vergleich sandy hd 3000 VS ivy hd 4000

der_lucas

Ensign
hallo,

ich habe vor mir einen neuen prozessor samt board zu holen.
ich würde gerne die interne grafikeinheit nutz und wollte mich deswegen erkundigen, ob der unterschied zwischen der aktuellen sandy gpu und der kommenden ivy gpu sehr groß ist.
ich habe auch vor damit etwas zu spielen. allerdings bin ich mir bewusst, dass das nur auf geringen details und geringer auflösung möglich sein wird.
hoffe ihr könnt mir bei meiner unsicherheit weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Intel Grafik.nicht nur die Leistung ist unterirdisch, auch die Treiber sind nicht das wäre.

derzeit nutze ich auch die interne grafik meines mainboards (780g chipsatz)
wäre das keine seutliche steigerung dazu?

welche grafikkarte könnte ihr denn in dem preisbereich empfehlen?
diablo 3 sollte darauf laufen. alle anderen anforderungen sind damit dann ohnehin erfüllt

Blizzard hat vor kurzem die Anforderungen für das Spiel rausgegeben: Link

Damit kannst du selbst am besten entscheiden, was du dir zulegen möchtest.

Kommt ganz drauf an, was du spielen möchtest.

Die HD3000 bietet bereits viel Leistung. Natürlich ist es kein Vergleich zu einer richtigen Grafikkarte, aber die Leistung im Vergleich zu den Vorgängern wesentlich gestiegen. Spiele wie Team Fortress 2 oder CoD:MW1 laufen absolut flüssig auf 1920x1200. Skyrim läuft flüssig, aber nur auf 1024x768~, was kein Spielspaß bedeutet - aber es läuft :D

Zukünftig werden Einsteiger-Grafikkarten komplett durch die Intel Grafik ersetzt. Vorallem in Notebooks bedeutet das für Nvidia nichts gutes, denn momentane Grafikkarten wie GT540m, die den Mainstream ansprechen, werden bald eine Intel Grafik nutzen, die gleichstark ist.

Wie stark die HD4000 gegenüber der HD3000 ist, kann man noch nicht wirklich sagen. Aber grundlegend sollte man Marius' Aussage, dass 15FPS+30% dennoch ruckeln bedeutet, beachten.

danke für die antworten soweit.

leider bin ich nicht in der lage anhand irgendwelcher daten zu beurteilen, ob die hd3000 beispielweise nach den angaben von blizzard ausreichen wird um diablo 3 zu spielen.
geschweige denn auf welchen einstellungen.
grund hierfür ist, dass die grafikkarten die blizzard angibt nicht wirklich aktuell sind. was ja dafür spricht, dass die anforderungen nicht sonderlich hoch sein werden.

PS: interessante sache mit der eGPU!

PPS: würde eine hd 6670 deutlich bessere ergebnisse liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf Ivy und somit hd 4000 setzen. Dann einfach ausprobieren ob es reicht. Wenn nicht, kannst Du immer noch eine Grafikkarte rein stecken.
Ist auf jeden Fall besser als jetzt zu spekulieren.

Ist es denn nicht so,dass man z.b beim Browsen und wenig aufwendigen sachen die Interne intel läuft und bei aufwendigen dingen dann die andere.
Oder kann man das irgendwie einstellen.
Dass würde ich Interessnt finden.
Denn bin auch am warten auf Ivy Bridge.

Zurück
Oben