News Tri-Fold-Smartphones im Vergleich: Samsung Galaxy Z TriFold gegen Huawei Mate XTs

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem Samsung Galaxy Z TriFold kommt voraussichtlich das erste Falt-Smartphone mit zwei Scharnieren und drei faltbaren Displaybereichen bald auch nach Deutschland. Der erste Hersteller mit einem Tri-Fold-Smartphone war aber Huawei, die mit dem Mate XTs in China bereits die zweite Generation auf dem Markt haben. Ein Vergleich.

Zur News: Tri-Fold-Smartphones im Vergleich: Samsung Galaxy Z TriFold gegen Huawei Mate XTs

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy und herrStreusalz
...bei 3500€ Samsung (ohne Stylusunterstützung??? wtf???) vs. 1500€ Huawei nehme ich an?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mein 12.7 Zoll Lenovo Tab Pro Plus Matte Edition, für 379 Euro, hatte den Stift mit dabei. :baby_alt: :heilig: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, StevenB, herrStreusalz und eine weitere Person
Das Mate XT ist für mich unbestreitbar das coolere Gerät. Dass man die Flexibilität beim Display hat, ist einfach ein großer Pluspunkt und genau das, was ich mir von so einem Gerät wünsche. Aaaaaaber im Alltag gewinnt trotzdem Samsung. Es hat schon seinen Grund, dass normale Foldables das weiche Display alle innen haben. Huaweis erstes normales Foldable hatte das Display ja auch außen und das Konzept haben sie nach genau einer Generation fallen gelassen.
1764853878114.png

@ro///M3o Bisher gibt es nur Preise für Südkorea, aber da ist das Trifold zumindest bei der UVP günstiger als das Mate XT. Für Genaueres muss man abwarten, ein Mate X6 ist hierzulande aber auch kaum günstiger als ein Fold7 zum Beispiel. Huawei ist schon sehr lange kein Hersteller mehr, der über den Preis geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, racer3, herrStreusalz und 2 andere
Mir gefällt die Falt-Variante vom Huawei tatsächlich nicht. Da habe ich im Smartphone-Format also immer das äußere Drittel des Tablet-Displays als Hauptdisplay? Also zu einer Seite hin dann auch ständig eine Falte, bzw. ganz generell dieses deutlich filigranere Display quasi ungeschützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Hamburger_Royal
Wann kommt das erste Zollstock-Smartphone (10 Klappelemente mit 9 Scharnieren)?

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, fineline, DonChiChi und 5 andere
Das Huawei würde ich mir nie kaufen. bei den empfindlichen Plastikdisplays könnte ich nicht auf ein richtiges Außendisplay mit Glas verzichten. Wenn der weiche plastikscreen dauerhaft mit der außenwelt in Kontakt ist, wird das sehr schnell ziemlich übel aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, romeon, die.foenfrisur und 2 andere
Wird zeit für ein Knüll. Zum Transport wird das zerknüllt.

Peter 23 schrieb:
Und wie faltest Du das? 🤗
Wie auch immer, höchstens ein Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Ich mag überhaupt kein Falthandys, weil man jeden Tag die Angst haben muss, dass es dann kaputt geht. Sandkörner, Ritze usw kann schon unbemerkt bekommen.. Und das noch teure Preis?

Ohne mich! 🤮

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Das faltbare Display ist bei Samsung besser geschützt. Dass beim Huawei das weiche, kratzeranfällige Display auch nach außen geht und damit der Hosentasche ausgesetzt ist sehe ich als riesigen Nachteil, dass da Kratzer reinkommen werden ist unabdingbar. Außerdem nutzen sich die OLED-Pixel dieses Display-Teils schneller ab, über mehrere Jahre (falls das Display so lange überlegt) könnte das einen sichtbaren Effekt ausmachen.

Alles in allem finde ich die Konstruktion bei Samsung schon besser, aber auch nicht frei von Nachteilen. Es ist ein teures und empfindliches Gerät. Das alterwürdige Barren-Smartphone vor allem mit Hülle und Schutzglas ist dagegen fast unzerstörbar.

Fatal3ty schrieb:
Ich mag überhaupt kein Falthandys, weil man jeden Tag die Angst haben muss, dass es dann kaputt geht. Sandkörner, Ritze usw kann schon unbemerkt bekommen.. Und das noch teure Preis?

Ohne mich! 🤮

Ich nutze seit >4 Jahren Samsung Falter und habe noch keines kaputt bekommen 😉
Daher, es ist genau so möglich diese uneingeschränkt wie ein normales Candybar zu verwenden. Und übertrieben vorsichtig bin ich jetzt nicht gerade damit.

Conqi schrieb:
Aaaaaaber im Alltag gewinnt trotzdem Samsung. Es hat schon seinen Grund, dass normale Foldables das weiche Display alle innen haben. Huaweis erstes normales Foldable hatte das Display ja auch außen und das Konzept haben sie nach genau einer Generation fallen gelassen.
Thats it!
Die sind mit dem Unfug doch schon damals auf die Sch..... gefallen, warum graben die das Grundkonzept jetzt wieder aus....!?

Ich finde Samsungs Ansatz aktuell deutlich sinnvoller. Solange es den Herstellern nicht gelingt, eine wirklich biegsame äußere Glasschicht herzustellen, wird Huaweis Ansatz nur Probleme bereiten. Auf Elektronikmessen sehen wir schon seit Jahren biegbares Glas, aber bisher hat es noch niemand geschafft, das in ein massentaugliches Display zu integrieren.

Vielleicht kommt das bald, aber selbst mit Glas auf der Außenseite bin ich skeptisch, ob die nach außen gefaltete Displayrundung stabil genug ist. Bei den bisherigen Faltdisplays hat sich diese Stelle als besonders empfindlich herausgestellt.

Ich hätte gerne ein foldable wie das Microsoft Surface 2.
Mit 3 Bildschirmen 2 innen und eins aussen, Flaggschiff Kamera, SiC Lithium Akku und zuletzt diese fancy Wasser Kühlung vom redmagic 11 Pro

Da ja immer Leute hier schreiben, welche nur Vermutungen haben oder Artikel nachplappern, kann ich es nicht lassen kurz meinen Senf dazu zu geben :

Ich besitze seit über ein Jahr ein Huawei Mate XT (also die erste Generation des trifolds von Huawei).

Die von allen immer als so schlimme Empfindlichkeit des displays relativiert sich recht schnell, wenn man das richtig Case für das XT benutzt.

Ich habe mir ein entsprechendes 3rd party Case besorgt, dass das nach außen gerichtete Display schützt, wenn das xt zusammengefalltet ist (mitterweile hat Huawei das Design dieses cases übernommen und beim XTs liegt so ein Case im Lieferumfang mit dabei!)

Ich benutze das XT fast ausschließlich voll entfaltet (nur wenn ich unterwegs bin wird es von mir zusammengefaltet und in die Hosentasche gepackt).

Wenn man also das richtige Case hat (was beim XTS eh mitgeliefert wird) und man nicht der totale Grobmotoriker ist , dann muss man sich nicht diese übertriebenen Sorgen machen
Für mich ist das Huawei Mate XT das geilste smartphone das ich je hatte.
Ich werde nie mehr unter 10 Zoll Display auf dem Handy nutzen wollen 😊

Ich würde es gern mal probieren, ist mir aber einfach viel zu teuer.
Ich kaufe die Handys immer ohne Vertrag und da ist bei 1100€ wie für mein S24 Ultra Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und romeon
Zurück
Oben