Verfügbarkeit Ultrabook fürs Studium

pes-forever

Lt. Junior Grade
Ich möchte, für mein ab Oktober beginnendes Studium, ein Ultrabook zulegen.

In der IFA wurden ja einige Ultrabooks vorgestellt.

Ich möchte, vereinfacht, ein Macbook Air 13" mit Windows :D
Sprich ähnlich sollte es und zudem mind. 4GB haben.

Ich bin mir bewusst, dass JETZT noch kein Book verfügbar ist.

Aber mich interessiert welches "als erstes" zu kaufen gibt bzw. wann.
Denn ich möchte nicht lange ohne ein Laptop sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leg dir lieber was zu, was von Dauer ist.

Schau mal nach den XT3 von DELL.
Das sind Convertibles mit 13"! Display, neuester CPU und der Möglichkeit zur Stifteingabe.
Fürs Studium hat sich gezeigt, dass ich fast nur noch mit einem Tablet (Fujitsu) arbeite.
Gerade was Vorlesungen und Mitschriften angeht, sind Tablets und Convertibles das beste was esgibt.
Kurzum, der Convertible ist der perfekte Allrounder für die UNI.

Glaub ma, hab schon einige Modelle und einige Semester durch. Die Stifteingabe will ich nicht mehr missen. Im Zusammenspiel mit One-Note aus dem Office-Paket und dem PDF-Annotator macht die Sache erst richtig Sinn.

Wechselbare Akkus sind natürlich Pflicht, genaso wie der Fingerprint.

Bye

Was versprichst du dir von einem Ultrabook? Aktuelle Subnotebooks sind ebenfalls klein, leicht und begleiten dich sicherlich gut durch das Studium. Ist jetzt nicht so, dass es nur 15" Bomber gibt und Ultrabooks plötzlich eine Revolution sind. Erstmal müssen sich die Ultrabooks beweisen, denn durch den kompakten Formfaktor ist auch weniger Fläche für den Akku da.

ich weiß was du mir damit sagen willst...aber auf einer 128GB SSD zwei Betriebssystem ist scheiße...eine 256er SSD zu nehmen ist keine Alternative.

Warum Ultrabook (13" bzw. 13,3")?
Weil sie eben deutlich dünner sind
Meinst aus Alu sind und eben keine billig Plastikbomber

Der DELL XT3 ist viel zu klobig und auch viel zu teuer mit SSD, 4GB etc.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt fast mit meinem master fertig, hab also schon ein paar semester studiert und kann dir sagen, dass du kaum leute mit laptop in der uni siehst. das is einfach total unnötig und lenkt nur ab. kauf dirn ipad das reicht vollkommen wenn du dir keine folien audrucken willst und mit nem stylus kannst dazu auch noch drauf schreiben.

Was studierst du denn überhaupt ?

Ich denke es kommt stark auf den Studiengang an
Kann mir nicht vorstellen, dass im Studiengang (Wirtschafts-)Informatik kaum/keiner mit dem Laptop drann sitzt.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik

Nun es kommt drauf an, aber ich studiere Energietechnik und da muss man sagen bin ich fast der einzige der komplett mit dem Notebook studiert und mit fast keinem Papier.

Der Großteil hat in der Tat nichts, ein paar Leute haben ein Tablet.

Also das beste ist du wartest erstmal die erste Vorlesungswoche ab, dann wirst du schon sehen ob es nötig ist ein 1000 Euro Notebook zu kaufen oder nicht.

Warum kein kleines Notebooks ? Ich hab mit jetzt ein Lenovo S205 gekauft, das reicht fürs Studium vollkommen.

13,3 ist doch schon ein kleines Notebook.

Habe für den Urlaub ein 10" Netbook...aber fürs "arbeiten" ist so ein Teil nicht zu gebrauchen.
Aufgrund von der Performance, zu kleinem Bildschirm und Tastatur.

"Finde ich sowieso immer lustig, auf die Größe zu achten, aber die Auflösung zu ignorieren ."
Für Stifteingabe zählt jeder Zoll.

Da gebe ich dir ja Recht, aber bei einem Notebook / Macbook / Netbook macht man wenig mit einem Stift :D

11,6 und 13,3" ist für mich ein großer Unterschied.
Denn bei 13,3 lässt es sich viel angenehmer arbeiten.

Langsam tendiere ich wohl doch wieder zum MB Air und dann halt per Bootcamp Windows :(

Bedenke dass beim macbook (air, pro, normal) die Akkulaufzeit nachlässt, wenn du Windows drauf packst.

Da kannst gleich paar Stunden Laufzeit abziehen, leider :(

Ich würde auf die Ultrabooks warten, ein Macbook mit Windows ist doch irgendwie verschenktes Potenzial.
Das Konzept der Ultrabooks find ich mittlerweile auch ziemlich cool, sehr leicht (ca 1,1kg) dennoch mit i5 oder i7 recht Leistungsfähig, SSD und Kühlkonzept mit Alugehäuse machen auch einen guten Eindruck.
Preislich werden die mit Sicherheit auch billiger werden als vergleichbare Macbooks.

vorallem warum willst windows dann draufmachen? es gibt für mac alles was es für windows auch gibt und bei uns an der uni zumindest hat jeder informatik prof nen mac also wirds auch an spezifischer software (eclipse etc.) nicht scheitern :)

@blablub1212 ist an jeder uni anders ;) bei mir hat kein prof eins^^
Dafür kommen öfters mal convertibles vor

Gibt es eigentlich Matlab / Simulink für Mac OSX ?

Habe gerade selbst geguckt, gibt es sogar.

Ja ist wirklich überall verschieden, bei uns hat die Mehrheit der Profs. auch Windows Rechner, einige wenige nutzen Macbooks.

Wobei es in der Regel auch egal ist, das meiste was damit gemacht wird ist die Wiedergabe von Präsentationen.

Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
Solange man gesunde Augen hat kann man damit exakt gleich gut arbeiten.
Finde ich sowieso immer lustig, auf die Größe zu achten, aber die Auflösung zu ignorieren ;).
Ist halt Geschmackssache :) arbeite bei FullHD auch lieber auf nem 37" als auf nem 23" mit der selben Auslösung. Muss man halt abwägen was einem lieber ist.

Dazu hat das Air 13" ja eine Auslösung von 1440 x 900 müsste also mit dem Lenovo gut gesagt gleich ziehen ^^ von dem her, da hat Apple im Gegensatz zu den anderen Herstellern mitgedacht und was vernünftiges verbaut, sowohl von der Auflösung her als auch davon, dass das Glossy Display so beschichtet ist, dass es schon nicht mehr stört.

Zu Software bis auf Games sollte es heute auch für so gut wie alles alternativen bzw. sogar das selbe Produkt für Mac OS geben. Sonst warte mal die ersten Wochen des Studiums ab oder Frag nach was für Software eingesetzt wird, dann kannst du schauen ob es was gibt es es nur für Windows gibt.

Zurück
Oben