Vergleichbarkeit von mobilen Chips

Ask-me

Commander
Hallo,
ich würde mal gerne von euch wissen, wie man einen guten Überblick über die ganzen mobilen Chips (CPU, Ram, Speicher, GPU) erhalten kann.

Ein reiner Vergleich der Taktfrequenzen bringt anscheinend nicht viel, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Zusätzlich gibt es noch gefühlte 1000 unterschiedliche Versionen einer Fertigungsgeneration, usw.

Gibt es ein Benchmark oder eine gute Quelle, wo man die unterschiedlichen Chips (CPU, Ram, Speicher, GPU) mtieinander vergleichen kann?

Danke.

Grüße

Hast du dir die Links angeshaut? Glaube nicht ;)

kingjongun1 schrieb:
also ich finde http://cpuboss.com/compare-cpus und http://gpuboss.com/compare-gpus eigentlich immer ganz hilfreich, obwohl die auch nicht immer fehlerfrei sind.

Oder meinst du eine Quelle für alles? Das würde mich dasnn auch interessieren.... :D
Dann such dir was anderes ^^

Diese "-boss" seiten sind leider völliger Schrott.
"nicht immer ganz fehlerfrei" ist da noch mehr als nur optimistisch ^^

Notebookcheck ist ziemlich gut für die Chips. Du hast zwar erstmal keine Auflistung, aber wenn du 2 bestimmte Smartphones auf geizhals z.B. anguckst, kannst du wunderbar nach dem SoC googeln, den Link zu Notebookcheck anklicken, und dort sind dann meist nen haufen Benchmarks aufgelistet, mit denen man das dann recht gut vergleichen kann.
Sind halt natürlich erstmal nur benchmarks für die theoretische Leistung~.

Da gibt's noch einiges mehr. z.B. ob die großen starken kerne und die kleinen effizienteren Kerne gleichzeitig arbeiten können oder nicht, welche Features der SoC unterstützt (z.B. 4k / 60 fps videos mit stabilisation) und so weiter.

Welchen Hintergrund hat deine Frage denn? Willst du konkrekt 2 Smartphones/Tablets vergleichen, für die du dich interessierst? Oder fragst du allgemein fürs Wissen?

Dann definiere was Du mit mobile Chips meinst!

@TE: Notebookcheck, aber nur für die Rohleistung!

Problem ist vielmehr, dass viiele Notebooks EXTREM unterschiedliche Ergebnisse in CPU-Tests trotz gleichem Chip zeigen, wegen Wärmeproblemen. Beispiel ist der i7-8750H im Dell XPS 9570 und im Gigabyte Aero 15X. Dell hats maßlos mit der Kühlung verkackt, da geht der Prozesser schnell mal auf 15W runter...

Hier gehts um Smartphone-Hardware. Da gibts aber die selben Wärme-Probleme wie bei den Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Problem ist vielmehr, dass viiele Notebooks EXTREM unterschiedliche Ergebnisse in CPU-Tests trotz gleichem Chip zeigen
Wir sind hier im "Fragen zu Android Smartphones und Tablets" Bereich. Ihn werden wohl kaum die Chips aus Notebooks interessieren.

Zum Thema:
In der letzten (oder vorletzten) CT gab es darüber einen umfangreichen Artikel. Kostet 1,49€ aber ist dafür recht umfangreich:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...tphones-und-Tablets-im-Vergleich-4084537.html

Es gibt verschiedene Benchmarks für Smartphones. Die bekannteste ist die AnTuTu. Die testet auf allgemeine Leistungsfähigkeit (CPU, GPU, Speicher und allgemeines Zusammenspiel). Auch interessant ist die Geekbench. Die testet die Einzelkomponenten auf maximale Belastbarkeit. Dann ist da noch die 3DMark. Die testet eher auf spielrelevante Leistungsfähigkeit.
Alle diese Benchmarks bieten eine objektive Vergleichsmöglichkeit zwischen verschiedenen Mobilgeräten. Die Prüf-Kriterien und -Techniken werden dabei aber geheim gehalten, sodaß Viele vermuten, daß diese überhaupt nicht praxisrelevant seien. Ob man sich nun darauf verlassen will oder nicht, muß man selbst entscheiden.

Leuter schrieb:
Alle diese Benchmarks bieten eine objektive Vergleichsmöglichkeit zwischen verschiedenen Mobilgeräten.
außer wenn Hersteller wie Oneplus bei Benchmarks schummeln, um so die Werte anzuheben.
(geschrieben auf dem Oneplus 3 :D)

Das habe ich auch über Apple gehört. Ich (unverbesserlicher Optimist) will aber nicht daran glauben. Sollte man wegen solcher "Berichte" auf den Versuch unabhängiger Vergleiche verzichten? Ich sehe, z.B. zum Treffen einer Kaufentscheidung, außer persönlichen Erfahrungen mit allen in Frage kommenden Geräten keine andere Möglichkeit und wer kann sich solche Erfahrungswerte schon leisten?

Danke für die Beiträge. Anscheinend ist die Liste von notebooksbilliger für die theoretische Leistung am besten.

Gibt es noch eine Seite, auf der man die gefühlte Alltagsperformance möglichst objektiv nachlesen kann?

Danke.

Notebookcheck, nicht billiger.

Nein, soweit ich weiß gibt es das nicht. Die hängt ja auch davon ab, wie viel auf dem smartphone drauf ist (Android zumindest wird gefühlt langsamer, je mehr drauf ist), und wie intensiv man es nutzt - und das tut jeder anders.

Ups, ja. Notebookcheck :)

Und sind schlanke Oberflächen (Nokia) immer besser als angepasste Oberflächen (Samsung)?

Besser für die Performance? Ja.

Besser was Features angeht? Nein. Diese bringen entsprechende Features/funktionen mit, weitere Apps, und so weiter.

Geschmacksache, was man nun bevorzugt.

Gefühlte Alltagsperformance ist tendenziell besser, bei schlankeren Oberflächen.

Orcon schrieb:
die liste(n) sind schlecht.
nichtmal der snapdragon 845 ist dabei. dazu kommt die Unübersichtlichkeit & das fehlen diverser tests wie z.b. 3d mark slingshot oder das komplette fehlen von antutu

als übersicht nehme ich immer https://www.gsmarena.com/
für die Chips halt cpu und grafikbenchmarks wie geekbench, antutu, pcmark, 3dmark
wobei antutu der quasi Standard ist inzwischen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben