Ich habe meiner Frau das M51 über das Samsung-Portal gekauft als Ersatz für das S9. Ich selbst verwende noch ein Samsung S9+ , so dass ich das S9+ bei einigen Punkten zum Vergleich heranziehe.
Das Samsung M51 ist eine Variante des Samsung A71. Die Unterschiede habe ich oben schon aufgezählt. Das sind die Unterschiede, die sicher sind. Ansonsten wird in den Tiefen des Internet viel Unsinn zusammengeschrieben. Oder die Varianten sind nicht überall verfügbar. Zum Beispiel soll es in Indien eine M51-Variante mit 8GB Arbeitsspeicher geben. Kann ich nicht überprüfen.
******
Nun zu meiner Bewertung.
Größe/ Display
Das M51 ist etwa so groß, wie mein S9plus. Also ist das Handy objektiv groß... das muss halt jeder selbst entscheiden. Der SuperAmoled-Display ist eine Wucht; superhell und klare Farben. Die Verarbeitung ist großes Kino - einziges Manko ist, dass keine Anti-Fingerabdruckbeschichtung auf dem Display ist. Diese Beschichtung geht zwar im Laufe der Jahre sowieso ab; aber so ca das erste Jahr ist sowas schon toll. Dafür ist die Heligkeit wirklich grandios mit 650 cd/m2 und im Sonnenlicht-Boost temporär sogar bis zu 1180cd/m2. (Letzteres setzt die Einstellung "Adaptiv" voraus).
Das M51 besitzt eine vollständige Allways-on-Funktion. Und braucht die auch, da keine Nachrichten-LED vorhanden ist. Man kann zwar stattdessen die Blitzlicht-LED verwenden, aber erstens ist die nur einfarbig und zweitens kostet das Strom. Obwohl: Stromverbrauch ist beim M51 kein Thema. ;-)
Display: 5 von 5 Punkten
Prozessor:
Keine Frage, andere Mittelklassehandys bieten stärkere Prozessoren. Allerdings macht sich das eher beim Mobile Gaming und bei anspruchsvollen Apps wie Fotobearbeitung bemerkbar. Im Alltag gibt es absolut keine Wartezeit, weder beim Surfen, noch bei der Nutzung von Apps. Der 730 ist zudem ein eher sparsamer Prozessor. Nicht, dass das M51 das nötig hätte...
Prozessor: 4 von 5 Punkten
Kamera:
Siehe Fotos. Mein S9plus macht bessere Fotos. Die extreme Ausschnittvergrößerung zeigt folgende Schwächen:
- Schärfe etwas niedriger als beim S9plus, teilweise Bildrauschen beim M51.
- Weißwert geht etwas ins bläuliche
- Teilweise saufen Details ab
- Kein OIS
- Samsung-typisch: etwas zu bunte Farben. Das ist beim S9plus auch so. Samsung eben. Ich vermisse mein Nokia 808 PureView...
Aber wer sieht sich schon Fotos in solcher Vergrößerung an? Ich würde nicht mit dem M51 fotografieren, wenn ich regelmäßig Papierabzüge größer 20x30 machen würde. Aber so im Alltag ist die Qualität sehr gut: laut dxoMark bei 86 Punkten. Verwendet wird der IMX682. Das ist eigentlich ein echt moderner, guter Prozessor. Ich vermute deswegen, dass das fehlende OIS den Hauptunterschied bei den Fotos macht! Im Videomodus 4k sind nur 30 FPS möglich.
Kamera: 4 von 5 Punkten
Akku:
DAS IST DER WAHNSINN. Das ist das erste Handy seit Jahren, mit dem man tatsächlich VOLLE ZWEI TAGE arbeiten kann. Der Megaakku zusammen mit dem stromsparenden 730 und dem stromsparenden AMOLED-Bildschirm (FHD) macht das Ding zum SuperDuper-Dauerläufer. Zusammen mit der 25W (!) Schnellladefunktion ermöglicht dieses Handy völlig neue Nutzungsmöglichkeiten. Zum Beispiel macht es unfassbar Spaß, mit diesem Handy eine lange Wanderung zu machen: 8 Stunden lang Komoot laufen lassen, dabei Fotos schießen, zwischendurch telefonieren, chatten, surfen - Übernachtung im Zelt (keine Steckdose!) - und am nächsten Tag immer noch den halben Saft haben?? Das ist der Wahnsinn.
Akku: 5 von 5 Punkten plus 100 Sonderpunkte für eine echte Innovation im Smartphone-Sektor.
Verbindungen:
Grandios. Einfach alles super. Telefonqualität, mobile Daten, WLAN, Bluetooth, VOLTE, WLAN-Call, NFC. Der Kompass funktioniert sehr gut& schnell. Einzig die USB-Buchse ist mit 2.0 veraltet. Das merkt aber nur jemand, der regelmäßig große Datenmengen über Kabel austauscht. Da selbst ich inzwischen kaum noch die USB-Buchse nutze und die Telefonqualität, die Stärke der Verbindung und die Verbindungsstärke für mobile Daten topp ist, kein Punktabzug.
Verbindungen: 5 von 5 Punkten
Musik/ Video:
Die einzige Schwäche des Geräts: nur ein Monolautsprecher. Der obere Lautsprecher wird bei Musik & Video nicht genutzt, nur der untere. Das ist echt schade. Die Qualität des unteren Lautsprechers ist zwar sehr gut. Aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn ich am S9plus ein Video in Stereo anschaue. Naja, irgendwie müssen die ca 700 Euro Aufpreis von einem M51 zu einem High end-Smartphone ja begründet werden... Wer aber zB ein Bluetooth-Headsets nutzt, wird vom Monolautsprecher nix merken. Und immerhin hat das M51 noch einen eigenständigen Kopfhöreranschluss. Die Bildqualität bei Video ist natürlich grandios.
Musik/ Video: 4 von 5 Punkte
Besonderheiten:
- FM-Radio - also ein Radio unabhängig von den mobilen Daten
Dazu muss ein Headset als Antenne angeschlossen sein. Danach kann man wählen, ob man das Radio über Headset oder den Monolautsprecher hören möchte. Empfang ist ok.
- Zwei SIM-Karten (und zusätzlich die SD-Karte). Wer also zum Beispiel ein Diensthandy sucht (dienstliche Nummer & Privatnummer) oder öfter ins Ausland fährt, kann zuschlagen.
- Kein Kamerabuckel. ;-) Man kann das Handy ohne Wackeleffekt auf den Tisch legen und tippen. Schon echt doof, dass man sowas heutzutage als "Besonderheit" vermerken muss...
- Keine mistige Bixby-Taste (wie ich das beim S9plus hasse), kein dämlichen "Edges" (wie ich das beim S9plus hasse). Die Displayränder sind minimal gerundet, damit sich das netter anfühlt. Aber der sichtbare Bereich ragt nicht in die Rundung. Die Haupttaste ist versenkt, während die LautLeise-Taste herausragt. Super gelöst, keine Verwechslung mehr. Die Tasten nur auf einer Seite (ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich beim S9plus ungewollt diue Bixby-Taste gedrückt habe).
******
Fazit
Für mich ist das M51 eines der besten Handys von Samsung mit tollem P/L-Verhältnis. Ja, beim Prozessor-Schw...-Vergleich fällt man damit durch. Und das fehlende OIS und der fehlende Stereolautsprecher sind schade. USB-C 2.0 ist mehr eine Randnotiz und stört im Alltag nicht. Aber dafür kostet das Handy eben auch nicht 1000 Euro, sondern nur 350.
Und man bekommt für das Geld eine sagenhafte Laufzeit mit einem runden Paket: super Werte beim Display, Netzempfang, Telefonqualität, Verarbeitung und viele Extras.




