Verifizierung

Seit einigen Wochen kann ich Google Play nicht mehr nutzen und dadurch keine Apps updaten bzw. downloaden.
Google Play hängt sich jedes Mal an einer Verifizierung bzw. Identifizierung auf. Eine solche findet auch nicht wirklich statt.
Dann erscheint irgendwann die äußerst informative Meldung, "Es ist ein Fehler aufgetreten....", ohne Details und ohne Handlungsoptionen.
Die KI empfiehlt nach Cache leeren und Neustart usw. die komplette Löschung des Google-Kontos bzw. Reset auf Werkseinstellungen. Davor schrecke ich noch zurück wg. Datenverluste und anderer Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Computer Base Forum.

Um welches Gerät, mit welcher Software, welchen Apps etc. geht es denn eigentlich?

Ich habe ein Redmi 9,
Androidversion 11 RP1A200720.011
Die Apps, die ohne Update ihren Dienst verweigern und nicht mehr öffnen lassen, sind Banking Apps und die BARMER App.
Banking Apps sind besonders ärgerlich, weil z.B. die DKB ohne App gar kein Onlinebanking ermöglicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nunja, Android 11 ist ja auch schon steinalt und seit langem (Anfang 2024) nicht mehr unterstützt. Da sollte man sich bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen schon mal nach einer sicheren Alternative umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, DJMadMax und MadDog
Das habe ich mir fast schon gedacht, mich bisher jedoch auf die Zusage verlassen, dass es bis Version 10 noch funktioniert.
Ergänzung ()

Ärgerlich ist auch, dass man bei Google keine wirkliche Hilfe bekommt und über die (möglichen) Ursachen der Fehlermeldung bzw. des Aufhängens im Unklaren gelassen wird.

Benutzt Du WLAN oder Mobildaten?

Ich hab gerade mal im Play Store bei meinen Banking und KK Apps geschaut, die setzen mindestens Android 9 oder 10 vorraus.
Nichtsdestotrotz, empfehle ich ebenfalls eine neuere Version, um nicht zu sagen die Neueste! Ich habe vor nem Monat von Android 13 Xiaomi auf ein Pixel 9a gewechselt. Der Wechsel ging extrem einfach und selbst Einstellungen der Apps würden gleich übernommen. Musste mich nur bei wenigen Apps komplett neu anmelden bzw einrichten.

Bei der Frage nach dem WLAN meines Vorposters möchte ich mich einreihen. Hast du ein PiHole laufen oder andere Blocker softwareseitig im Netzwerk oder auf dem Handy laufen?
Frage deswegen, weil ich hier im PiHole schon ein paar Mal Situationen hatte, wo normale Seiten geblockt wurden, weil irgendein Spaßvogel da einen Eintrag gemacht hat.

Auch wenn die Android Version schon älter ist, sollte sie laut Google Play Store noch von DKB unterstützt werden.

Vielleicht akzeptieren sie seit neuesten keine Xiaomi/Redmi Chinaphones mehr.

Wenn es nur ein billiges aber aktuelles Handy sein muss was schon mit Android 134/15/16 läuft und inzwischen seit ca 2024 ungefähr 6-8 Jahre Updates gibt, dann wirst du schon im 150-200€ Bereich fündig.

Mittelklasse die inzwischen schon echt Top sind findest du auch schon im 250-300€ Bereich.
Was du auch nimmst/brauchst, bei Banking sollte man schon mal alle X Jahre was investieren um allein schon mehr Sicherheit zu haben.

ich kaufe mir auch nur alle ~8 Jahre n Smartphone (Tabs vlt alle 4-6J je nachdem) Hauptsache es läuft alles, ist hardwaremäßig zukunftsbasiert genug ausgestattet (z.B Android 17 etc) und habe lange Updates/Support.

Auf jeden Fall würde ich nur noch Modelle kaufen wo mindestens Android 13/14 drauf ist mit der Aussicht das dort zumindest 15 noch drauf geht. 16 ist zwar das neuste aber selbst 15 sollte für die nächsten Jahre sicher locker ausreichen und deine Apps sind dort sowieso wieder sehr lange kompatibel.

