Verkabelung: Glasfaser von fiberONE vs. Kabel von Vodafone im Medienverteiler

mavvy

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich nutze seit ca. 1 Jahr Vodafone Kabel mit 1000/50 MBit im Neubaugebiet und bin bis auf einen 3-wöchigen Ausfall, für den ich auch eine Entschädigung erhalten habe, recht zufrieden.

Wo es aber im Home-Office etwas bremst ist der Upload mit lediglich 50 MBit, daher bin ich ständig auf der Suche nach Alternativen. Bisher war in unserem Gebäudekomplex Vodafone der alleinige Versorger und die Verkabelung sieht so aus:

Vom Keller geht ein Glasfaser (weißes Kabel) in den Medienverteiler:

anhang1.jpg

Von dort dann in eine neutrale weiße Abschlussbox und von da über den Ausgang A1 der Box per Glasfaser in einen WISI-Konverter, der das Signal in ein Koax-Signal für TV und Kabelinternet umwandelt, womit ich die Fritzbox Cable 6690 versorge. Der TV hängt per IEC-Kabel an einer der Antennendosen und empfängt per DVB-C.

anhang2.jpg

Nun ist seit diesem Jahr ein weiterer Anbieter dabei, der regional im Rhein-Main-Gebiet ausbaut: fiberONE

Nach einigen Support-E-Mails mit fiberONE hin und her bin ich allerdings noch nicht schlauer wie das ganze funktionieren soll, da Vodafone ja schon die Glasfaser-Leitung wie oben beschrieben belegt.

Unten an der Glasfaser-Abschlussbox (anhang2.jpg) am Medienverteiler ist der Ausgang A1 vom Konverter belegt. Wie kommt da nun fiberONE ins Spiel? An der Abschlussbox sehe ich, dass ich noch ein Glasfaserkabel an den Ausgang A2 anschließen könnte.

Wenn an A2 also theoretisch das fiberONE Glasfaser-Signal herkommt, würde ich meine Fritzbox 5690 Pro dort anschließen. Aber wie kommt dann das DVB-C Signal von fiberONE in die Wand-Dosen, die ja schon mit dem WISI Konverter verbunden sind, welcher vom Vodafone Glasfaser aus Ausgang A1 der Abschlussbox sein Signal bekommt.

Momentan habe ich keine Vorstellung wie das verkabelt wird um Internet und TV von fiberONE zu nutzen wenn Vodafone weiter versorgt und das Glasfaserkabel belegt...

... oder können fiberONE und Vodafone ein einziges Glasfaserkabel gleichzeitig nutzen?

Hoffe einer hier hat fiberONE in einem ähnlichen Setup wie ich in Nutzung und kann etwas aufklären :)

mavvy schrieb:
Wenn an A2 also theoretisch das fiberONE Glasfaser-Signal herkommt, würde ich meine Fritzbox 5690 Pro dort anschließen. Aber wie kommt dann das DVB-C Signal von fiberONE in die Wand-Dosen, die ja schon mit dem WISI Konverter verbunden sind, welcher vom Vodafone Glasfaser aus Ausgang A1 der Abschlussbox sein Signal bekommt.

Vermutlich gar nicht, vielleicht bietet fiberONE nur IPTV an. Da eine Vertragsfreiheit herrscht, müsstest du ggf. Vodafone für das Kabel TV bezahlen. In den Nebenkosten dürfte es ja nicht mehr drin sein.

Ansonsten kommt das 2. Glas Signal von fiberONE mit Sicherheit auf Buchse 2 oder eher 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: mavvy
FiberONE legt wenn es zu einem Ausbau kommt eine neue Glasfaser bei dir in den Keller und nutzt nicht den WISI Konverter und auch nicht die restliche Technik von Vodafone, auch die Kabeldose findet dann keine Verwendung mehr.
Willst du dann FiberONe nutzten, kommt ein Glasfaser-Modem in den Keller und es wird von da aus ein Ethernet Kabel in die Wohnung bis zum Router gelegt. TV läuft dann über einen Anbieter deiner Wahl per IPTv zb Waipu.

• Gefällt mir
mavvy schrieb:
Unten an der Glasfaser-Abschlussbox (anhang2.jpg) am Medienverteiler ist der Ausgang A1 vom Konverter belegt. Wie kommt da nun fiberONE ins Spiel? An der Abschlussbox sehe ich, dass ich noch ein Glasfaserkabel an den Ausgang A2 anschließen könnte.
Interessant wäre, ob sich hinter A2 überhaupt eine Faser in den Keller verbirgt. Und wer der Eigentümer dieses Kabels ist.

