Vergleichbares zu Teufel LT 2 5.1-Set M gesucht

misterk87

Lieutenant
Hallo ich suche mal wieder einen Ratschlag,

meine Schwester würde gerne in den Genuss von 5.1 beim filme schauen kommen. Allerdings gibt es ein paar Kriterien:

1.) relativ wenig Platz
2.) je kleiner desto besser
3.) Optik ansprechend

Ich bin auf das LT® 2 "5.1-Set M" von Teufel gestoßen, was momentan 599 euro kostet. Nun stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht noch vergleichbare Sets gibt, welche bei gleichem Preis vielleicht mehr bieten?

Ich möchte bitte nicht hören, dass Säulen nichts taugen und ich lieber zu Standboxen greifen sollte. Die Unterschiede sind mir bewusst. Da meine Schwester den Sound ihrer Logitech Squeezebox schon mega findet, kann man sich das Geld beruhigt sparen. sie findet auch, dass die Standard Apple Kopfhörer besser klingen als meine Shure 315 InEars.

Wenn ihr also vergleichbares kennt wäre es super, wenn ihr mir helfen könntet.

Receiver Technisch würde ich dann zu einem Yamaha RX-V373 tendieren. Bin mit denen bis jetzt gut gefahren. Wenn auch hier alternativen bekannt sind wären auch hier ratschläge gern gesehen;-)

Preisrahmen für Receiver und Boxen sollte zusammen etwa 850 bis 900€ betragen, darf aber auch gerne weniger sein.

Die Boxen werden wohl hauptsächlich für TV/Filme benutzt (80%) und ansonsten fürs Musik hören. Aber eher so nebenbei gedudel ;-)

danke für eure Hilfe.

Bei sehr wenig Platz würde ich das Geld lieber in ein gutes Stereo-System investieren, anstatt ein 5.1, das bei beengten Verhältnissen für meinen Geschmack nicht zu empfpehlen ist.
Allerdings ist das empfinden auch hier wohl subejektiv und wenn man nicht so anspruchsvoll ist, kann man auch auf kleinem Raum sowas realisieren.
Viel Erfolg....

Ich stimme meinem Vorredner zu.
Ich würde auch lieber auf ein Stereo System setzen. Die Akustik ist dabei einiges besser.

Würde dir aus meiner Erfahrung eher zu einem Onkyo Receiver raten. Die sind meist beim gleichen Preis besser und vor allem bei der Verarbeitung. Yamaha ist nach meiner Erfahrung nicht mehr das was es mal war.
Was Lautsprecher angeht würde ich dir dann zu Nubert NuBox 381 raten.

Solltest du dich nun für ein Stereosystem entscheiden würde ich dir folgende Kombination empfehlen:

Verstärker: Onkyo A-5VL = ca. 360€
Lautsprecher: Nubert NuBox 381 = 190€/Stück

Wie gesagt ist das nur meine Erfahrung mit der ich bis jetzt immer sehr gut gefahren bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pascha77 genau das sind die Kommentare die misterk87 nicht lesen wollte!

Ich selber nutze mein Concept M PE seid 2008 und beschalle hier 40m² ohne Probleme (Dachgeschoss kann eh keine Standlautsprecher stellen) und ich bin mir der Brüllwürfel bewusst, kenne auch bessere Boxen aber solange alles funktioniert :rolleyes:

Wenn das System deiner Schwester gefällt warum nicht, sicherlich gibt es bessere Set's aber da legt man auch mehr drauf

Ja danke für die Antworten, aber wie schon gesagt: Ich würde eigentlich nur gerne wissen, ob man für den Preis bessere Brüllwürfel bekommt als die von teufel! Ich bin mir über den Sound selbst bewusst.

@IntreppIT:
Hast du noch Tipps für Onkyo AV Receiver? Dein aufgeführter ist ja eher kein AV Receiver sondern mehr ein Vollverstärker oder sehe ich das falsch?

Generell herrschtin dem raum halt eine aufstellproblematik, da der abstand von der wand zur couch vielleicht knappe 3 meter beträgt. Hinter dem Sofa ist kein Platz mehr, also müssen die rears direkt an die Wand geklatscht werden. Alles nicht optimal, aber das ist hier allen Beteiligten schon bewusst.

Daher war eben der Gedanke sich hinten eher kleinere Brüllwürfel an die Wand zu hängen, da bei größeren Regalboxen die Gefahr besteht sich den Kopf anzuschlagen ;-)

Wie wäre es denn mit ein paar Canton GLE's? Hinten die GLE410 (unter 10cm tief) und vorn die 420er...
Wird zwar preislich etwas teurer, aber sicher eine Überlegung wert!

Mhh die alternative wäre das Columa 300 allerdings würde ich aktuell trotzdem das LT2-M wählen. Außer du kannst unter keinen Umständen für die Säulen vorne Platz machen. Denn Musikalisch sind da deutliche Unterschiede zwischen den beiden! Mit dem LT2 kannst du auch Musik hören, das Columa würde ich nur für Film empfehlen da sein Abstrahlverhalten recht stark beschnitten ist um eine höhere Ortbarkeit bei Filmen zu erreichen.

Zurück
Oben