Vergleichbarkeit von Smartphone-Tests

ogoun

Ensign
Hallo,

meine derzeitige Quelle für Smartphone-Tests sind notebookcheck.de und gsmarena. Zunächst einmal: Sind das gute Quellen oder empfehlt Ihr andere Seiten?

Was mich nämlich wundert, sind u.a. die Tests der Akkulaufzeit. Gsmarena schreibt, dass die Akkulaufzeit des Galaxy S10e gleichauf mit der des iPhone XR ist. Laut notebookcheck hingegen ist die Akkulaufzeit des S10e sehr schlecht und das XR liegt hier deutlich drüber.

Dasselbe habe ich beim Sound: Während gsamarena den Sound der Stereo-Lautsprecher sowie die Gesprächsqualität des XZ2 super bewertet, hagelt es bei notebookcheck Kritk für selbige.

Bin nun etwas verwirrt und meine Auswahl wird dadurch nicht einfacher 🤔

Am besten die Dinge im reallife überprüfen.(Sofern es es geht)

P.s: Ich frage mich wie man generell Lautsprecher eines Smartphones als gut bewerten kann. Außer misserabel ist grottig sollte eigentlich nix zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veddem und poerem
Die Akkulaufzeit kann man auf unendlich verschiedene Weisen testen. Z.B. einfach das Telefon ohne WLAN, Bluetooth und GSM / UMTS / LTE, und Bildschirm aus laufen lassen bis es ausgeht. Ist halt ziemlich realitätsfern, aber möglich.

Und selbst wenn alles aktiviert ist, kann man diese Messungen komplett unterschiedlich machen. Z.B. wenn mit max. Helligkeit getestet wird. Das eine Telefon kann halt nicht so hell und frisst dementsprechend dabei deutlich weniger Strom.
Ähnliches trifft auch auf die Browser Nutzung zu. Je nach Webseite können sich die Ergebnisse stark unterscheiden. Es kommt halt darauf an wie effizient die Hard- und Software mit der jeweiligen Webseite zurecht kommt.

Apples eigene Angaben zur Akkulaufzeit sind ziemlich brauchbar. Die sind wahrscheinlich auch ein wenig schön gerechnet, aber dort werden die Geräte mit aktiver Netzwerkverbindung und Bildschirm auf mittlerer Helligkeit getestet. Und dann gibt's jeweils noch Angaben zur Akkulaufzeit für bestimmte Bereiche: Video, Musik, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
Alle Akku-Tests sind völliger Blödsinn. Was machen die? Video abspielen und / oder spielen. Damit misst man die Akku-Laufzeit unter Last. Mehr aber auch nicht, und das ist nicht die Realität.

Die Realität ist, dass ich das vollgeladene Androidgerät über Nacht liegen lasse und der Akku hat zwischen 85 und 90% Ladung. Und das danebenliegende Apple-Gerät hat noch 99% Akku. Das testet aber keiner. Warum? Keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Seriös und vergleichbar sind für mich die Tests von connect.

@ogoun

Notebookcheck testet die Lautsprecher mit Ergebnissen zu Höhen, Mitten, Tiefen und Lautstärke usw. Das wird dann vergleichend (innerhalb von Preisklasse) dargestellt.
Der Akkuvergleich für Laufzeit und Energieverbrauch ist dort ebenso aufgeteilt (oft für Leerlauf, Last, H.264 Video, WLan) und mit Messergebnissen versehen für erwartungsgemäß standardisierte Messmethoden. Darüber lassen sich dann die Ergebnisse für andere Smartphones innerhalb Notebookchecks vergleichen, solange die Methode dieselbe war. Ich könnte mir vorstellen das die Methoden auf der Webseite zu finden sind. Evtl passt der Link https://www.notebookcheck.net/Our-Test-Criteria.15394.0.html

