TeamViewer Motive 4

Vergrößerung eines Volumes mit GPartEd?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
da eine Verkleinerung zu Lasten der Vista Partiton und zu Gunsten der W 7 Partition nicht mit der Systemsteuerung... Computerverwaltung...+Alle Aufgaben funktioniert (obwohl die Vista part. noch über 200 Gig Kapazität hat), beabsichtige ich, GPartEd runterzuladen, als Image zu brennen und dann von der DOS-Ebene aus Vista zu verkleinern und W 7 zu vergrößern.

Gibt es neben den allgemeinen Empfehlungen, (ein Backup zu machen) noch andere beachtenswerte Umstände?
Nach den ersten Hinweisen zum Download scheint das Programm ja "selbsterklärend" zu sein, oder?

Backup ist wohl das wichtigste.
Wenn die beiden Partitionen nebeneinander auf der Platte liegen gibts da nix zu beachten, die eine verkleinern, die andere vergrößern. Lustig wird es erst wenn noch zwei Partitionen dazwischen liegen.

Hallo HisN,
Tja, neben Vista und W7 befinden sich noch eine Recovery und Windows XP auf der Platte.
Da wird´s spannend, weil ich mit Windows zwar schon die XP-Part. verkleinern konnte, aber da das damit geschaffene neue Volume eben nicht direkt neben W7 lag, konnte ich dieses neue Volume W7 nicht zuschlagen.

Anhänge

• Vergrößerung_W7.JPG
    Vergrößerung_W7.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 135
Na dann viel Spass beim Partitionen schieben. Nimm Dir ne Nacht Zeit (je nach Füllstand der Partitionen und Geschwindigkeit Deiner Platte).

Wenn das so lange dauert, werde ich wohl besser die Vista Part. formatieren, dann ein Stück abtrennen und wieder neu aufsetzen.

Das war jetzt natürlich nur ne reine Vermutung.
Aber Du kannst es Dir ja ein bisschen verdeutlichen.

Wenn Du Deine XP-Partition nach hinten schiebst, müssen, wenn die XP-Partition mehr als 24GB gefüllt ist, 24GB bewegt werden. Und zwar in der für die Platte am langsamsten vorstellbaren Art.

Kopf bewegen
Block lesen
Kopf bewegen
Block schreiben
etc etc etc.

Zuletzt bearbeitet: