Verkäufer hält vorsprochene Lieferzeit vor Weihnachten nicht ein

Rach78

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
2.636
Guten Tag.
Habe am Montag vor Weihnachten bei Ebay einen Artikel gekauft bei einem privaten Käufer. Vor dem Kauf habe ich schriftlich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, ob eine Lieferung vor Weihnachten möglich sei, was er bejahte. Mittwoch hab ich dann nochmal nachgefragt, Geld müsste schon da sein, und ihm nochmal gesagt dass ich den Artikel DEFINITV vor Weihnachten benötige und ihn mir sonst woanders kaufen müsse (und wir die Auktion dann besser in gegenseitigem Einverständnis Rückgängig machen könnten). Darauf hin sagte er mir, dass es kein Problem ist, und ich das nicht machen brauche, er werde defintiv noch rechtzeitig ankommen.

So was war nun am 24. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, doch der Artikel kam nicht an. Musste ihn dann notgedrungen in der Stadt kaufen für ca. 20euro mehr als bei dem ebay Verkäufer.

Meine Frage ist nun, wie eine angemessene Reaktion aussehen würde. Klar die Witterungsverhältnisse waren schlecht, aber das waren sie auch schon die ganze Woche. Aber Fakt ist auch, wenn er mir nicht gesagt hätte, dass die Sache vor Weihnachten noch ankommt hätte ich von vornerein woanders gekauft. Nun hab den Artikel 2mal gekauft und einmal sogar für 20euro mehr.

Da wir auch nur 70km auseinander wohnen, ist der Postweg auch nicht zulang. Ich werde wenn der Artikel denn ankommt mal mir den Poststempel angucken. Wenn dort aber Freitag drauf steht bekomm ich nen Hals.
 
Bezahlung war der PayPal. Also hab ich ja selber die Bestätigung
 
Bei mir kam am 24. auch keine Post an. War wegen dem wetter unmöglich für den Briefträger. Was ich auch verstehen kann.

Wie sollte es den versendet werden?
 
Als Brief. Aber wie gesagt wohnen auch nur ca. 70Km auseinander.
 
Wenn er die erst Do versendet hat. Dann war es def zu spät.
Hab Mi nachmittag selber Karten versendet. Umkreis 20 Km da sagte man mir das es schon eng wird.
 
Ja denke ich jetzt auch. Doch er hat mir versichert, dass es noch rechtzeitig eintrifft.
 
Wie kann/konnte er denn zusichern, dass es rechtzeitig ankommt?! Oder hat er dir die rechtzeitige Absendung versprochen? Ist nämlich ein Unterschied.

Auch die "geringe" Entfernung ist für Lieferzeiten unerheblich. Amazon Lager ist bei mir quasi um die Ecke und die brauchen trotzdem machmal 2 Tage (Post) bis zur Lieferung.
 
Nein er hat gesagt dass es rechtzeitig, also am 24. ankommt. Andernfalls hät ich gar nicht bei ihm gekauft was ich ihm auch gesagt habe von vornerein
 
Wenn er dir irgendwelche Versprechungen macht welche er nicht halten kann, dann ist er selber Schuld.
Da ist es ganz egal ob die Post und das Wetter dafür schuld sind.
Er hat seine Abmachung, deine Bedingungen, auf welche er freiwillig einging, nicht eingehalten - fertig.

Schreib ihn das und sag ihm, dass du den kauf rückgängig machen willst.


Ob dies auch rechtlich wirksam ist weiß ich nicht. Aber warte doch erstmal seine Reaktion ab.
 
Ist es denn mittlerweile angekommen? Ist es wirklich so schlimm, das es am 24. nicht kam? Kann ja auch am Wetter gelegen haben, damit kann sich der Verkäufer rausreden und das meiner Meinung nach zurecht.
 
Bei sowas würde ich es eh nicht mehr auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Aber meine juristisch nicht ausgebildete Intuition sagt mir: Wenn der Verkäufer das Paket früh genug abgegeben hat, dass die normalen Lieferzeiten von DHL ausreichen, dann kann man nichts mehr machen.
 
Fu Manchu schrieb:
Kann ja auch am Wetter gelegen haben, damit kann sich der Verkäufer rausreden und das meiner Meinung nach zurecht.

Nein. Dann soll er auch nicht solche Versprechungen machen. Höhere Gewalt ist immer möglich. Da trägt der Verkäufer mit seinen vielversprechenden Aussagen das Risiko.
 
Der Verkäufer kann nichts versprechen, was er nicht halten kann. Denn wann die Post liefert, darauf hat er keinen Einfluss. Du solltest gucken, wann er es verschickt hat und wann du das Geld überwiesen hast. Wenn dazwischen zu lange Zeit ist und deshalb das Paket zu spät ankam, kannst du ihn ankacken (=schlecht bewerten).

Das einfachste ist aber wohl den Artikel, den du in der Stadt gekauft hast, dort wieder zurück zu geben und den eBay-Artikel zu behalten.

Auf der anderen Seite finde ich es auch schon massiv dümmlich, wenige Tage vor Weihnachten etwas bei einer Privatperson zu bestellen und dann darauf zu bestehen, dass es pünktlich kommt. Es war doch klar, dass das nichts wird. Der Typ ist kein Profi, hat vielleicht selbst noch Weihnachtsdinge zu erledigen, die Post liefert wegen dem Wetter schlecht aus ... Vor allem, wenn du es für 20 € mehr überall sofort kaufen kannst. Da war der Geiz wohl größer als die Vernunft. :freak:
 
Ich will auch kein Rechtsstreit vom Zaun brechen, dafür ist der Betrag zu gering. Aber ich finde es trotzdem nciht okay. Ich hab ihn 2mal (!!!) gefragt ob es noch vor Weihnachten ankommt wenn ich bei ihm kaufe. Was er mir 2mal bejahte.

Alles auf das schlechte Wetter zu schieben finde ich auch daneben, weil das Wetter wie gesagt längere Zeit schon so ist und nicht erst seit dem 24.12. Wenn über Nacht nen schneesturm kommt dann kann man durchaus sagen dass das plötzlich kommt, aber wenn es gleichbleibend ist mehr oder weniger wie bei uns in NRW dann soll er halt sich schlau machen, immerhin verschickt er doch mit der Post, bevor er versprechen abgibt.

Klar war ich spät dran, aber man gibt auch keine Versprechen ab die man nicht einhalten kann.

Mit nem "tut mir leid" gib ich mich nicht zufrieden. Hätte er mir einfach gesagt wird knapp mit der Lieferung hätte ich es mir auch noch anders überlegt und weniger Stress gehabt.

Es war doch klar, dass das nichts wird. Der Typ ist kein Profi, hat vielleicht selbst noch Weihnachtsdinge zu erledigen, die Post liefert wegen dem Wetter schlecht aus ... Vor allem, wenn du es für 20 € mehr überall sofort kaufen kannst. Da war der Geiz wohl größer als die Vernunft.

Dann soll man halt nicht damit werben dass der Artikel noch vor weihnachten ankommt. Weil das wie gesagt meine Bedingung an den Verkäufer war, welche er auch angenommen hat. Andernfalls wären wir nicht ins Geschäft gekommen. Und nun ist der "Vertrag" in meinen Augen auch nur zum Teil erfüllt, wenn der Artikel jetzt die Woche bei mir eintrifft.
Vor allem, wenn du es für 20 € mehr überall sofort kaufen kannst. Da war der Geiz wohl größer als die Vernunft.

Was heißt "kannst"? Viel mehr musste ich, bzw konnte froh sein am 24.12 es überhaupt noch irgendwoher zu bekommen.

Es kann doch nicht sein dass Verkäufer mit "trifft noch vor weihnachten bei ihnen ein" Kasse machen, und wenn sie es dann nicht einhalten können es eben pech ist. Das mit dem Wetter war auch vorherzusehen, also.

