Vergleich Notebook MSI 270 mit Netbooks?

micho

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab seit gut 3 Jahren ein Medion 96400 (baugleich mit dem MSI S270; Test & Daten hier) und hatte damit nie Probleme. Durch den Netbook-Boom bin ich nun aber auch neugierig auf die neuen kleinen geworden, da die doch handlicher sind und meist eine längere Laufzeit haben. Problem ist halt, dass ich mich in der verbauten Technik zu wenig auskenn, daher frag ich euch nun um eure Tipps bzw Hinweise zu folgenden Unklarheiten:
- Sind die Netbooks von der Leistung mit meinem Subnotebook in etwa vergleichbar (Office, Web, PPLive (Videostream))?
- Spielen tu ich wenig drauf; wenn, dann Anno 1503, Popcap-Games oder Left4Dead (auf minumum); laufen die auch auf den Netbooks?

Wichtige Details zum MSI: AMD Turion 1,6 GHz, ATI Radeon 200, 1 GB RAM, XP
Die Netbooks haben eh fast alle den Atom drin...
Danke! ;)

Die Spiele werden sicher nicht auf einem Netbook laufen, dafür sind sie auch nicht konzipiert. Für Web und Office hingegen sind sie völlg ausreichend. Auch Videostream sollte keine Probleme machen.

du musst allerdings bedenken, dass die meisten netbooks ne auflösung von 1024x600 haben, wenn nicht sogar noch weniger. das ist schon extrem viel weniger im gegesatz zu deiner vorherigen auflösung, daher würd ich da ehr abraten zu wechseln, da du ja schon nen schön kleines gerät hast! Man kann mit nem netbook zwar office betreiben, es aber als einziges pc system einzusetzten kann ich nicht empfehlen.

ich selber hab nen eeepc 1000h, den ich für die uni benutze, wenn ich da mal fix was nachgucken muss oder mal nen paar zeilen schreiben möchste. aber um größere texte zu schreiben würde ich ein netbook auch nicht empfehlen, da ist 12" schon das höchste der gefühle.

edit: achja, die games wirst du auch vergessen können. anno glaube ich nicht, dass das gut laufen wird. vorallem ist auch hier die kleine auflösung wieder nen problem und der kleine bildschrim, das macht einfach keinen spaß, kannst mir ruhig glauben. für 20 minuten mal ne runde worms zocken oder so reichts, aber mehr würd ich da auch nicht drauf zocken. hab mal versucht Age of Emipre 3 mit dem ding zu zocken, aber es rückelt einfach nur wie wild, weil 3D games halt überhaupt nicht gehen. allerhöchstens quake3^^

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Auflösung wär doch geringer als jetzt, aber die Mobilität würde steigen! Mich wundert aber, dass die Spiele nicht gehen würden, da die ATI 200er auch nicht so prickelnd ist.
Btw: ich hab auch noch einen anderen Computer zum regelmäßigen Gebrauch; das Teil soll eben für unterwegs, Uni usw dienen, wenn es denn gleichwertig mit dem MSI wär. Eventuell noch etwas warten bis Nvidia Ion oder der GN40 in Netbooks kommt, dann könnts interessant werden..

Der GN40 hat mich nicht überzeugt. Ist zwar laut ersten Benchmarkergebnissen deutlich schneller als der GMA950, aber verbraucht auch wesentlich mehr Energie, was die Mobilität beschneidet.
Wenn dir 3d-Performance wichtig ist, dann warte lieber auf eine Ion-Lösung.

Zurück
Oben