Verkabelung 4 Panels an HMS-800-2T

StevieRay

Cadet 1st Year
Hallo, ich bins noch mal mit einer kleinen Frage (meine erste Anfrage will ich nicht weiter bedienen).

Hab meine Warenkörbe für meine Order fast voll (vielen Dank an die Tipps von Euch!), hier bin unsicher:
Wo sollten/dürfen/müssen die Y-Verteiler zur Parallelschaltung zweier Module platziert werden?
a) dicht bei den 2 Panels und dann mit einer Verlängerung zum WR?
b) Beide Panels mit eigener Verlängerung in die Nähe des WR und dann per Y-Verteiler anschließen?
c) egal?

Davon hängt ab, welche Kabel in welchen Längen ich bestellen muss.
Vielen Dank und Gruß

das klappt nicht das ist zuviel leistung für den wechselrichter
nimm einen mit 4 eingängen
z.b.

Hoymiles HMS-1600-4T Micro-Wechselrichter für 4 Solarmodule​

Peter220784 schrieb:
das klappt nicht das ist zuviel leistung für den wechselrichter
Blödsinn. Klar klappt das. Der vom TE angedachte HMS-800 verträgt 25A je Eingang. Mit 144 Zellern fließen bei Parallelschaltung maximal 20-22A.

Auf welcher Seite die Y-Kabel sind ist egal. Ich habe die direkt an den Panels und dann 7m bis zum Speicher/WR mit 6qmm Kabel. Achte darauf, dass die Y-Kabel auch 6qmm haben. Muss man etwas suchen.

Von meinen 1670Wp (2x400Wp + 2x435Wp Vertex S+) kamen heute 1.609W am PV Eingang des Speichers an.

Der HMS würde 746W davon verwerfen und nur 860W "verwerten". Ergibt dann ca 815W AC seitig.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal thx, aber das habe ich fast erwartet ;) hab dazu viel an anderen Stellen gelesen und unterschiedliche Meinungen verfolgt…
Zunächst leuchtet es mit ja auch ein, wenn schon 1 Panel gut 400w liefern kann, der eine Eingang aber max. 400w durchlässt, ist es schon zu hinterfragen - ganz unabhängig von der Überlast/Leistung des WR.
Konkreter Hintergrund dieser meiner Konfiguration:
Ich hab eine Förderzusage von 500€ (Berlin), da sind die 4 Panels locker drin.
Aber der WR darf nicht durch Drosselung auf 800w gebracht werden 🙁
Ich könnte ja testweise nur 2 Panels anschließen und wenn da schon fast 800w einigermaßen ankommen, überlegen, einen 1600er separat zu erwerben (darf ich ja eigentlich nicht…) und zu tauschen. Wenn ich einen Akku nachrüste, könnte ich aber zumindest mehr puffern ohne die 800w intern zu überschreiten.

Bautechnisch habe ich die Situation, dass der Balkon rein nach Süden zeigt und heute gecheckt ab ca. 17h die Sonne zwar noch kräftig scheint, aber im 90 Gradwinkel - da wird evtl. Gar nichts mehr ankommen. Ein Panel könnte ich vielleicht versetzt montieren, aber das wäre echt Bastelarbeit und ich bräuchte eine Wandmontage in fast unerreichbarer Höhe 🤔
Tja, alles nicht einfach… freu mich über jede Anregung 👍

Und wenn du je 100 Module parallel schaltest und an den Eingang des Wechselrichters klemmst. Der WR wird dennoch nur 800W aufnehmen. Einzig ist wichtig, dass die Leerlaufspannung der Module 65V nicht überschreitet.
Vorteil mehr Module zu verbauen ist, dass die nicht immer ihre Spitzenleistung erreichen. Wenn die Beleuchtung nur für 100W je Modul reicht, sind vier Module für 400W gut, zwei Module für 200W.

Was deine Förderung angeht. Theoretisch ist der aktuelle Stand der gültigen VDE-Normen noch immer, dass man so ne scheiß Wielanddose (oder Vergleichbare) braucht und die von einem Elektriker setzen lassen muss. Außer dein Vermieter ist entspannt bei der Genehmigung und es ist auch nicht Teil der Förderbedingung. Sollte dein Vermieter auf die Norm beharren, kannst du den Förderbetrag wahrscheinlich den Elektriker durchreichen. -.-

Nun nochmal in diesem Thread. Doppelt hält ja bekanntermaßen besser.

Wenn alle vier Module gleich ausgerichtet sind verschenkst du an sonnigen Tagen natürlich massig Leistung bei einer Parallelschaltung.
An bewölkten Tagen hast du jedoch den doppelten Ertrag, als wenn du nur zwei Panels dran hast.