Gsm arena hat eine einfache Beschreibung ihrer Methoden zum Akkutest https://www.gsmarena.com/gsmarena_lab_tests-review-751p6.php , der von Notebookcheck abweichen wird. Aber auch hier sind die Ergebnisse innerhalb von GSM vergleichbar (Ausdauer-Test, Web, Video, 3G), bei selber Messmethode. Du kannst sogar dein Nutzerverhalten in den Test etwas einfließen lassen um eine Einschätzung für Mischnutzung verschiedener Akku-verbrauchender Betriebsarten zu bekommen. Ich sehe bei gsm arena bisher "nur" Ergebnisse zur Lautstärke, aber unterschiedlicher Tonarten, aber ich habe mir die Tests zu deinen Beispielen/ Kandidaten nicht angesehen. Ob und wie detailiert darin die Lautsprecher zB für Höhen, Mitte, Tiefen, ... getestet werden ist mir deshalb nicht bekannt.

Ich denke es sind gute Quellen. Für die Lautsprecher würde ich notebookcheck bevorzugen. Für den Akku liefert auch notebookcheck Ergebnise für verschiedene Unterpunkte. Ich finde aber auch das feature für die individuelle Gewichtung über die Nutzung bei gsm arena einen Klick wert.

Die genauen Messmethoden sind mir aber nicht bekannt. Du wirst bei Kenntnis der verschiedene Methoden dann vermuten können wie die Hardware die Tests wegsteckt und durch was die unterschiedlichen Ergebnisse herrvorgerufen wurden und daraus deine Schlüsse ziehen können, wenn du denn magst.

Nachtrag:
Ich denke mal, wenn du jetzt genauer betrachtest welche Betriebsart dir am wichtigsten ist kannst du schon eine bessere Entscheidung treffen. Die Test unterscheiden sich bereits an diesem Punkt oft bei notebookcheck und gsm arena (wie oben in Klammern aufgeführt). Ich stimme dir aber zu das hier sehr widersprüchliche Tendenzen zwischen XR und 10e bei den Akku-Tests, vorallem in den Bereichen "Video" und "Langzeitlauf", der beiden Webseiten herauskommen. Da wären die genauen Test-Methoden echt interessant. Danke für diese Info!
Nachtrag Ende

Die Tests sind keineswegs Blödsinn, weil sie eine vergleichbare Aussage geben. Und das losgelöst vom Hersteller! Nur ebend nicht perfekt nah an der individuellen Nutzung.

poerem schrieb:
Seriös und vergleichbar sind für mich die Tests von connect.
Mit was sind die Tests vergleichbar?

Vergleichbar für die Handy Ergebnisse untereinander? Das stellt in jedem Fall eine einheitliche Messmethode sicher.

Du meinst wohl Datenblatt Wiederholung? Hast du schonmal einen notebookcheck Test gelesen? Ansonsten sag ich mal Trollversuch.

Beim sehr schweren Akkumonster G7 Power sehe ich bei connect kein einziges eigenes Akku Testergebnis. Im Gegenteil, eine soll-Behauptung zur Akkulaufzeit. Das ist für mich disqualifzierend für deine Idee das dort ernsthaft getestet wird. Bei dem sogenannten Test der A40-80 Serie wurde auch nur das Datenblatt abgeschrieben. Ernsthaft vergleichend ist das nicht getestet.

Ich würde auch Offenlegungen und Finanzierung beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
Ecoli86 schrieb:
Mit was sind die Tests vergleichbar?

Vergleichbar für die Handy Ergebnisse untereinander? Das stellt in jedem Fall eine einheitliche Messmethode sicher.

Du meinst wohl Datenblatt Wiederholung? Hast du schonmal einen notebookcheck Test gelesen? Ansonsten sag ich mal Trollversuch.
Ich habe schon sehr lachen müssen. Du kennst connect nicht? Größte Zeitschrift für den Bereich mobile?
Es ging mir um die Vergleichbarkeit innerhalb einer definierten Testreihe.
Warum sollte das anders sein als bei notebookcheck. Auch dort findet man vergleichbare Tests.
Bin ich deshalb ein Troll?

ihm geht´s wohl nicht darum das er connect nicht kennt. connect ist wie die bild oder chip.

Zurück
Oben