Vergleich GTX680 vs GTX780m

drigg0r

Ensign
Hallo Leute,

ich habe bei einem Testbericht zur GTX780m gelesen, dass diese vergleichbar mit der GTX680 ist... Dies war für mich sehr unglaubwürdig... Eine Mobile Grafikkarte die bei Benchmarks und vorallem bei Spielen unter gleichen Bedinungen (sprich 1080p, max settings, etc) bessere Ergebnisse erzielt...

Daher meine Frage an die Spezialisten hier: Ist die GTX780m vergleichbar mit der GTX680? - oder gar besser?!

Es geht hier nicht um P/L sondern rein um die Leistung ;)

Greetz,
drigg0r

Na schau dir doch einfach die Rohdaten an.
Volle Shadereinheiten, bei fast 200MHz weniger Kern- und 500MHz weniger Speichertakt, dafür 4GB Speicher.
Also sollte sie etwa 10-20% langsamer sein.

Nvidia ist ziemlich gut. 680 war nen "kleiner" chip. EIGENTLICH keine High end GPU wie z.b. Titan. Ist nen komplexeres Thema aber hauptsächlich deswegen möglich.

Nein

Die 780m kann man eher mit einer GTX 660 TI vergleichen, mit einer 680 kann sich die Mobile Karte nicht messen. Die 780m hat zwar die so viele Shader wie die 680, aber einen weit geringeren GPU und VRAM takt um die Abwärme in Grenzen zu halten.

Zealord schrieb:
Nvidia ist ziemlich gut. 680 war nen "kleiner" chip. EIGENTLICH keine High end GPU wie z.b. Titan. Ist nen komplexeres Thema aber hauptsächlich deswegen möglich.

Wobei der Verbrauch der GK110 Karten für die Leistung gering ist.
Bin immer noch ganz erstaunt wie genügsam meine 780 ist.

@Precide: Deswegen stelle ich Euch diese Frage. Ich habe mir die Rohdaten schon angeschaut doch sie sehen für mich relativ ähnlich aus, sprich würden das Ergebnis stärken. Daher stelle ich die Frage an Euch, da ich hoffe dass Ihr etwas mehr Ahnung habt als ich und das Zusammenspiel der ganzen Daten besser versteht^^.

Die GTX 780M macht ca. 8000 Punkte im 3Dmark 11. Das ist vergleichbar mit einer 7870 GHz Edition.
Die GTX 680 macht 10k+.

Die NVIDIA GTX 780m liegt auf dem selben Niveau einer AMD Radeon 7970.
Eine NVIDIA GTX 680 ist ca. 27% schneller.

Okay, ich danke euch für Eure Antworten, frage mich aber leicht weshalb in dem Testbericht den ich gelesen habe so ein Humbug stand...

Ein Kollege hat die 680m und diese ist auch nur ungefähr so schnell wie eine 660 Ti.

Liegt eben daran, dass die mobilen Chips einen maximalen Leistungsverbrauch nur haben dürfen und daran orientieren sich die Hersteller auf versuchen dafür das maximale raus zu holen.

Bei Desktop-Grafikkarten gibt es diese Grenze nicht und deswegen kann man die Karten anderes betreiben. Natürlich spielt der Platz und die Abwärme usw. auch eine Rolle.

Es gab mal die Idee, also von Politiker, diesen Leistungsverbrauch auch für Desktop-PCs einzuführen. Einglück dauert es noch....

Okay, wenn aber die GTX680m bei Deinem Kollegen in etwas so schnell wie die 660Ti ist, warum ist dann die 780m, welche 30% schneller als die 680m ist, auch mit einer 660Ti vergleichbar... Naja egal^^ Da spielt wohl das jeweilige Barebone und die Kühlung des Towers eine große Rolle...
Was waren für Deinen Kumpel die Gründe sich einen Gaming Laptop zu holen und kein gleichwertiges Tower-System?!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einer 780m locker eine 680 GTX erreichen. Der Taktunterschied lässt sich dank OC problemlos ausgleichen. Meine 680m läuft zur Zeit mit 1050/2400. Leider ist der Speicher sehr limitiert, was bei der 780m nicht mehr der Fall sein sollte.

@RichieMc85: Kühlst Du deine GTX680m speziell? Oder wie wird das Notebook der erhöhten Abwärme Herr? Wobei ich hier aber auch nicht auf spezielle Szenarien wie OC etc. eingehen wollte sondern es eher um Stock geht... Eine GTX 660Ti kann man denke ich ebenso problemlos auf das Niveau einer GTX 680 pushen ;)

Ne nix spezielles. Die 680m hat mit stock Takt max 65 Grad. Im Sommer etwas mehr aber die 3 Tage im Jahr wo es mal warm ist, muss man ja nicht zocken ;) Hab mit 1V und 1050 max 88 Grad auf der GPU. Meine vorher verbaute 7970m war da deutlich drüber. Der kleine GK104 hat halt extrem viel Reserven.

OC ist immer ein Thema, wenn man einen Chip mit Vollausbau hat, der mit niedrigen Taktraten läuft. Die 660Ti kommen vielleicht mit Stickstoff auf die notwendigen Taktraten um eine 680 zu schlagen.

Okay, wenn ich mir dann bei den Test die Ergebnisse der 780m anschaue... Die hat im Stresstest eine Temperatur von 85°C gehabt. War dabei in nem Clevo P177SM. Im MSI Barebone sah dies nicht besser aus laut Test... Dort war es aufgrund der Problematik nur ein Lüfter für CPU&GPU teils noch höher.

Die Frage ist aber jetzt wieder was ein paar Grad weniger heißt^^ Somit kann man mit einer GTX 780m locker das Potential einer GTX 680 - wenn nicht sogar einer besseren Graka erreichen. Dies bedeutet aber dann im Umkehrschluss auch wieder, dass ein Laptop mit einer GTX780m - sofern man diese OC, auf Dauer günstiger kommt, da die GTX780m nur einen Bruchteil des Stromes einer GTX 680 verbraucht. - Denkfehler?

Und dabei noch den Vorteil bietet, dass es sich hierbei um einen Laptop und somit ein mobiles Gerät handelt... Mehr oder weniger Mobil bei dem Gewicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Rechenfehler. Ich kenne die 780m nicht so genau, doch bei der 680m waren es 0,2V weniger Spannung. Wenn man den nierigeren Takt und weniger Shader rechnet passt das schon soweit. Die TDP sagt zwar nix über den Verbrauch aber 100 zu 190W geben schon eine grobe Orientierung. Die 780m wird wie die 770Gtx ein wenig optimiert sein, damit man weiterhin innerhalb der TDP beleibt. Wenn du es schafft die Taktraten der 680 GTX zu fahren, hast du auch den gleichen Verbrauch, sofern du Spannung identisch ist. Aber jeder Chip ist anders was OC buw UV betrifft.

Okay, somit ist der vermeintlich geringere Stromverbauch dahin wenn man die GTX 780m auf das Niveau einer GTX680 pusht. Dies ist doch gut zu wissen, da dies ein Faktor ist der bei mir entscheidet ob ich mir einen Laptop kaufe oder eher einen Tower+Multimedia Laptop(or whatever)

Das hängt wiederum davon ab was du bereit bist zu Investieren. Für die gleiche Leistung zahlst du bei NB das doppelte. Wenn du denn unbedingt mobil sein musst. Die 770m kostet mindestens doppelt so viel wie die 770 GTX. Vielleicht solltest du eine Hybrid Lösung in Erwägung ziehen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben