Vergleich Aldi 280,-EUR Notebook Medion: Akoya E4214 MD 99570 zu Mitbewerbern?

An die Leute, die den Ram erweitern wollen, bitte postet dann, ob er 1 oder 2 Slots hat, würde mich interessieren.

@DarkCava
achte darauf, dass die SSD nich thöher als 7mm sein darf (laut den Testberichten oben). Ob die SSD so viel ausrichten wird...
 
Es ist nur ein Slot für RAM enthalten. Max. werden 8GB unterstützt.

@Apfelorgange

Ja habe ich auch gelesen. Mich irritiert die Angabe, dass nur Festplatten mit 6,35cm eingebaut werden können. Oftmals finde ich bei amazon etc. aber 6,4cm. Ist das egal oder muss es wirklich exakt 6,35cm sein? Falls ja, welche SSDs kämen hier in Frage?

Edit:
Ich habe mal die Hardware von dem Notebook mit HWiNFO ausgelesen. Das verbaute RAM-Modul stammt von dem Hersteller SK Hynix und trägt die Bezeichnung HMT425S6AFR6A-PB. Bei Amazon hier zu finden.

Was wäre ein passendes Ersatzmodul (4GB und 8 GB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
rico73 schrieb:
hat das ding nun einen aktiven Lüfter?wenn ja,gehts ungeöffnet zurück.

Ja hat es. Hier ein Bild vom Innenleben:

20150603_155602.jpg
 
Mal ne Frage, wie leicht ließ sich das Gerät öffnen? Ist es wie so oft rundherum geklammert?

Netter Akku, sieht aus ein ein Chinabölller.;-)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist aus einem anderen Forum.

Ich habe testweise mal 3 Schrauben rausgeschraubt. Das geht - das entsprechende Werkzeug vorausgesetzt - ziemlich einfach. Nervig sind nur die Gumminoppen, welche über den Schrauben liegen. Teilweise sind die relativ tief versenkt. Man benötigt dafür einen spitzen, dünnen Gegenstand, z. B. eine Nadel oder so.

So wie ich das sehe, muss man das komplette Rückteil abschrauben um an das Innenleben zu kommen. Einen Wartungsschacht oder so gibt es nicht. Das sind dann eben ein paar Schrauben, aber ist noch machbar.
 
Das deckt sich ja dann mit meiner Erfahrung auf Seite 2.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede was ein Innenleben.
Aber was erwartet man auch bei einem 280€ Laptop mit einem Bildschirm der eher in die obere Mittelklasse gehört.
 
Na, wenigstens sind alle Komponenten zugänglich, wenn man die Kiste einmal auf hat. Die rote Dynamitstange erschreckt mich doch ein wenig;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicflexx schrieb:
Na, wenigstens sind alle Komponenten zugänglich, wenn man die Kiste einmal auf hat. Die rote Dynamitstange erschreckt mich doch ein wenig;-)

Anscheinend auch den Hersteller ... man wechselte daraufhin zum sanfteren Grün ^^ :p

Musicflexx schrieb:
Mal ne Frage, wie leicht ließ sich das Gerät öffnen? Ist es wie so oft rundherum geklammert?
Gruß

Viel einfacher und schnelle als man vielleicht glaubt... zumindest nachdem man die 15 Schrauben entfernt hat :freak:
Fühlte sich ähnlich an wie beim öffnen der Plastikrücken eines Galaxy Handys ... klack klack ^^

Hab ne günstige SanDisk SSD und 8GB RAM eingebaut. uEFI hat alles sofort erkannt. Win10 rennt nun richtig gut.
Endlich schnelle Reaktionszeiten, also das navigieren über den Desktop und das Springen zwischen den üblichen 20 Browser-Tabs und weiteren offenen Anwendungen ist nun gefühlt ähnlich schnell wie auf meinem stationären PC.

Ziel erreicht :-)

Have fun!

2015-07-19%2010.42.56.jpg


2015-07-19%2010.41.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben