Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe festgestellt, dass der Editor in Win 11 .txt und andere Dateien die geändert wurde, beim schließen ungefragt speichert und den alten Zustand überschreibt.
So bin ich nicht sozialisiert, ich finde dieses Verhalten zutiefst verstoerend. kann man den Unfug abschalten, so dass nachgefragt wird, ob Änderungen gespeichert werden sollen?
Ich habe festgestellt, dass der Editor in Win 11 .txt und andere Dateien die geändert wurde, beim schließen ungefragt speichert und den alten Zustand überschreibt.
Ich kann ein solches Verhalten nicht bestätigen. Unabhängig davon ist sowas wie Notepad++ viel besser.
E: Und in Notepad selbst hab ich dazu nirgendwo eine Einstellung gefunden, also weder beim Zahnrad rechts oben noch irgendwo linksoben in den Menüs. 🤷
EE: Das hat mir YT ausgespuckt: ich schau es mal:
youtube.com/watch?v=xwv41exScnM
E3: AHHH! Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Da sollte nichts im Original gespeichert sein, das sind "ungespeicherte" Änderungen in den offenen Dokumenten die beim Start von Notepad geladen werden, hab ich bei Notepad++ auch genau so.
E3: AHHH! Jetzt hab ich verstanden was du meinst. Da sollte nichts im Original gespeichert sein, das sind "ungespeicherte" Änderungen in den offenen Dokumenten die beim Start von Notepad geladen werden, hab ich bei Notepad++ auch genau so.
Hab das geprüft und ist korrekt. ^^
Rechts oben in Notepad das Zahnrad und dann das einstellen, enjoy:
/thread?
Ich finde das neue Verhalten besser und die Änderungen werden nicht in das Original geschrieben solange du nicht speicherst. 🤷😉
E: Solange du nicht speicherst und die Tabs schließt bzw. nicht beim starten lädst wird auch wieder das Original angezeigt wenn du die Datei aufrufst, solange du sie nicht überspeichert hast.
Wie schon erwähnt finde ich das neue Verhalten gut, aber ich nutz halt Notepad++, das zeigt mir sogar wo ungespeicherte und gespeicherte Änderungen sind. 🤷
Jetzt sehe ich, ich öffne den und der hat Dokumente offen, die ich längst geschlossen glaubte. Das ist ja bescheuert. Wenn ich den Editot (mit Klick auf das Kreuz) schließe, dann erwarte ich, dass er mich nach "Änderungen speichern" fragt, oder und wenn ich "nein" sage, alle Änderungen verwirft und die geöffnete Datei wieder vergisst.
Deine Meinung sei Dir unbenommen.
Ich hingegen nutze das eher als Feature, ohne speichern zu müssen.
Gebrauche ihn als Memo-Block (pro Aufgabe einen Tab).
Will ich einen jungfräulichen Editor, dann starte ich ihn einfach neu (als neue Instanz).
Wenn Du etwas "geheim" halten willst, solltest Du Dich vom PC trennen und stattdessen eher einen Schreibblock nehmen, den Du nach Gebrauch sicher wegschließt.
Es geht darum, dass verhalten geändert wird ,an dass man sich Jahrzehnte gewöhnt hat. Nix geheimhalten. Aber OK ich dachte erst die Änderungen überschreiben ohne rueckfrage das original. Dann ist es halb so schlimm.
Für mich bedeutet das Kreuz oben rechts halt "Programm schließen" und 'Programm schließen" bedeutet alle Dateien schließen. Genau wie rot anhalten bedeutet.