• Gefällt mir
@rezzler A2 ist doch gar nicht belegt oder bin ich blind?
Es geht eine Faser rein und kommt bei A1 wieder raus und führt von dort zum WISO Konverter.

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
A2 ist doch gar nicht belegt oder bin ich blind?
Außen angeschlossen ist nichts aber es ist durchaus möglich, dass in der Dose eine zweite Faser gespleißt ist, die z. B. im Keller endet. Solche Reservefasern sind nicht unüblich. Genauso kann aber auch nichts hinter dem Anschluss sein. Von Außen kann man das nicht ohne weiteres beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, mavvy und rezzler
Vielen Dank für eure Antworten!

arvan schrieb:
Vermutlich gar nicht, vielleicht bietet fiberONE nur IPTV an. Da eine Vertragsfreiheit herrscht, müsstest du ggf. Vodafone für das Kabel TV bezahlen. In den Nebenkosten dürfte es ja nicht mehr drin sein.

Ansonsten kommt das 2. Glas Signal von fiberONE mit Sicherheit auf Buchse 2 oder eher 3.
Ich glaube auch, wenn dann kommt fiberONE via Buchse 2, wenn an der Buchse überhaupt was rauskommt. In 3 kommt ja schon das GF rein.

Der fiberONE-Support schrieb, dass das Fernseh-Signal bei uns über DVB-C kommt, wo jetzt aber schon das Vodafone-Signal anliegt. Bei der Beispiel-Buchung des fiberONE-Tarifs lässt sich Kabel-TV auch nicht abwählen, waipu.tv ist nochmal eine separate Option (Beispiel-Bestellung im Anhang) und bei anderen Adressen in Frankfurt, bei denen ich testweise einen Verfügbarkeitscheck gemacht habe, gibt es gar kein Kabel-TV. Die scheinen sich also vermutlich schon sicher zu sein, dass das via DVB-C bei uns kommt. Aber wie das DVB-C Signal dann bis an die Wanddosen kommt, die schon belegt sind, muss ich wohl mal abwarten.

fiberONE hat auch ihre eigene Senderliste, die sich von der Belegung her von Vodafone unterscheidet:
https://portal.fiberone.de/media/dvbc_channel_2_f458uXA.pdf

Dr. Chaos schrieb:
FiberONE legt wenn es zu einem Ausbau kommt eine neue Glasfaser bei dir in den Keller und nutzt nicht den WISI Konverter und auch nicht die restliche Technik von Vodafone, auch die Kabeldose findet dann keine Verwendung mehr.
Willst du dann FiberONe nutzten, kommt ein Glasfaser-Modem in den Keller und es wird von da aus ein Ethernet Kabel in die Wohnung bis zum Router gelegt. TV läuft dann über einen Anbieter deiner Wahl per IPTv zb Waipu.
Der Ausbau ist quasi schon abgeschlossen, laut fiberONE fehlt nur noch der Anschluss der Glasfaser im Schacht, was im Dezember passieren wird.

Ich glaube das mit dem Netzwerkkabel wird nicht so einfach. Es ist ein großer Neubaukomplex (Schönhof-Viertel in Frankfurt) und das Gebäude hier hat 7 Stockwerke mit 25 Wohnparteien. Die Inhouse-Verkabelung sei laut Techniker auch schon fertig abgeschlossen so wie sie ist.

rezzler schrieb:
Interessant wäre, ob sich hinter A2 überhaupt eine Faser in den Keller verbirgt. Und wer der Eigentümer dieses Kabels ist.
TheCadillacMan schrieb:
Außen angeschlossen ist nichts aber es ist durchaus möglich, dass in der Dose eine zweite Faser gespleißt ist, die z. B. im Keller endet. Solche Reservefasern sind nicht unüblich. Genauso kann aber auch nichts hinter dem Anschluss sein. Von Außen kann man das nicht ohne weiteres beurteilen.
Das würde mich auch interessieren, ich weiß nur nicht, ob ich an der Box rumfummeln darf/sollte. Ich schaue evtl. am Wochenende mal, ob ich die ohne Probleme aufbekomme, glaub die Abdeckung hängt nur an einer Schraube in der Mitte fest.

