Vergleich: Samsung A71 zu M51

I

IHEA1234

Gast
Hallo,

Ich meine mich zu erinnern, hier im CB-Forum in einem Leserkommentar ein Bild gesehen zu haben, in dem das A71 mit dem Ableger M51 verglichen wurde. Zu den Stichpunkten, die in dem Bild aufgeführt wurden, fällt mir ein:

• Akku (ist klar)
  • Die vorinstallierte Shell (ist klar, einmal UI Core vs UI 2.0)
  • Irgendwas mit Bixby
  • Irgendwas mit Seitenlicht
...

Kennt jemand zufällig diesen Vergleich und kann den nochmal posten? Finde den nicht mehr.

Danke....

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Vielen Dank,
aber die Sachen kannte ich. Was ich meinte, war so was wie eine Powerpoint-Folie oder Screenshot aus einem Video oder so. Ein einzelnes Bild, auf dem die Unterschiede in EN aufgelistet waren. Dieses Bild fand ich nützlich. Und gepostet wurde es in einem Forumskommentar, den ich nicht mehr finde.

Meine Hoffnung war halt, dass diejenige/ derjenige, die/der das Bild damals verwendet hat, auf dieses Thema aufmerksam würde - denn diejenige/derjenige hat ja offensichtlich Interesse am Thema "M51".

Also noch mal danke, aber dann werde ich eben selbst die Delta-Liste nachbasteln müssen.

Ich habe die oben aufgelisteten Vergleiche jetzt mal gegen die Angaben von Samsung gehalten. Meine Güte, wird bei diesen Vergleichen ein Unsinn zusammengefabelt. Die bis jetzt gesicherten Unterschiede sind:

• Akku: beim M51 dramatisch größer
  • Oberfläche: A71 "UI 2.0" ; M51 "UI Core"
    Die Unterschiede zwischen Core und UI 2.0 sind völlig irrelevant. Bei UI core fehlen ein paar Themes. Und es hat zB keine "Edge"-Unterstützung, weil das M51 nun mal keine Edge-Seite hat. (Das A71 auch nicht; aber die Software wäre dafür wäre halt da.... ). Mit anderen Worten: UI Core ist das schlankere Interface, weil sowieso überflüssige Funktionen gar nicht erst da sind.
  • Prozessor: [Korrigiert] Entgegen den Angaben im Internet hat auch das M51 den 730 (nicht den 730G).
  • Fingerabdrucksensor: A71 on-screen ; M51 seitlich in der Haupttaste
  • Gewicht: A71 179g ; M51 213g
  • SAR (Sendeleistung): A71 0,512 ; M51: 0,609

Den Unterschied zur Bixby-Unterstützung kann ich schlicht nicht finden. Bin aber sicher, dazu mal einen Hinweis gesehen zu haben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meiner Frau das M51 über das Samsung-Portal gekauft als Ersatz für das S9. Ich selbst verwende noch ein Samsung S9+ , so dass ich das S9+ bei einigen Punkten zum Vergleich heranziehe.

Das Samsung M51 ist eine Variante des Samsung A71. Die Unterschiede habe ich oben schon aufgezählt. Das sind die Unterschiede, die sicher sind. Ansonsten wird in den Tiefen des Internet viel Unsinn zusammengeschrieben. Oder die Varianten sind nicht überall verfügbar. Zum Beispiel soll es in Indien eine M51-Variante mit 8GB Arbeitsspeicher geben. Kann ich nicht überprüfen.

Nun zu meiner Bewertung.

Größe/ Display
Das M51 ist etwa so groß, wie mein S9plus. Also ist das Handy objektiv groß... das muss halt jeder selbst entscheiden. Der SuperAmoled-Display ist eine Wucht; superhell und klare Farben. Die Verarbeitung ist großes Kino - einziges Manko ist, dass keine Anti-Fingerabdruckbeschichtung auf dem Display ist. Diese Beschichtung geht zwar im Laufe der Jahre sowieso ab; aber so ca das erste Jahr ist sowas schon toll. Dafür ist die Heligkeit wirklich grandios mit 650 cd/m2 und im Sonnenlicht-Boost temporär sogar bis zu 1180cd/m2. (Letzteres setzt die Einstellung "Adaptiv" voraus).
Das M51 besitzt eine vollständige Allways-on-Funktion. Und braucht die auch, da keine Nachrichten-LED vorhanden ist. Man kann zwar stattdessen die Blitzlicht-LED verwenden, aber erstens ist die nur einfarbig und zweitens kostet das Strom. Obwohl: Stromverbrauch ist beim M51 kein Thema. ;-)
Display: 5 von 5 Punkten

Prozessor:
Keine Frage, andere Mittelklassehandys bieten stärkere Prozessoren. Allerdings macht sich das eher beim Mobile Gaming und bei anspruchsvollen Apps wie Fotobearbeitung bemerkbar. Im Alltag gibt es absolut keine Wartezeit, weder beim Surfen, noch bei der Nutzung von Apps. Der 730 ist zudem ein eher sparsamer Prozessor. Nicht, dass das M51 das nötig hätte...
Prozessor: 4 von 5 Punkten

Kamera:
Siehe Fotos. Mein S9plus macht bessere Fotos. Die extreme Ausschnittvergrößerung zeigt folgende Schwächen:
  • Schärfe etwas niedriger als beim S9plus, teilweise Bildrauschen beim M51.
  • Weißwert geht etwas ins bläuliche
  • Teilweise saufen Details ab
  • Kein OIS
  • Samsung-typisch: etwas zu bunte Farben. Das ist beim S9plus auch so. Samsung eben. Ich vermisse mein Nokia 808 PureView...

Aber wer sieht sich schon Fotos in solcher Vergrößerung an? Ich würde nicht mit dem M51 fotografieren, wenn ich regelmäßig Papierabzüge größer 20x30 machen würde. Aber so im Alltag ist die Qualität sehr gut: laut dxoMark bei 86 Punkten. Verwendet wird der IMX682. Das ist eigentlich ein echt moderner, guter Prozessor. Ich vermute deswegen, dass das fehlende OIS den Hauptunterschied bei den Fotos macht! Im Videomodus 4k sind nur 30 FPS möglich.
Kamera: 4 von 5 Punkten

Akku:
DAS IST DER WAHNSINN. Das ist das erste Handy seit Jahren, mit dem man tatsächlich VOLLE ZWEI TAGE arbeiten kann. Der Megaakku zusammen mit dem stromsparenden 730 und dem stromsparenden AMOLED-Bildschirm (FHD) macht das Ding zum SuperDuper-Dauerläufer. Zusammen mit der 25W (!) Schnellladefunktion ermöglicht dieses Handy völlig neue Nutzungsmöglichkeiten. Zum Beispiel macht es unfassbar Spaß, mit diesem Handy eine lange Wanderung zu machen: 8 Stunden lang Komoot laufen lassen, dabei Fotos schießen, zwischendurch telefonieren, chatten, surfen - Übernachtung im Zelt (keine Steckdose!) - und am nächsten Tag immer noch den halben Saft haben?? Das ist der Wahnsinn.
Akku: 5 von 5 Punkten plus 100 Sonderpunkte für eine echte Innovation im Smartphone-Sektor.

Verbindungen:
Grandios. Einfach alles super. Telefonqualität, mobile Daten, WLAN, Bluetooth, VOLTE, WLAN-Call, NFC. Der Kompass funktioniert sehr gut& schnell. Einzig die USB-Buchse ist mit 2.0 veraltet. Das merkt aber nur jemand, der regelmäßig große Datenmengen über Kabel austauscht. Da selbst ich inzwischen kaum noch die USB-Buchse nutze und die Telefonqualität, die Stärke der Verbindung und die Verbindungsstärke für mobile Daten topp ist, kein Punktabzug.
Verbindungen: 5 von 5 Punkten

Musik/ Video:
Die einzige Schwäche des Geräts: nur ein Monolautsprecher. Der obere Lautsprecher wird bei Musik & Video nicht genutzt, nur der untere. Das ist echt schade. Die Qualität des unteren Lautsprechers ist zwar sehr gut. Aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn ich am S9plus ein Video in Stereo anschaue. Naja, irgendwie müssen die ca 700 Euro Aufpreis von einem M51 zu einem High end-Smartphone ja begründet werden... Wer aber zB ein Bluetooth-Headsets nutzt, wird vom Monolautsprecher nix merken. Und immerhin hat das M51 noch einen eigenständigen Kopfhöreranschluss. Die Bildqualität bei Video ist natürlich grandios.
Musik/ Video: 4 von 5 Punkte

Besonderheiten:
- FM-Radio - also ein Radio unabhängig von den mobilen Daten
Dazu muss ein Headset als Antenne angeschlossen sein. Danach kann man wählen, ob man das Radio über Headset oder den Monolautsprecher hören möchte. Empfang ist ok.

- Zwei SIM-Karten (und zusätzlich die SD-Karte). Wer also zum Beispiel ein Diensthandy sucht (dienstliche Nummer & Privatnummer) oder öfter ins Ausland fährt, kann zuschlagen.

- Kein Kamerabuckel. ;-) Man kann das Handy ohne Wackeleffekt auf den Tisch legen und tippen. Schon echt doof, dass man sowas heutzutage als "Besonderheit" vermerken muss...

- Keine mistige Bixby-Taste (wie ich das beim S9plus hasse), kein dämlichen "Edges" (wie ich das beim S9plus hasse). Die Displayränder sind minimal gerundet, damit sich das netter anfühlt. Aber der sichtbare Bereich ragt nicht in die Rundung. Die Haupttaste ist versenkt, während die LautLeise-Taste herausragt. Super gelöst, keine Verwechslung mehr. Die Tasten nur auf einer Seite (ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich beim S9plus ungewollt diue Bixby-Taste gedrückt habe).

Fazit
Für mich ist das M51 eines der besten Handys von Samsung mit tollem P/L-Verhältnis. Ja, beim Prozessor-Schw...-Vergleich fällt man damit durch. Und das fehlende OIS und der fehlende Stereolautsprecher sind schade. USB-C 2.0 ist mehr eine Randnotiz und stört im Alltag nicht. Aber dafür kostet das Handy eben auch nicht 1000 Euro, sondern nur 350.

Und man bekommt für das Geld eine sagenhafte Laufzeit mit einem runden Paket: super Werte beim Display, Netzempfang, Telefonqualität, Verarbeitung und viele Extras.

20201001_180801 Kopie.png20201001_180816 Kopie.png20201001_180826 Kopie.pngM51_extreme_vergroeserung.pngS9plus_extreme_vergroeserung.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Anker2310 und Teckler
@IHEA1234 endlich mal jemand der das M51 im Detail kennt und auch objektiv bewertet... super 👍
Nachher kommt noch ne Detailfrage

Aber erstmal zu Deinem Kommentar
Der ist Spitze... vor allem auch aus Deinem S9+ Sichtwinkel
Ich selbst hab als Haupthandy ein Samsung Note9
Bei den Bildern geb ich Dir Recht
Bei Tageslicht sind die mehr als ausreichend gut.
Hab gestern früh den Sonnenaufgang mit beiden geknipst
Um auf die passende Belichtung zu kommen damit die Sonne Orange angezeigt wird muss mit beiden die Belichtung manuell angepasst werden.
Und es ist so wie Du es sagst
Das Note9 macht das bessere Bild
Beim M51 säuft der Vordergrund im Schwarz ab
Das war aber auch ein extremes Beispiel
Die Bixby Taste hab ich ja auch am Note9
Aber anstatt Bixby mit Maps umbelegt
Somit hab ich einen schönen Zusatznutzen durch die Bixby Taste
Beim M51 scheint Bixby nicht zu laufen durch Core UI

Ich hab das M51 als Fahrradnavi angeschafft (mit kostenloser Notfall SIM zum telefonieren) weil mir das Note9 zu schade bzw riskant ist und ausserdem das Display nicht so Super hell wie beim M51 ist.
Von der Akkulaufzeit ganz zu schweigen, das Note9 wär relativ schnell platt.

Mein Fazit: hätte ich nicht schon das Note9 würde ich sagen mehr Handy braucht man nicht.
Und daß die sog. Flaggschiffe eine miserable Akkuleistung haben verstehe ich nicht.
Es gibt lieber ein hässliches rausstehendes Kameramodul
Würde der Platz aufgefüllt mit Akku würden die Dinger auch nicht mehr kippeln auf dem Tisch
Das A71 zB wird von 7.7mm mit 4500mAh auf 9.5mm und 7000mAh im M51 aufgewertet.
Kleine Dreisatz Rechenaufgabe für Geneigte: um wieviel mAh könnte der Galaxy Note 20 Ultra Akku also vergrößert werden wenn der Kamerabuckel wegfällt.... Also die Rückseite bis zum Niveau der Kamera hochgezogen wird?
Zu hohes Gewicht ist auch kein Argument... das M51 wiegt nicht mehr als andere 6.7" Handys auch mit 213Gr.

