Verkabelungsproblem lösen (ARC Beamer/TV/Anlage)

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine aktuelle Heimkinoanlage aufzurüsten. Hatte eigentlich eine Teufel Ultima 40 5.1 Anlage + AV Reciever ins Auge gefasst, allerdings gibt es dabei wohl an einigen Stellen Platzprobleme.
Jetzt bin ich auf die Ultima 40 4.0 gestoßen. Von der Anlagegröße her passt diese weit besser ins Zimmer. Allerdings stellt mich der Input davon jetzt vor ein gedankliches Problem.

Durch das Aktivsystem würde natürlich der AV-Reciever wegfallen. Über diesen wollte ich Beamer + TV mit einem Bild betanken und den Sound vom TV über ARC in den Reciever schieben.
Der Beamer bekommt sein Videosignal über den AV-Reciever. Daran angeschlossen ist Konsole, Chromecast und FireTV.

Das Ultima 40 4.0 wird bei ARC vom TV mit Signalen versorgt. Wenn man nur einen TV im Einsatz hat optimal. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den TV + Beamer + die restlichen Geräte unter ein Hut bekommen soll.
Ich bräuchte wohl irgendwie eine Art HDMI-Umschalter + Splitter.

Hier mal eine Skizze die es vielleicht klarer macht. Das Gerät in der Mitte suche ich.
774565


Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich vorhabe und wo das Problem liegt.

Die drei Geräte links sind Chromecast, FireTV und Konsole. Alle geben ein HDMI Signal aus inkl Ton. Der Ton soll zur Anlage kommen, das Bild zum Beamer und TV (nicht simultan)
Oben ist der TV. Dieser soll ein Input von den drei Geräten bekommen und gleichzeitig ARC ausgeben können.
Rechts ist die Anlage. Diese soll von allen Quellen per ARC angesteuert werden können. (nicht simultan)
Unten ist der Beamer, dieser soll von allen Quellen ein Bildsignal bekommen.


Bei einer klassischen 5.1 Anlage übernimmt das alles der Reviecer, hier würde dieser wegfallen. Hat jemand ne idee wie man das umsetzen kann?
 
Kannst du die Anlage mit Toslink befeuern?

Wäre das was für dich?

Screenshot_20190419_161731.jpg
 
dooz schrieb:
Die eleganteste Lösung ist eben ein AV-Receiver. Der Haken: Für Aktiv-Lautsprecher brauchst Du einen Vorverstärkerausgang, das ist aber erst ab etwa der Mittelklasse (z.B. Yamaha RX-A780, ca. 800€) verbaut. Alles andere sind nur Bastellösungen.

Oder gleich vernünftige Lautsprecher nehmen, Aktivlösungen sind da wirklich unpraktisch. Und warum ein 4.0-System?

Egal... AV-Receiver bekommt man ab ca. 300€-400€, da hat man eine Zentrale mit allen Vorteilen, Bluetooth, Internetradio, HDMI-, Digital-und analoge Audioeingänge. Und natürlich ab ca. 400€ auch zwei HDMI-Ausgänge, ansonsten muss noch ein Splitter dazwischen. Pioneer z.B. hat da günstige Einstiegsmodelle.

Aber dafür musst Du von Deinen Aktivlautsprechern Abstand nehmen...
 
Das Aktivsystem hat einen weitaus besseren WAF ;)
Außerdem kann so die die bessere Hälfte auch mal das Handy per Bluetooth verbinden, ohne mit den abertausenden Tasten auf der AV-Reviever Fernbedienung überfordert zu werden ;)


Der Subwoofer vom 5.1 System würde eh nicht angeschlossen werden, da man in der Mietswohnung leider die Mücken furzen hört und die Platzersparnis durch einen wegfallenden Reciever und Center sind ein durchaus netter Nebeneffekt ;)
Zusätzlich fallen die Kabel nach zu den hinteren Lautsprechern weg.

Ich hatte auch nochmal etwas recherchiert. Es gibt wohl HDMI-Matrixen welche für den Einsatzzweck geeignet sein dürften. Allerdings ist das wohl alles nur eine Bastellösung, welche vermutlich am Ende auch nicht so recht funktionieren wird...
z.B. mit sowas hier https://www.amazon.de/Splitter-Unterstützt-Option-Eingang-Ausgang/dp/B06ZZ2GQGH


Allerdings muss ich wohl eingestehen, dass es nur mit einem AV-Reciever eine vernünftige Lösung wird.
 
Ein zusätzliches Gerät wird doch auch Deine Frau akzeptieren können. Und auch für solche Funktionen wie Bluetooth oder Netradio braucht man keinen Diplomingenieur. Bei Yamaha z.B. lassen sich komplexe Funktionen auf sog. Scenen-Tasten legen. Dann ist Bluetooth bzw. Internetradio genau mit einem einzigen Knopfdruck zu aktivieren, das bekommt auch Deine werte Gattin hin.
 
Sag das mal nicht zu laut :D
Das Problem ist oft weniger das können, sondern sich mit neuer Technik auseinandersetzen zu müssen ;)

Das klingt gut, dann schaue ich mir mal die von Yamaha an. Hatte so spontan den Denon AVR-X2500H ins Auge gefasst. Der deckt alles ab was ich brauche und ist preislich noch relativ angenehm.
Habe aber auch schon überlegt ne Logitech Harmony zu besorgen und damit dann alles simpel zu steuern. Wäre schon cool wenn per Knopfdruck die Leinwand runterfährt, Licht ausgeht, etc. ..
Muss ich mal mit beschäftigen was die Geräte so alles können.
 
Ja, ich bin ja nun eingefleischter Yamaha-Nutzer, aber ich muss es leider sagen, gerade die Einsteigergeräte sind im Preis nicht ohne. Ich würde z.B. als kleinstes Gerät den RX-V685 empfehlen, der hat die bessere Einmessung und vor allem das YPAO Volume (die adaptive Loudness, Äquivalent zum Audyssey DynamicEQ, falls Dir das was sagt). Da ist Denon erheblich günstiger mit den X1500/x2500ern.

Und -wenn ich mich nicht irre- sind die Speichertasten bei Denon in ähnlicher Form verfügbar, wie das da aber grundsätzlich bei der Bedienungsfreundlichkeit für Deine bessere Hälfte aussieht, kann ich nicht sagen. Aber Dü kannst die Anleitung frei herunterladen und mal stöbern.

Und bei Logitech bin ich raus, das war absolut nicht meine Welt. Ich habe da auf eine günstigere Version (Broadlink RM) gesetzt. Ja, die Haptik fehlt natürlich, dafür sind die Fernbedienungen frei konfigurierbar und mit der etwas wackelig -vermutlich aus dem Chinesischen- übersetzten Android-App muss man sich erst anfreunden. Dafür kann man damit für nicht mal 50€ alles steuern, selbst Funksteckdosen, inklusive beliebig kombinierbare Makros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben