Vergleich iGPU HD4600 vs. HD610 vs. UHD630

Ungeheuer

Lieutenant
Zur endgültigen Wahl meiner neuen CPU würde ich gerne noch Informationen zu den Leistungsfähigkeiten der integrierten GPU haben wollen.
Aktuell habe ich einen i5-4460 mit der HD4600. Wieviel stärker ist die aktuelle HD610 im Pentium G5400 bzw. um wieviel stärker ist nochmals die UHD630 in den i3-Modellen?

Reichen die aktuellen HD610/630-Varianten aus um zB Civilization VI zu spielen?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich hab zwei fragen:
1. Warum keine APU, wenn du auf eine andere Plattform umsteigst auf der du deinen Speicher nicht wiederverwenden kannst?
2. Was spricht gegen eine günstige Grafikkarte mit deiner alten CPU? Scheint mir sinnvoller als ein Plattformwechsel. Wenn es dagegen spezielle Gründe gibt, ist eine APU umso interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.257918.0.html

https://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php

Screen246.jpg

https://www.videocardbenchmark.net/...ntel-HD-610-vs-Intel-HD-4600/3826vs3647vs2451

Kurz: die UHD630 ist davon die "beste" - auf der läuft Civ6 mit 0FPS.
Kauf Dir wenn schon ne ordentliche APU oder ne dedizierte GPU.

Zuletzt bearbeitet:
das ist für mich am interessantesten

https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Capabilities_.28GPU_video_acceleration.29

allerdings ist das alles irrelevant wenn der neue AV1 Codec von Google bei Youtube kommt, oder?

denn dann bringt ein Kaby Lake mit VP8/9 Support nix, und man darf H264 HW decoding im Fallback nutzen oder seh ich das falsch

sprich kannst gleich beim alten Haswell mit h264 Support bleiben, der hat bei Volltaktung mehr GFlops, die 610 die Hälfte, die 630 ist etwas langsamer,

Zuletzt bearbeitet:
warum soll der 4460 ersetzt werden? und warum durch nen G5400? dass die Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind weißt du?

Wenn selbst ein Pentium infrage kommt (rein von der CPU Power), dann spricht doch nichts gegen eine AMD Lösung mit Vega Grafik.

Entweder ein ähnlich schneller:
AMD Athlon 200GE

Oder deutlich schnellere:
AMD Ryzen 3 2200G
AMD Ryzen 5 2400G

Deathangel008 schrieb:
warum soll der 4460 ersetzt werden? und warum durch nen G5400? dass die Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind weißt du?

Spielt doch keine Frage für eine Antwort, oder? Der 4460 wird in einem anderen System eingesetzt....für mich geht es bei dieser Frage hier nur um eine Vergleichbarkeit der 3 genannten iGPU´s....

Wenn du möchtest, kopiere ich dir gern die Inhalte von Post Nr.3 hier rein.

Anstatt hier einen Thread aufzumachen und Forenuser anzugehen, die helfen wollen, hättest du die CPUs doch einfach googlen können.
Selbst hier auf CB sollte man Tests dazu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Auf Notebookcheck kann man die schön vergleichen: Klick

Wenn die Spiele laufen, ist die 610 am langsamsten, darauf folgt die 4600 und am schnellsten ist meist die 630.
Ich finde es erstaunlich das doch soviel auf den integrierten Grafikkarten läuft.

Civilisation 6 findest du auch in der Liste.

VG
Henrik

Könntest du uns deinen Usecase mitteilen?
Ins Spielen gibt sich keine der GPUs viel. Die HD4600 wird hier eher null Leistung haben, wohingegen die anderen beiden vielleicht statt 10 Frames 15-20 pro Sekunde berechnen.
Bei codecs hängt die HD4600 durch ihr alter Bedingt hinterher und kann hier nicht so oft auf eine Hardwarebeschleunigung zurückgreifen. Auch hier geben sich aber die HD610 und die UHD630 nicht viel.

Also noch einmal. Was ist hier dein genauer use case?

EDIT: Falls es echt nur um CIV 6 geht, hast du wohl verloren, egal mit welcher.