Ansonsten warte ich noch auf eine Lieferung einer neuen FB 5690 Pro und könnte das GF-Kabel mal an A2 anschließen und gucken ob da irgendein Signal rauskommt.

Alles sehr spannend für mich.

EDIT
Ich habe nun auch eine Testwoche bestellt und erhielt eine Anleitung für unser Gebäude. Dort im PDF (Anhang) hängt man das Glasfaserkabel dann in A1 der fiberONE Abschlussbox (nur dass ich keine fiberONE Abschlussbox habe, sieht aber recht ähnlich aus alles). Wie die Verbindung zu den TV-Dosen stattfindet lässt sich aus der Anleitung aber nicht entnehmen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mavvy schrieb:
Ansonsten warte ich noch auf eine Lieferung einer neuen FB 5690 Pro und könnte das GF-Kabel mal an A2 anschließen und gucken ob da irgendein Signal rauskommt.
Das würde ich lassen, wenn Du keinen Ärger mit Eigentümern, Nachbarn oder Anbieter bekommen möchtest.

• Gefällt mir
P.S.
Incanus schrieb:
Das würde ich lassen, wenn Du keinen Ärger mit Eigentümern, Nachbarn oder Anbieter bekommen möchtest.
Meinst du damit das Öffnen der Abschlussbox oder das Anschließen der Fritzbox an A2? Was sollte bei letzterem passieren für die Nachbarn/Anbieter?

Offtopic: bist du eigentlich auch der Incanus aus dem Skoda-Community Forum? Ich bin da auch über deinen Usernamen gestolpert :)

Ich weiß nicht, welche Technik Vodafone hier verwendet, aber es könnten Rückwirkungen entstehen, wenn Du das Signal anders als geplant abgreifst.

Wenn ich es auf der Seite von fiberONE richtig sehe, dann bekommst Du Fernsehempfang über DVB-C von denen nur, wenn sie eigene Technik bis in Deinen Schaltschrank einsetzen. Ansonsten nur IPTV. Ob hier also bei Ausbau durch Vodafone überhaupt etwas möglich ist, musst Du nochmal mit deren Support klären.

Offtopic, ja ich bin es ;).

• Gefällt mir
Ah, vielen Dank für die Aufklärung. Dann frage ich besser auch nochmal beim Vermieter, der Nassauischen Heimstätte nach bzw. deren Tochter www.met-hessen.de die für Medien/Technik zuständig ist. Die habe ich 2024 auch schon mit Fragen gelöchert, allerdings gabs damals nur Vodafone als alleinigen Versorger, mit fiberONE kommt nochmal richtig Schwung in die Bude. Danke.

@offtopic :schluck:

Glückwunsch zu fiberONE.
Top Preis fürs 1Gbit Produkt und Active-Ethernet als Technik zum betrieb der Faser.
Damit haste das beste was man in Hessen bekommen kann. :daumen:

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Ich weiß nicht, welche Technik Vodafone hier verwendet, aber es könnten Rückwirkungen entstehen, wenn Du das Signal anders als geplant abgreifst.
Da hätte ich absolut keine Bedenken.

Ich schon, wenn da mehrere an einem Strang hängen.

Zuletzt bearbeitet:
mavvy schrieb:
Ich glaube auch, wenn dann kommt fiberONE via Buchse 2, wenn an der Buchse überhaupt was rauskommt. In 3 kommt ja schon das GF rein.

Das kommt da nicht wirklich in 3 rein, da geht vermutlich nur zufälligerweise das Kabel durch, bisschen blöd gemacht. Ggf. wird 3-4 gar nicht gebraucht.

• Gefällt mir
mavvy schrieb:
Wie die Verbindung zu den TV-Dosen stattfindet lässt sich aus der Anleitung aber nicht entnehmen.
Vermutlich so:
https://shop.fiberone.de/products/fiberone-tv-medienconverter-set-mit-netzteil-glasfaserkabel
D.h. die Vodafone/wisi Micronode wird getauscht gegen das fiberone Teil.
Wie die Glasfasern gesteckt werden müssen, wird vermutlich der Techniker vor Ort erklären (wird ja bestimmt mit Techniker sein?) oder klärt sich ggf. im Dezember, wenn fiberone die letzten Arbeiten vor Ort durchführt. Ggf. gibts dann Anweisungen für's ganze Haus, wie eure Glasfaserdose (mit den 4 Ports) dann zu nutzen ist beim Wechsel auf fiberone.

• Gefällt mir
Zurück
Oben