Verhindern der Datenspeicherung auf PC

Daniel Albert

Lt. Commander
Guten Morgen,

wir haben bei uns im kleinen Unternehmen eine NAS integriert und 3 PCs mit Win7 für Sachbearbeiter. Es ist schwer den leuten zu erklären, dass die Firmendaten nichts auf dem PC zu suchen haben.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern, sprich es kann nur noch über das netzlaufwerk etwas abgespeichert werden ?

Weiß nicht ob der Gastzugang dafür gut ist.

Sie sollten schon noch ihr Mailprogramm , Favoriten usw. abspeichern können.

Gruß Daniel

Eine Schulung ansetzten und alle Mitarbeiter anweisen das die Firmendaten nur noch in bestimmte Ordner gespeichert werden dürfen.
Dies als Firmenanweisung jedem geben und unterschrieben lassen das er dies gelesenhat und sich auh daran halten wird.
Wenn sich nicht daran gehalten wird - Abmahnung. Wirkt Wunder.

Man muss ja nicht gleich mit Abmahnungen kommen.
Favoriten etc lassen sich auf einem Serverprofil abspeichern.
Dann nochmal klare Ansagen machen, dass nichts auf C: gespeichert werden darf.
Grad in kleinen Firmen, wo jeder jeden kennt, sollte es eigentlich auf die sanfte Tour funktionieren.

Hallo,

Also ich habe eine Synology DS413 NAS und nur Win 7 Computer. kann ich auch da die Gruppenrichtlinien umstellen ??

ich möchte mich jetzt nicht unbedingt in das Thema erst einlesen wenn es nicht funktioniert.

Gruß Daniel

Hallo,

danke klingt gut. Glaube ich muss mich mal mit LDAP und der Ordnerumleitung beschäftigen. Kennt ja jemand ein Scrip oder Tool, welches mir mit wenigen Klicks die Ordnerumleitung durchführt ?

Gruß Daniel

Zurück
Oben