War das nicht das Szenario mit 300 offenen Browsertabs?
Mal abgesehn von Intels aktuellen Preisen dürfte der PentiumG ein Downgrade zum alten i5 sein. Selbst AMD's kleiner 2200G ist schon deutlich schneller, und AMD's iGPU ist um Welten besser. Im Preisbereich unter 400€uro ist intel derzeit schlicht nicht empfehlenswert...
Mit Intel-Grafik laufen leider nur Spiele wie Solitär vernünftig, für echte Spiele kommt man nicht um 2200G/2400G oder eine echte Grafikkarte herum. Und in UWQHD wird unter einer RX570 nur wenig Gaming-Spaß aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeheuer schrieb:
würde ich gerne noch Informationen zu den Leistungsfähigkeiten der integrierten GPU haben wollen
Dann musst Du schon genau sagen, an welche Prozessoren Du denkst.

Die Intel® UHD Graphics 630 im i3-8300T hat eine Rechenleistung von 405 GFlops, während die Intel® UHD Graphics 630 im i7-8700K eine Rechenleistung von 461 GFlops. Trotz gleicher Benamsung einn Unterschied von 13,8%.

Die Rechenleistung der HD4600 in Deinem i5 liegt bei 352 GFlops, die der UHD 610 im Pentium G5400 beträgt 202 GFlops.

Für richtige Spiele ist all das zu wenig, da tut sich schon die Vega8 im R3-2200G schwer, die rund dreimal soviel Rechenleistung hat (1.153 GFlops).

Selbst mit der Intel Iris Pro Graphics 6200 im i7-5775C (883 GFlops) wird Civ VI in FullHD und mittlerer Qualität kaum smooth (über 30 fps) laufen.

Wenn Du auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten möchtest, solltest Du Dich also von Intel als CPU-Lieferanten trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Ungeheuer und Wow4ikRU
@Juri-Bär

Danke für die konkreten Angaben, hätte nicht gedacht, dass die iGPU in meiner "alten" CPU viel mehr Leistung hat als die im neuen Pentium G5400. Da hat Intel anscheinend nicht wirklich weiterentwickelt.

Hättest Du auch noch eine Angabe für den Athlon 200GE für mich?

Werde dann wirklich auf die AMD-CPUs mit Vega zurückgreifen. Auf eine dedizierte GPU möchte ich nämlich wegen des Stromverbrauchs verzichten.

@Ungeheuer : die Vega3 im Athlon 200GE hat eine Rechenleistung von 384 GFlops, also kaum mehr als die IntelHD in Deinem i5, Allerdings kannst Du die Rechenleistung unterschiedlicher Architekturen nicht 1:1 auf die Spielleistung übertragen.
Ungeheuer schrieb:
hätte nicht gedacht, dass die iGPU in meiner "alten" CPU viel mehr Leistung hat als die im neuen Pentium G5400. Da hat Intel anscheinend nicht wirklich weiterentwickelt.
Doch Intel hat die Grafik weiterentwickelt, aber hauptsächlich in den Videocodecs.

Aber wie kommst Du darauf, dass die Grafik bei Intel in einem neuen Prozessor der 50.€-Klasse besser sein sollte, als in einem alten Haswell der 150-€-Klasse? Wenn Du Dir einen Pentium mit UHD 630 besorgst, den G5500 (aktuell lieferbar ab 95 €, aber eigentlich ein 70-€-Chip), dann hast Du mehr Grafik-Rechenleistung als Dein Haswell-i5 oder der Athlon 200GE hat: 422 GFlops.

So viel Interesse an Dualcore-Prozessoren? Bei geringer Last (Desktop, Browser etc.) sind eigentlich alle modernen CPU's beim Stromverbrauch nah beieinander, selbst mit halbwegs neuer dedizierter Grafik. Wenn die Kiste dann doch mal gefordert wird geht den kleinen Prozessoren sehr schnell die Puste aus. 2-Kerner würde ich neu heutzutage höchstens für einen kleinen Homeserver verbauen, selbst beim Office-PC wäre mein Favorit eher ein R3-2400G.