Und nicht ich habe mit der Post verschickt, sondern der Verkäufer, dann sollte auch der Verkäufer die Lieferzeiten der Post kennen. Zumal ich ihm ja auch sehr deutlich meine Bedenken mitgeteilt habe dass es knapp wird usw was er nur heruntergespielt hat "das klappt schon!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn, wann er den Artikel abgeschickt hat? Frag' doch mal nach und schreib ihm, dass du ihn nun nicht mehr brauchst, da er sein Versprechen nicht gehalten hat. Wenn er schon unterwegs ist, siehst du ja, wann er abgeschickt wurde.

Aber im Grunde musst du dir da an die eigene Nase fassen. Selbst Amazon wirbt mit Lieferungen vor Weihnachten und ich habe auch schon mal 3 Wochen auf ein Paket warten müssen, weil DPD es nicht gebacken bekommen hat, es mir zu zustellen. Vielleicht ist es ja auch schon längst zu gestellt und wartet beim Nachbarn oder DHL/Post hat es vermüllt? Ich hatte im Prinzip den ganzen Dezember Stress meine Pakete und Briefe von DHL, DPD, Post und Hermes "normal" zu bekommen.
 
Dann soll man eben nicht damit werben wenn man etwas nicht einhalten kann.

Zumal Amazon dadurch ja auch mehr Kasse macht. Würden sie nix schreiben dass sie die Auslieferung bis Weihnachten garantieren, würden manche Kunden auch woanders kaufen.


In der Regel braucht DHL ja auch nur einen Tag, trotzdem wennich bei ebay was verkauf werbe ich damit nicht. Ich find es einfach nicht richtig halt mit sowas zu werben und sich die paar Euros mehr aber dann gerne einzusacken, und dann die Schuld einfach auf die Post zu schieben.

Angeblich soll der Artikel Mittwoch rausgegangen sein (hab ihn gefragt vorhin), wenn dem so ist will ich mal nicht so sein, aber erstmal werde ich auch seine Aussagen mit dem Poststempel abgleichen. Wenn da aber Freitag steht werde ich micht definitv so nciht zufrieden geben
 
er hat damit geworben? die garantierte ankunft der bestellten ware vor weihnachten steht also im vertragstext (artikelbeschreibung)? oder hat er dir anderweitig schriftlich oder sonstwie bestätigt und garantiert, dass die ware bis zum 24. bei dir ist?

dann ist das alles doch kein problem.

hat er das nicht (abgesehen davon, dass er keinen einfluss auf auslieferstörungen der post etc. hat. hier genügt dann das rechtzeitige absenden der ware), ist der thread hier überflüssig und im grunde nur zum jammern über die eigene gier da - und um allen anderen die schuld für die eigene naivität zu geben.

nur mal als beispiel: "ich hab damit gedroht, dass ich nicht bei ihm kaufe, wenn der kram nicht bis weihnachten bei mir ist" - welch wunder, dass er da zugesagt hat.... das hätte NIEMAND AUF DER GANZEN WELT getan -.-
 
In der Auktion stand nix davon, aber ich habe ihn zuvor angeschrieben, dass ich bei ihm kaufen würde aber nur wenn die Ware bis Weihnachten bei mir ist, was er daraufhin aber bestätigte. Nachdem Geld da war hab ich ihm dann nochmal meien Bedenken mitgeteilt, dass es knapp werden würde, und ihm angeboten im gegenseitigen einverständnis die Auktion rückgängi zu machen (sofern er auch damit einverstanden wäre) ihm gesagt dass ich mir den Artikel dann anderweitig besorgen würde. Daraufhin hat er mir dann nochmals gesagt alles kein Problem, Artikel ist vor Weihnachten noch bei ihnen. Und dann hab ich einfach gewartet. leider vergebens
 
Meine Frage ist nun, wie eine angemessene Reaktion aussehen würde.
Fristsetzung 1 Woche zur Rücküberweisung, nach Erhalt Warenrücksendung.
Falls keine Einigung erzielt wird negativ bewerten und selber über ebay wieder verkaufen.
Falls Einigung erzielt wird, neutral bewerten.
 
Zurück
Oben