verhindern das outlook alles runterläd

• Ersteller Ersteller mrfragger
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrfragger

Gast
hallo,

habe bei web.de eine e-mail adresse,da man da aber ja nur 500 mails speichern kann, muss ich nun leider die mails irgendwie sichern oder so.

1.) kann ich outlook "sagen" das das nur alle mails runterläd die ab heute empfangen werden?
2.) kann ich outlook so einrichten,dass der mir die ordnerstruktur mit runterläd?also die mails inklusive dazugehörigem ordner?weil normal läd der die ja alle nur runter und packt die in einen ordner alle.

ich muss nicht unbedingt outloog nutzen,aber so nen programm wäre schon gut,aber gerne auch thunderbird oder sowas,nur halt bitte freeware.(rede die ganze zeit von outlook express oder windows mail...)

mfg mrfragger

edit: ok anscheind geht das mit der einstellung "imap".
welches ist denn das beste e-mail programm?

Zuletzt bearbeitet:
also,

zu 1. nicht dass ich wüsste. ein workaround der eigentlich funktionieren sollte wäre, bei weg.de einen neuen ordner erstellen, alle mails die nicht runtergeladen werden sollen da rein packen und dann die mails laden, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass nur e-mails aus dem normalem posteingang-ordner runtergeladen werden, nicht die, die sich in anderen befinden
an sich kannst du aber auch (auf jedenfall bei ms outlook) einstellen, dass er er nur kopieen der mails runterläd, dann hast du die in deinem web.de und im outlook. aber dann sollte man auch die funktion einstellen, dass die mails im web.de nach 60 tagen oder so gelöscht werden, denn wie du schon sagtest wird web.de schnell voll

zu 2. mit pop3 ist das nicht möglich, das kann das übertragungsprotokoll nicht.
imap4 jedoch kann das, allerdings hast du da das problem, dass du die mails nicht wirklich runterlädst. es wird zwar für offlinearbeiten und ähnlich natürlich eine kopie lokal auf deinem pc erstellt, aber eigentlich arbeitest du mit imap mehr oder weniger direkt im web.de das outlook fungiert dann sozusagen nurnoch als fenster auf den web.de-account. was zur folge hat, dass man auch unterordner und all das sieht, was man sich online eingestellt hat

ok danke erstma für deine antwort

also ich habe mir grad ma schnell thunderbird runtergeladen

der läd nur die mails ausm posteingang runter->schonmal sehr gut
wenn ich auf "papierkorb" klicke zeit der mir die mails aufm web.de server an,also läd die halt quasi runter.

kann ich auch irgendwie auf meine andern ordner zugreifen?zb auf den ordner "ebay" oder sowas ?
weil solche hätte ich gerne auch noch lokal.

Hallo,

alle Clients laden - via pop - nur den Posteingang herunter!

Innerhalb dieses Protokolls beschränken sich die Möglichkeiten darauf:

- nur die Kopfzeilen laden
- die Mails auf dem Server zu belassen und hier
-- die Mails innerhalb einer vorgegebenen Zeit vom Server löschen
-- die Mails vom Server löschen, wenn sie auf dem Client aus dem Posteingang gelöscht sind

Wie Mudge2nd schon ausgeführt hast, kannst Du via POP keinen anderen Bereich außer dem Posteingang kontaktieren und Optional Löschvorgänge einleiten.

Deshalb kann ich, was nachstehend zitiert ist, überhaut nicht nachvollziehen!

... wenn ich auf "papierkorb" klicke zeit der mir die mails aufm web.de server an,also läd die halt quasi runter. ...

Hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Pop3 - findest Du Angaben über das Protokoll, die Möglichkeiten und Restriktionen.

mfg

Ria

Zurück
Oben