Verkäufer muss Hinsendekosten bei Widerruf erstatten

Doc Foster

Fleet Admiral
Der EuGH hat nach Vorlage durch den BGH entschieden, dass einem Verbraucher, der sein Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzvertrag ausübt, in keinem Fall die Hinsendekosten auferlegt werden dürfen, da dies der Fernabsatzrichtlinie zuwiderläuft und den Käufer unzulässigerweise von seinem Widerrufsrecht abhalten könne.

Jetzt werden sich also viele Onlinehändler umstellen müssen und auch hier im Forum tauchen ja diesbezüglich immer wieder Fragen auf.

Quellen:

http://www.heise.de/newsticker/meld...ndekosten-beim-Widerruf-erstatten-978651.html

http://rsw.beck.de/rsw/shop/default...d=302044&docClass=NEWS&site=njw&from=njw.root

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Hatte da nämlich mal ein Streitgespräch über Email mit nem Händler, der darauf bestand..
Nach bestimmt 6 Emails oder so hin und her, wars mir dann zu doof und hab die 12 Euro bezahlt und gut war..

Da gibt es keine gesetzliche Regelung, ist ne Grauzone, da muss mal ne Regelung her.

Also zu Deutsch auch wenn ich ein Artk. Für nur 2€ habe und der defekt ist oder ich wiederrufe MUSS der Verkäufer den versand zahlen ?

Cool:D

Da werden sich die Händler besonders bei den Kunden "freuen" die andauernd bestellen und dann wieder alles zurück schicken.
Etwas weltfremd, nur was soll man machen? Zwischenlösungen gibts da einfach nicht.

Ich muss sagen, ich fand die Lösung wo man die Hinsendekosten trägt eigentlich ganz fair.

Wenn jetzt der Händler auch die Hinsendekosten noch tragen muss, hat der echt die Arschkarte gezogen. :freak:
Ich finde das Urteil kontraproduktiv.

@ Pain:

Ja, der Verkäufer muss die Hinsendekosten immer erstatten, allerdings bezieht sich das nur auf den Widerruf.
Wenn die Sache mangelhaft ist, kann der Käufer nicht ohne weiteres zurücktreten, da gelten andere Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Pain_Deluxe schrieb:
Also zu Deutsch auch wenn ich ein Artk. Für nur 2€ habe und der defekt ist oder ich wiederrufe MUSS der Verkäufer den versand zahlen ?

Cool:D

Für die Rücksendekosten von dir zum Käufer gilt aber immer noch die alte Regelung. Ergo bei unter 40€ Warenwert musst du die Rücksendekosten zahlen.

Zurück
Oben