Verhindern dass Antivirenprogramm Backup verlangsamt

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Ich nutze Avira Antivir Premium als Schutz auf meinem Rechner.
Als Sicherungstool nutze ich Acronis True Image 2016

Ich sichere wöchentlich einmal Daten auf einem per Firewire angeschlossenen WD MyBook Studio (2 Platten im Raid1) und am nächsten Tag nochmal alles auf einem QNAP TS431 mit 4 Platten im Raid 10 über LAN angeschlossen.

Die Sicherung auf das QNAP geht recht flott, die Sicherung auf das MyBook, Sicherungsgrösse 400GB dauert mehrere Stunden.

Ich habe den Eindruck dass der Virenscanner jede Datei die gesichert wird scannt und das die Sache erheblich verlangsamt.
Wie kann ich den Virenscanner für diese Aktion deaktivieren, reicht es den Process trueimagirgendwas.exe auf die Ausnahmenliste zu setzen ?
Habe das während der laufenden Sicherung mal probiert, da ändert sich nichts.
 
Schonmal daran gedachte ein Programm zum Sichern zu nutzen, dass nur veränderte Daten im Backup syncronisiert?
einmal pro Woche 400GB zu kopieren obwohl sicher der Löwenanteil der Daten identisch ist erscheint mit etwas nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Um es kurz zu halten habe ich nicht erwähnt dass ich alle 5 Sicherungen ein Vollbackup mache, also 4 mal nur die Änderungen sichere und als fünftes ein Vollbackup.
Heute ist halt wieder so ein Nachmittag / mittlerweile Abend wo das Ding 4,5 Stunden für die 400GB über Firewire gebraucht hat.
Und das MyBook wird richtig heiß dabei, mir war das noch nie Geheuer.
 
Gehe mal davon aus Du hast das via Firewire 400 angeschlossen - da gehen also max 400 Mbit/s durch (kann aber auch weniger sein, der Standard erlaubt auch "nur" 100 oder 200 Mbit/s) was also mindestens 50% langsamer ist als via Gbit LAN (dein Qnap Modell schafft, ohne Verschlüsselung, Gbit LAN nahezu auszulasten).
Hau doch testweise einfach mal den Antivirus komplett raus und guck obs dann schneller wird.
USB3 hat das MyBook und dein PC nicht?
 
Über USB funktioniert Raid an diesem ( schon etwas älteren ) Model nicht.
Warum auch immer das so ist ......

Mein altes Board damals hatte Firewire an Bord, für den neuen Rechner habe ich eine Karte gekauft.
Bin jetzt überfragt ob das Firewire 400 ist, ist eine Karte von 2015

Zwischenablage01.jpg
 
Zum Beginn der Sicherung den Echtzeitscanner (im Controlpanel vom Avira) deaktivieren, Sicherung laufen lassen und nebenbei mit dem Rechner nicht im Internet surfen bzw. irgendwas daraus abrufen (Spotify, Itunes und was weiß ich alles beenden).
 
Ich will aber doch den Rechner nebenbei ganz normal für's Internet nutzen können, zumindest nicht drauf achten müssen "ah Sicherung ist gestartet, nun darfst nix mehr machen" ist doch auch blöd :(
 
Firewire A wäre das langsamere (liest sich sich als hättest Du das) und entspräche etwa das was Du mit USB 2.0 durchbringst, B wäre mit 800 Mbit (hat sich aber selbst in der Apple Welt nie richtig durchgesetzt und hat einen anderen Stecker).
Ich denke nicht dass es am Antivirus liegt sondern schlicht an Firewire und vermutlich ist diese Adapter Karte auch nicht die Schnellste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Workaround fällt mir ein:

1. das TS-431 hat auf der Rückseite einen Firewire-Anschluss

2. das WD-Book als externes Drive am Qnap anschließen

3. Daten über das Qnap direkt zum WD-Book schleusen.

Ersatzweise das WD-Book durch externe Festplatte ersetzen.
 
Norbert_Focus schrieb:
Ich habe den Eindruck dass der Virenscanner jede Datei die gesichert wird scannt und das die Sache erheblich verlangsamt.

Warum deaktivierst du den Echtzeitscanner nicht einfach mal und weisst es mit Sicherheit?
Ich bin mir ziemlich sicher dass mein Kaspersky keinen Einfluss auf die Performance hat beim Backup, CPU idlet nur vor sich hin.
 
Was ich nun heute rausgefunden habe:
Wenn ich den NetBak Replicator nutze um meine Fotopartition einmal wöchentlich komplett zu sichern dann wird zu jeder kopierten Datei eine Datei namens "CopyFileInfo.ini" vom Antivir gescannt.
Diese Datei habe ich nun mal den Ausnahmen hinzugefügt.
 
Zurück
Oben