Vergleich mit 6870

Miuwa

Rear Admiral Pro
Hat jemand einen Link zu einem Test, der die Performance einer halbwegs aktuellen Grafikkarte mit der Rx 6870 verlgeicht oder kann jemand eine fundierte Aussage dazu treffen, wo sie sich leistungsmäßig bei modernen Spielen in FullHD einordnen würde?

Meine Graka hat sich verabschiedet und erst hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine RX 480 zuzulegen. Da ich aber derzeit keine aktuellen Spiele besitze tendiere ich momentan eher dazu mir eine günstige un stromsparende Low-End Grafikkarte zu kaufen, die nicht viel schneller sein muss als meine alte und mir dann erst bei Bedarf was höherpreisiges zuzulegen.

Eine AMD HD 6870 ist mit einer AMD R7 250 - R7 260X oder (Nvidia 750ti) vergleichbar.

Also da ist z.B eine AMD RX 460 schon deutlich schneller.

Willst du neu oder gebraucht kaufen?
Neu "musst" du eine RX 460 mit 4GB kaufen. Darunter bekommst du nur alte Ware. Dann kannst du genausogut gebraucht kaufen. Da wäre eine 7850 2GB z.B. eine gute Wahl als Ersatz für 6870.

Du kannst sie mit der aktuellen Radeon RX 460 mit 2 GB VRAM vergleichen.
Alles unter einer RX 470 mit 8 GB VRAM lohnt sich nicht, wenn Du etwas Sicherheit für die Zukunft hat haben willst. Als Stromsparvariante kommt einzig die GeForce 1050 Ti in Frage. Allerdings mit entsprechend weniger Leistung.

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Du kannst sie mit der aktuellen Radeon RX 460 mit 2 GB VRAM vergleichen.

Eine 460 ist so gute 30% schneller als eine 6870. In modernen Spielen wahrscheinlich mehr wegen Tesselation und solchen Features. Da ist nix mit vergleichen.

@HominiLupus: Tendenziell eher neu. Über Gebrauchtkauf hab ich noch nicht wirklich nachgedacht, aber das wäre vielleicht auch ne Option - allerdings nur, wenn das Preis/Leistungsverhältnis schon deutlich besser ist als bei nem Neukauf.

@Ruheliebhaber: Wie schon gesagt, geht es dabei weniger um Zukunftssicherheit sondern mehr um ne Übergangslösung, weil ich im Moment schlicht keinen Bedarf an mehr Performance habe und nicht vorhersagen kann, wie sich dieser Bedarf in Zukunft entwickelt. Dass ich bei dieser Strategie vermutlich eher etwas darufzahlen werde ist mir bewusst.
Ergänzung ()

@all: Danke jedenfalls für die Einschätzung. Nach einer vorläufigen Durchsicht tendiere ich zur MSI 460 mit 2G. die Version mit 4G oder die 1050Ti scheinen zwar das bessere P/L Verhältnis zu bieten, aber dann ist man Preislich schon wieder in nem Bereich der mir für ne Übergangslösung zu teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben