preis. Und damit meine ich max. 10-15€ inkl Versand.
 
Ich wollte mir eigentlich auch ein Pop Air kaufen, aber dann nochmal 20-30€ für das Kabel ausgeben zu müssen, ist schon frech, von der Verfügbarkeit mal abgesehen...
 
@pinky0815 @MS Patrick Wie sieht die aktuelle Lage aus? Könntest du als Mod sonst für die User hier eine geringe Anzahl von Kabeln "besorgen" für eine Bestellung?
 
Derzeit ist das Kabel bei einigen Händlern für 9,xx € verfügbar. Hab gleich mal zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick
@pinky0815 Naja, mit Versand kostet es ca. 15€ aufwärts leider.
 
Heute kam mein USB-C Kabel von Amazon an. Es hat insgesamt 17€ gekostet. Das günstigste Angebot inkl. Versand war am Donnerstag 15,xx€, allerdings nicht bei Amazon.

Echt ein Unding was Fractal da abzieht mit der schlechten Verfügbarkeit des Kabels! @MS Patrick

Ich hatte für das Pop Air ca. 90€ bezahlt. Inkl. Kabel hat das Gehäuse nun schon knapp 110€ gekostet. Meiner Meinung nach 10€ zuviel auch wenn ich sonst sehr zufrieden bin mit dem Gehäuse.
 
Ich würde ja auch gerne das Fractal Design Pop XL Air RGB Black kaufen, aber ohne das USB-C Kabel werde ich das nicht machen. Immer wenn ich schaue, hat es kein Händler auf Lager, außer obskure Shops im Amazon Marketplace zu horrenen Aufpreisen.

So sehr mir die schlichte Formgebung vom Gehäuse gefällt: Ich kann meine ganzen externen USB-C Geräte (drei extern Festplatten, 3 USB-Sticks, externes DVD-Laufwerk [JA!] und dann noch der Cardreader) da so nicht verwenden und will natürlicherweise auch nicht ständig hinten ans Gehäuse ran.

DAS IST FRUSTIEREND! @Fractal Design
 
Möchte hier gerne auch meinen Frust anmelden. Kabel angeblich bei mehreren Händlern verfügbar.
Bei Mindfactory bestellt: nach 2 Tagen Storno weil in nächster Zeit voraussichtlich nicht verfügbar.
Anschließend bei Cyberport bestellt, angeblich auf Lager, innerhalb von 24 Stunden versandbereit. Warte jetzt seit 2 Tagen auf den Versand, Artikel wechselte zwischenzeitlich auf "nicht verfügbar".
Übrig bleiben Amazon Marketplace Angebote ab 27€ für ein blödes USB-Kabel. Gehäuse ist unterwegs, aber das Kabel muss ich dann wohl soon™ nach rüsten.
 
Also ich muss mich leider u.a. den beiden Postern vor mir anschliessen, ich habe letztens ein Pop Silent gekauft obwohl es selbst erstmal kein USB-C oben zu Verfügung hat unter Annahme dass ich das entsprechend als nachrüsten kann. Jetzt sehe ich dass das Teil wohl schon länger nicht lieferbar ist oder zwischenzeitlich nur sehr begrenzte Mengen vefügbar sind.
Daher ist es auch für mich frustrierend
 
Zurück
Oben