Ich benutze W-Lan zu Hause und gelegentlich auf Bahnhöfen, im Zug oder Flughafen. Sonst auch mobile Daten.
Was ein PiHole ist, weiß ich nicht, nur dass hole Loch bedeutet. Adblocker habe ich schon lange, da fehlt mir der Zusammenhang, da ich bis vor ein paar Wochen auch noch Apps herunterladen konnte, trotz Adblocker. Lediglich einzelne Webseiten, die kostenlose Dienste gegen Werbung anbieten, haben mich zum Abschalten des Blockers aufgefordert, was auch in Ordnung ist, da ich sonst für deren Dienste bezahlen müsste.
Nun habe ich ein 99 Euro Handy mit 15Version im Auge.
Schade nur, dass mein jetziges Handy ansonsten gut funktioniert. Akku-Leistung nach Aufladen 100 oder 99%, Speicher für Fotos und Videos für mich ausreichend, Email und WhatsApp problemlos.
Nur ausgerechnet jetzt Banking App und Barmer, ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen. Ich finde diese Abhängigkeit von einem einzelnen Konzern (Google) beim Banking hochproblematisch. Jetzt versuche ich, Onlinebanking ohne App zu nutzen.

andy_m4 schrieb:
Man kann sich aus dem Play!Store ohne Google-Konto nicht mal Apps installieren (also selbst dann nicht, wenn sie kostenlos sind).
Das konnte er aber bis vor kurzem.

Ihr ratet alle fröhlich rum.

Ich würde erstmal testen ob man sich am PC mit dem Google Konto noch anmelden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Der Meinung bin ich auch. Zumal im Play Store der Hinweis erfolgt, dass die App Version für mein Gerät installiert werden kann. Ich bin nicht bereit, mir jedes Mal ein neues Handy zu kaufen, nur weil jemand mutmaßt, dass dann die Probleme mit einer App oder Google Play gelöst wären. Die DKB-Techniker haben mir bisher auf mein Ticket noch keine abschließende Antwort
Helge01 schrieb:
Auch wenn die Android Version schon älter ist, sollte sie laut Google Play Store noch von DKB unterstützt werden

Technikfighter schrieb:
jedes Mal ein neues Handy zu kaufen
Hab grad mein altes Samsung A5 BJ. 2017 rausgeholt was noch älter ist und ich kann die DKB App laden, installieren und öffnen. Nutzen kein Plan aber würde wohl auch gehen.

Hol dir einfach ein aktuelles billiges Smartphone von den eher führenden Herstellern da hatte ich bisher nur bei einem Game mal das Problem das es seit 2023 oder so nicht mehr lief :D Rest läuft alles.

Kein Plan wie gut das A16 ist, das gabs letztens sogar bei Aldi inkl 10€ Startguthaben für 99€ bzw "89€".
Wenn es gute Mittelklasse sein soll mit 6/8 Jahren Updates z.B A55, A56 je nach Version ab ~200€.
Gilt natürlich auch für andere Marken, da hab ich die Daten/Preise aber nicht im Kopf.

Da kannst auch in 10 Jahren noch solche banalen Apps nutzen.
Alle 8-10 Jahre mal 100-300€ für'n neues (wieder sicheres) ist ja wohl kein "andauernd" wenn man schon Banking damit betreibt und man das mit einem Windows XP System zwar kann aber auch lieber lassen sollte 🤷‍♂️ wenn verstehst was ich meine.

Dann kann er auch sein aktuelles Handy zurück setzten und nochmal neu einrichten. Der Aufwand ist der gleiche, die kosten deutlich geringer

War das die Fragestellung des TO?

Ja wegen Google/App, trotzdem wurde direkt von anderen User drauf hingewiesen das Android 11 total veraltet + kein Support mehr vorhanden ist.
Das es dadurch unsicher wird sollte wohl klar sein und da es sich sowieso um ein altes Handy handelt und ich davon ausgehe das es ihm nur um seine Apps etc geht, habe ich ihn nochmal darauf hingewiesen das er laut seiner Aussage nicht ständig neue (oder teure) Handys kaufen muss.

irgendwann werden auch andere Apps Probleme machen weil zu alt und dann kommt er sowieso nicht drum rum. Warum dann also nicht einfach den Tipp geben neues billiges zu kaufen um auch so Dinge wie Banking wieder sicherer betreiben zu können?

Man wird hier ja wohl noch gut gemeinte Ratschläge gehen dürfen?

Zurück
Oben