Zum Schluss jetzt die Kennerfrage.
Alle Ankündigungen haben von einem SD 730G gesprochen.
Samsung macht keine Angaben zur CPU... wahrscheinlich traditionell um das SD vs Exynos Thema zu umgehen.
Notebookcheck sagt jetzt es ist ein SD730 drin.
Mit Ausleseapps kommst auch nicht wirklich weiter... eine sagt sm6150... die andere sm7150
Meine Vermutung wär gar daß wir den SD730 bekommen... und andere Teile der Welt den SD730G
Die 8GB RAM Ausstattung in Indien, und Türkei glaub ich, würde dafür sprechen.
Ach ja.. Nachtrag.
Leider ist die UI Core zusammengestutzt und lässt die hervorragenden Samsung NiceLock Module nicht laufen.
Die Samsung Politik verstehe wer will.
Hab schon Leute gesehen die deswegen das M51 meiden und zum A71 greifen.
Ich konnte das Manko für mich tlw mit anderen Apps ausgleichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe leider keine ausführlichen Infos dazu gefunden, welche Module in Core UI abgeschaltet wurden.

Den Punkt mit dem Prozessor werde ich noch mal klären, da kontaktiere ich den Support. Ich hatte den Eindruck, dass der 730G sicher sei.
Ergänzung ()

Hm, war das nicht so, dass Samsung bei seinen Exynosprozessoren FM abgeschaltet hatte? Würde das FM-Radio dann nicht ein Indiz dafür sein, dass wirklich der 730G verbaut ist?
Ergänzung ()

Ich hab noch mal gegoogelt, aber kenne immer noch nicht die technischen Einzelheiten... was genau tut "NiceLock"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ok, ich gebe auf. Sie haben recht, ich kann die beiden Fragen nicht sicher beantworten.

Prozessor: Samsung macht keine eindeutige, rechtsverbindliche Aussage in den von mir gefundenen Datenblättern. Im QuickGuide in der Handybox steht auch nichts.
Snapdragon macht nicht genügend Angaben in den Datenblättern von 730 und 730G, dass ich die unterscheiden könnte. Ich weiß es nicht mit Sicherheit und habe hier offensichtlich vorschnell die Angabe verwendet, die halt im Internet stehen.

• Gefällt mir
Ich hab ja das M51 verfolgt seit die ersten Meldungen da waren.
Dabei war schön zu sehen wie sich Falsch- oder veraltete Meldungen im Internet verbreiten
Es wird einfach kopiert ohne daß es auf Wahrheitsgehalt geprüft wird.
Dicke, Auflösung, RAM, CPU und Core UI waren beliebte Fehlerquellen
Hab auch schon paar Tech Seiten drauf hingewiesen
Gefühlt könnte es schon der 730G sein
Und zwar ist das M51 bei notebookcheck in gewissen Benchmarks in die Drosselung gelaufen, warm geworden und hat schlechtere Werte als das A71 mit dem SD730 gebracht.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung
Das Ding läuft auch so super flott
Ich hab keine Games drauf... es wird auch nicht warm bei mir
Ergänzung ()

Mit NiceLock kannst das Phone anpassen.
Hier zB die Navigationsleiste vom Note9 die um den Powerbutton und einen Benachrichtigungsbutton mit dem Modul NavStar erweitert wurde.
Damit wird der mechanische Powerbutton nicht mehr benötigt und das Runterwischen für die Benachrichtigungen hat sich auch erledigt
Allein mit dem einen Modul wird Bedienung erheblich flüssiger und schneller
Aber wie gesagt.... Geht leider nicht am M51
Screenshot_20201003-213409_Opera.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr interessant. Aber außerhalb von "Korea, United States, UK, Singapore, Australia, Canada " muss man die Zusatzfeature ("Module") manuell installieren.
Das heisst hier in DE ist NiceLock eine leere Hülle und man muss die eigentlichen Funktionen noch dazuinstallieren.

