Welche externe HDD für Datenspeicherung nehmen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

mir geht es um die externe Datensicherung von Bildern usw.

Wenn ich das richtig sehe, sind immer noch die Western Digital Elements sowie die Seagate Expansion Desktop Drives die beiden größten, bekanntesten Marktvertreter.

Ich sollte mit 6 bis 8 TB auskommen.

Preislich ist die Seagate mit 8 TB derzeit mit Abstand am günstigsten, wenn es um den Preis pro GB gibt.

Spricht etwas gegen die Seagates und/oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank
 
Persönlich würde ich mit 8TB selbst bauen, die 8TB HDD kostet 135€, die Fertigen 160€+

Wenn man ein Gehäuse wie das Icy Box IB-377-C31 nimmt hat man dann auch USB-C wenn man das nicht braucht kommt man günstiger Weg, als beim fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder schrieb:
cartridge_case schrieb:
Und wenn die kaputt geht, ist alles weg?! Oder was ist dein Plan?^^

Ich habe doch bereits zwei externe HDDs. Die sind jetzt halt voll.

Auf HDD 1 und HDD 2 habe ich jeweils etwa 70% doppelt abgesichert.
Die neue HDD3 soll die restlichen 30% auffüllen und eben weitere Daten sichern können.

Das eine neue HDD direkt ausfällt, ist je eher unwahrscheinlich.
 
FohlenBoy schrieb:
Das eine neue HDD direkt ausfällt, ist je eher unwahrscheinlich.
Badewannenkurve. Elektronische Geräte fallen statistisch gesehen entweder sehr früh oder sehr spät aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, TomH22, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Gerne nochmal zurück zur Kernfrage.

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den WDs und Seagates? :)
 
Nö, nimm die günstigere.
 
FohlenBoy schrieb:
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den WDs und Seagates? :)
Bei den Festplatten selbst nein, bei den Gehäusen halten sich die Hersteller je noch ein Premium Label, G-Drive bei WD und LaCie bei Seagate. Die HDDs dort sind aber insbesondere bei 3,5 Zoll unverhältnismäßig teuer. Für die 8TB z.B. 250€.
 
Ich frage mich immer wieder, wer und wann es sich jemals antun würde, 8 TB Bilder oder andere Medien anzuschauen oder gar anderen zu zeigen. War selbst einmal diesem Wahnsinn verfallen und habe daraus meine Lehren gezogen. 3-4 aussagekräftige Bilder sind besser als hunderte dergleichen.
 
ulfied schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wer und wann es sich jemals antun würde, 8 TB Bilder oder andere Medien anzuschauen
Es gibt Kameras die Fotos in 25MB, 60MB oder gar 100MB+ RAWs speichern. Mit 4K Video sind auch schnell 100GB+ voll.
Ergänzung ()

ulfied schrieb:
3-4 aussagekräftige Bilder sind besser als hunderte dergleichen.
Ich habe einen Ordner mit allen Fotos und Ordner mit Fotos zum zeigen und teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Gut, wenn man derart hochauflösende Fotos braucht, um damit eventuell Fototapeten für seine Wohnung zu drucken...
 
Naha, ich hebe meine RAWs auf plus die Jpgs und ein8ge Tiffs. Da kommt dann schon was zusammen. Aber uch gebe Dir insofern Recht, das man durchaus mal mehr aufräumen könnte. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Achso, was mir grad noch einfält: Was ist eigentlich mit Toshiba? Die kann man doch auch gut nehmen und sind oft nochmal etwas günstiger.
 
Zurück
Oben