Als ich noch keinen Akku hatte, habe ich die vier Panels deshalb im Halbkreis ausgerichtet. Beginnend bei Südost bis hin zu West um den Ertrag über den Tag zu strecken, anstatt so viel zu verschenken.

StevieRay schrieb:
ab ca. 17h die Sonne zwar noch kräftig scheint, aber im 90 Gradwinkel
Noch ein Grund mehr für einen Akku. Bei reiner Südausrichtung lohnen sogar schon 4kWh, insofern du die auch verbrauchen kannst.
Voll bekommst du die an sonnigen Tagen locker mit 4 Panels.

Wie hoch ist deine Grundlast?
Wie hoch dein durchschnittlicher Tagesverbrauch?

Moin,
hab mal ins Energyboard von HA geschaut: ca. 500w Dauergrundlast. Problem der weiteren Verfolgung: aktuell messe ich die Ladung unseres PHEV nicht separat (hängt an normaler Steckdose, zieht dann gut 2Kw). Auch ohne das gehts sicher auch mal gen 2KWh.

Blöd ist halt die Limitierung auf einen ‚reinen‘ 800w WR, so einen muss ich registrieren. Überlege ernsthaft, einen 2.Hand HMS-800W-2T zu kaufen (die will offenbar jeder loswerden zum kleinen Preis), den anmelden und danach auf einen 1600er mit Speicher um/aufzurüsten. Das 800w-Limit will ich gerne (per SW) einhalten.
Wäre nicht ganz der reguläre Weg, aber am Ende doch regelkonform - oder?

Zur ursprünglichen Frage: Um wie viele Meter reden wir?
a) spart dir Material
b) hat die (minimal(st)) bessere Effizienz
Ich würde daher a) nehmen und den Y-Adapter möglicht nah an den Modulen platzieren.

500W Grundlast? WTF?

Das wären 12kWh am Tag obwohl niemand zu Hause ist.
Soviel verbrauche ich insgesamt am Tag mit Kochen, Wäschewaschen, Wäschetrocknen, Home-Office und mehreren Stunden OLED TV + Hifi.

Da solltest du ansetzen. In einer Wohnung solltest du in Richtung 100 - 200W Grundlast kommen, wenn nicht mit Strom geheizt wird.

Oder züchtest du 6 Zimmerpflanzen die permanent Licht und Wärme brauchen?

Naja, wir sind meistens/oft zuhause, kochen, die Waschmaschine läuft, der Herd auch, 2 Kühlschränke, 1 Gefrierschrank, PC nebst Festplatten sowieso und in der Heizung drehen 2-3 Umwälz-/Zirkulationspumpen (Warmwasser) den ganzen Tag ihre Runden. Da kommt einiges, vielleicht zu viel zusammen - sollte ich wirklich mal checken…
Das ist ein aktueller Snapshot (die hohen Balken sind vom PHEV):
Ergänzung ()

Noch zu viel Verbrauch ohne Verursacher-Identifikation, ich weiß…
Eigentlich wollte ich sowieso das Dach gen Südseite (EFH) mal mit Panels und Speicher bepflastern, das Balkonkraftwerk ist eher eine kleine technische Spielwiese und würde dann später entbehrlich werden. Bei ‚quasi Null-Investition‘ (wenn ohne Akku) erhoffte ich mir hier Erfahrung mit dem Thema Nulleinspeisung.
Da ich aber nicht sicher weiß, ob es dieses Jahr zum ‘großen Solarprojekt‘ kommt, wollte ich den Sommer noch mit kleinen Erfolgen erleben 😉

Dennoch vielen Dank für Eure Beiträge, gerne mehr Kommentare - auch kritische 🫣

Anhänge

• IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
StevieRay schrieb:
Noch zu viel Verbrauch ohne Verursacher-Identifikation, ich weiß…
Ja, da solltest du dich unbedingt auf die Suche begeben.

In meiner Riesenhütte ist jede Menge Technikschnickschnack verbaut (mehrere Kameras, Switches, AccessPoints, Smart-Home mit über 260 Aktoren), Heizanlage mit Pumpen Gedöns und trotzdem hab ich nur 250W Grundlast. Und der Kühlschrank ist auch locker 15 Jahre alt.

Schau dir mal die Pumpen an. Ich habe beim Tausch meiner Heizanlage neue Pumpen mit eingebautem Thermostat verbauen lassen. Die ziehen nur 4 - 8 statt 40W wie die alten. Die müssen ja nur zirkulieren, wenn die Temperatur unter 40°C fällt.

Screenshot_20250517_205555_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thx.
Tja, die Pumpen…und der eine Kühlschrank ist eher 25 Jahre alt. Aber reißt auch keine Kwh pro Tag. Muss ich weiter einkreisen. Bzgl. der div. sonstigen Verbrauchern: hab angefangen, die mit Powercalc zu simulieren, auch wenn ich die nicht alle per Plug messe, aber da gibts schon ne Menge.

Das nächste Projekt: die 35 Jahre alte Gasheizung soll durch Wärmepumpe ersetzt werden, da wirds dann hoffentlich modernere Komponenten drumrum geben - das wird dann aber trotzdem eher ein neuer elektrischer Verbraucher 🤔

Richtig. Wärmepumpe ist nur mit richtiger PV Anlage sinnvoll. Die zieht ja allein schon 2MWh+ im Jahr.

SaxnPaule schrieb:
Maximaler Eingangsstrom: 2*14A
was laberst du nein quwatsch völliger blödsinn

Maximaler Eingangskurzschlussstrom: 2*25A
ja und was soll das dan bringen wenn alle module in eine richtun ausgerichtet sind eben nichts.

4 module in eine himelsrichtung macht ohne speicher gar keinen sinn wenn nur 800 watt eingespeißt werden
da verschenkt mann einfach viel zu viel energie.

ich würde mir mal diese anschauen plus extra speicher
https://www.amazon.de/Anker-Balkonkraftwerk-bidirektional-Intelligence-Verlängerungskabel/dp/B0F66YQJGW?crid=2KZU5NWTDKLCI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.aq-Bh9tVZJMiG7xoccN8lrNexZBluHPKjZX56AV0wOP2O49WVCtj8ENw7cFSx7Rrv0rz8Mfavq8ENiLU23_JLTBrCes4JI9TlE3DxwIJGGB5agdhRugnz0_r-fX2fdTVN-YEkHZwpPf5wg5wF8kHH-PbEH0xHiqokgPryNFOk2p1jnle3DguxmfNg9ZlJdC3FwrF9pbyQWzjSzPT2hI9k3-_Ph2VbOWYsjcPhLz9Bq0NxLzLt7WDAByBelwaQF1vkCRLbJUIeEgtF1nP3woauc1cfudTyfm4_UAV-NqMQ6w.c6Z2rznpIXnc9ZhsnYVkOScdPjKRguuwS9H_BZDQCFM&dib_tag=se&keywords=anker+solix+3+pro&qid=1747532230&sprefix=anker+,aps,110&sr=8-5&th=1

ich habe seit 1 nem jahr die solix 2 mit einem zusatzspeicher im einsatzt und hatte vorher 2400 kw verbrauch mit der solix und 4 500 watt panelen hatte ich nur noch 1000 kw netzbezug also richtigt fett gespart mein balkonkraftwerk sprt mir mehr als die hälfte im jahr an strom kosten

Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
Maximaler Eingangsstrom: 2*14A
was laberst du nein quwatsch völliger blödsinn

Korrekt, mehr nimmt der WR nicht ab. Beim Overpaneling ist aber der Kurzschlussstrom relevant und der beträgt eben 25A. Somit passiert nichts wenn man zwei Module parallel betreibt. Man ist immernoch innerhalb der Spezifikationen.

Peter220784 schrieb:
Maximaler Eingangskurzschlussstrom: 2*25A
ja und was soll das dan bringen wenn alle module in eine richtun ausgerichtet sind eben nichts.

Ganz einfach, bei nicht perfektem Wetter hat man mehr Ertrag als wenn man nur zwei Module betreibt. Natürlich ist es nicht optimal vier Module in die gleiche Richtung zu hängen, schrieb ich ja bereits (siehe Beitrag #6).
Bei manchen geht es aber nicht anders.

Peter220784 schrieb:
4 module in eine himelsrichtung macht ohne speicher gar keinen sinn wenn nur 800 watt eingespeißt werden
da verschenkt mann einfach viel zu viel energie.
Du gehst von perfektem Sonnenscheinwetter aus.
In der Zeit wo die Sonne nicht direkt auf die Module trifft (tageszeitbedingt oder Wolken) kann man gar nicht genug Module haben, da man da nichtmal ansatzweise auf 800W kommt.
Ergänzung ()

Peter220784 schrieb:
Ich finde das Ding P/L mäßig nicht gut.
Einen Noah 2000 bekommt man aktuell für ~500 EUR.

Ich habe für zwei davon inkl. Shelly Pro 3 EM keine 1000 EUR bezahlt.

Wenn man sich aber die Grundlast und den Verbrauch des TE anschaut wird das mit der Amortisation relativ lange dauern, da er einen Großteil der PV Leistung direkt verbrät. Da würde ich erstmal mit 2kWh Speicher starten und testen ob der überhaupt regelmäßig voll wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Sagt mal… kann das seriös sein?

Anhänge

• IMG_0281.jpeg
    IMG_0281.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 72
Nein. Google mal den Shop.

Der günstigste Preis ist aktuell 499 EUR bei Tepto.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevieRay
Zurück
Oben