Aber trotzdem danke! Sehr spannend, was es alles gibt.

• Gefällt mir
Stimmt im Prinzip mit NiceLock.... ist ganz einfach
Zuerst NiceLock aus dem Playstore installieren und dann die einzelnen Module als apk laden und installieren.
Die Abfrage aus unbekannter Quelle dabei zulassen.
Kannst ja mal mit NavStar und TaskChanger anfangen.... die boosten die tägliche Bedienung am besten.
Ich lade mir die apk immer aus apkmirror.com
Dort sind auch die neuen Versionen immer gut zu erkennen.
Wenns ne neue Version gibt kriegst Meldung im NiceLock... dann neue Version drüberinstallieren und fertig.
Auf S9+ werden die auch laufen
Hier noch ein Screenshot vom TaskChanger.. und dem NavStar unten
Damit findest in der kompakten Liste sofort Deine laufende App und musst nicht lange durch die Standard Liste blättern
Screenshot_20201004-090413_One UI Home.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe eine Antwort vom Samsung Support: zumindest in der Variante Mitteleuropa ist der 730 verbaut.

• Gefällt mir
Super 👍 Danke
Schon mal ein Anhaltspunkt
Allerdings trau ich dem Samsung Support auch nicht mehr
Jemand hatte dort angefragt ob Bixby läuft, das wurde vom Support bestätigt.... das M51 wurde daraufhin bestellt... und Bixby läuft nicht.... Gerät ging wieder zurück
Finde ich auch richtig so
Samsung soll ein ordentliches Datenblatt machen wenn die was verkaufen
Ich hab bei meiner Vorbestellung auch raten müssen ob ein Snapdragon drin ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das M51 faszinierend. Findet ihr es einige Wochen später weiterhin gut oder habt ihr mittlerweile ein paar Dinge gefunden die euch stören?

Wie ist die Performance, sprich zwischen Apps wechseln ohne ruckeln und generell flüssiges Erlebnis?

Bin immer noch begeistert von M51
Hab das M51 ja eigentlich nur als Zweithandy für outdoor mit hellem sonnentauglichen Display, langer Akkulaufzeit, gutem GPS und kostenloser Notfallsimkarte zum Telefonieren angeschafft. Das M51 erfüllt die Anforderungen perfekt.
Als Alltagshandy hab ich ein Samsung Note9.
Zuhause im WLAN nutze ich mittlerweile aber hauptsächlich das M51.
Der Bildschirm ist top und nicht schlechter als vom Note9 trotz geringerer Auflösung.
Die Geschwindigkeit ist auch nicht schlechter als vom Note9 und vollkommen ausreichend.
Habe aber auch keine Spiele laufen
Viele offene Apps sind auch kein Problem... das Ding läuft super flüssig
Kamera ist etwas schlechter als vom Note9, ist aber für Fotos bei gutem Licht ausreichend.
Negativpunkt ist für mich die Core UI die GoodLock/NiceLock nicht zulässt.
Hier gibt's aber bereits Entwicklungen die hoffen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Meine Frau sagt, die Selfi-Kamera sei nicht gut. Ansonsten alles wunderbar und sie könnte beim Besten Willen nicht erkennen, warum jemand doppelt oder dreimal so viel Geld für ein Handy würde ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Anker2310
Ich mache eh kaum Selfies und zur Not halt mit dem Spiegel per Hauptkamera. Das Display ist für den Preis sehr gut, hat zwar "nur" FullHD, aber es reicht.

Wer hat den besten Support? Also wo sollte man es am besten kaufen?

Mediamarkt, Saturn etc. haben diese Geräte ja nicht zum anschauen im Laden oder?

Beim Amazon Prime Day war es 50€ günstiger
Vielleicht kommt beim anlaufenden Black Friday ja wieder ein Angebot

Ich stehe genau vor der gleichen Wahl. M51 vs. A71.
Hat jemand das A71 und kann was zur Akkulaufzeit sagen? Schafft man damit 2 Tage bei wenig bis moderater Nutzung?

Was mich etwas stört ist die Sache mit der One UI Core.
Samsung Knox, Pay, Secure Folder, Doubletap to wake, Edge Panel, Edge Lithing, etc fehlt bei der Core.
Scheint schon recht beschnitten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben