Vergleich 2 Notebooks

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
etwas hochwertiger

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
numblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 900 Euro


Hallo zusammen,
möchte gern ein neues Notebook kaufen und habe schon 2 zur Auswahl.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/xmg+core+15+amd+m20cgq+694117 XMG CORE 15 AMD
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+tuf+gaming+a15+fa506iu+hn304+673570 ASUS TUF Gaming A15

Die sind größtenteils identisch, gleicher CPU Ryzen 5 4600H und haben die gleichen Graka GTX 1650 Ti mit 6 GB.
Unterschiede habe ich jetzt nur gesehen, das XMP hat einen 144 hz (gegen 120hz) Bildschirm und kann man mit mehr RAM ausstatten (max 64) sowie ein abnehmbares Akku (was relativ selten ist und ich eigentlich sehr gut finde).

Gibt es sonst noch "technische Unterschiede"? Aussehen ist ja Geschmackssache. Ich würde eher zum XMG tendieren. Kosten beide 899 Euro-

Was sagt Ihr?
mfg
 
Also der tuf hat eine 1660 ti
Der andere eine 1650
Daher klar das tuf
Check off
 
Für mich privat das Asus.
Wollte seinerzeit mal ein hochwertiges XMG kaufen und hatte telefonisch die Fa. kontaktiert.
Man hatte mir gesagt dass ich per Telefon beraten würde.
Auf den Rückruf warte ich heute noch.
 
Bis auf die GPU-Leistung ist das XMG wohl überall besser. Da XMG eine ordentliche Kühlung verbaut und die TUF dafür bekannt sind, eher am obersten Temperaturlimit zu laufen, könnte das aber auch noch falsch sein.
 
Zurück
Oben