Verkannte Schätze oder Sondermüll?

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Da aktuell die spannende Teufel-Diskussion läuft, kam mir der Gedanke zu diesen Thread.

Im "preiswerten" Segment werden ja oft die Magnat Supreme 200/Magnat Supreme 1000 oder die Heco Victa Serie.
Letztere mit den Hinweisen, dass diese aber nicht gerade gut klingen (im Vergleich z.B. zur Heco Metas Serie, die natürlich auch teurer ist).


Aber wie sieht es denn mit folgenden Lautsprechern aus:

- Admiral SB-110

- Koda 858F HiFi-Standlautsprecher Design Box

- Koda 5-Wege Standlautsprecher aus Holz

- Mohr SL15 weiss Lautsprecherboxen

- Skytronic SHFT52B

- DragonAudio Dream 32 Kirsch Slim Line

- Beng 3-Wege Bassreflex-Boxen


Die meisten orientieren sich ja optisch an die oft empfohlenen und gleichzeitig auch kritisierten Jamo Lautsprecher. Ja, ich weiß, nur weil sie ähnlich aussehen, müssen sie nicht gleich klingen. Und vielleicht orientiert sich Jamo auch an denen. Wollte damit eher nur sagen, dass sie halt optisch auf das selbe Konzept setzen (2 Wege vorn/oben, Subwoofer in der Seite drin).

Jedenfalls ... hat jemand die schonmal gehört, die Mohr, die Skytronic, DragonAudio oder Koda Lautsprecher? Ist das eher Sondermüll oder vom Preis/Leistungsverhältnis ein Schätzchen?


Ich mein, dass z.B. folgende:

- Beng V9B Standlautsprecher Komplettset

- 4-Wege DragonAudio SUN 3

... nicht das Wahre sein können, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

5 Lautsprecher mit insg. 19 Membranen für insgesamt 180 Euro. Dazu noch Gehäuse, Weiche, Vertrieb, Arbeitsstunden ... Jedenfalls mal per Milchmädchenrechnung pur 36 Euro pro Lautsprecher bzw. 9,47 Euro pro Membran.
Ich sehe gerade, das ganze in einer anderen Farbe für 10 Euro weniger. Sind dann 8,89 Euro pro Membran :-D


Oder die 4-Wege Lautsprecher für 230 Euro. Um vier Wege abzustimmen, bedarf es guter Weichen. Und das für 115 Euro pro Lautsprecher bei 6 Membranen incl. Subwoofer?



Jedenfalls, warum wird hier oft als Einstigesklasse Magnat Supreme und Heco Victa empfohlen?
Und können andere da mithalten (insofern man es so preiswert will/braucht/kann) oder sind die eher Sondermüll?
(damit meine ich nicht die Verarbeitungsqualität, Design oder Weichen-Design, sondern der Klang, der durch Membran und Weiche sowie Gehäusekonstruktion zustande kommt)
 
Die Heco Victa/ Magnat Supreme sind in ihrer Preisklasse enorm Pegelfest. Heißt bei ordentlicher Lautstärke klingen sie nicht übersteuert oder zu Spitz.
Viele finden aber den Klang zu Dumpf. Sie ist eher warm abgestimmt und hat einen gesoundeten Oberbass und fast keinen Tiefbass. Aber für 100/120 Euro wirst du neuwertig nichts besseres finden.
Vergiss mal die ganzen Billigboxen die du da aufgelistet hast, außer Mohr vielleicht sind die alle Müll. Nur auf Design getrimmt.
Die nächste Preisklasse wäre dann 250 bis 300 Euro pro Box. Die üblichen Verdächtigen Dali Zensor 5, Heco Metas 700/ Canton gle 490 / Jamos 608/ Nubert/ Yamaha usw.
 
naja, es kommt halt immer auf die persönlichen geschmäcker und vorlieben an. zudem auch bei vielen einfach zu viel "dazugezaubert" wird.

ich habe vor einem jahr auch ne menge systeme daheim gehabt, kef q700 (ca.1400€), jamo s 606 (ca 600 €), die viel gelobten heco aleva 400 (ca 800€) bis wharfedale crystal 3 (ca 400€).

und bin beim crystal 3 geblieben (war nicht vom preis abbhängig). begründung war einfach die, das mir die whafedale einfach besser gefallen haben (vom klang her). insgesamt klingen alle gut. aber kef wahren mir einfach zu extrem. die höhen wahren auf dauer schmerzhaft (und liesen sich nicht wirklich einstellen ohne das die "luftigkeit" mit weggeregelt wurde). die jamco konnte man total vergessen. nicht nur das die aufstellung kompliziert war, sondern irgendwie fehlte mir da "das mittendrin" , vom fehlendem bass ganz zu schweigen (wahren gebrückt). die heco wahren gut, nur gefiel mir die abstimmung garnicht. meine lieblingsmusik wollte einfach nicht klingen. die crystal 3 haben zwar auch keinen nennenswerten tiefton, aber hier sind die höhen nicht zu spitz, die mitten schön da und es klingt mit meinem teufel concept f subwoofer für MEINE OHREN (auch die meiner frau und ihrem bruder die beim hören fast immer mit dabei sind) einfach genial und luftig.

alle hingen an meinem harman kardon 360

davor hatten wir nur das teufel concept f (5.1 komplett) im wz und wahr auch ganz gängig. aber dennoch kein vergleich zu jetzt. es ist eben geschmacksache.

mir ging es bei der entscheidung nicht um´s geld (war aber auch nicht schlecht mal so nen tausender zu sparen), sonder ich wollte "die" lautsprecher für mich und meine frau finden. und habe sie in der 400 europreisklasse gefunden.

--> daher wirst du, wenn die ls dich interessieren wohl probehören müssen. mir jedenfalls hat es (wiedermal) gezeigt, das hörensagen und preis keine indikatoren für individuelle vorlieben sind.
 
Ich halte selbst von 3-Wege Systemen in der unteren Preisklasse nichts... Die Bauteile für ne saubere 3-Wege Weiche kosten gut und gerne 100 EUR-
4-Wege Konstruktionen findet man bei "richtigen" Hifi-Herstellern erst in Preisregionen wo unbedarfte nur noch mit dem Kopf schütteln. Wir reden hier dann von handselektierten Kondensatoren. Für eine saubere 4-Wege-Weiche braucht man eine sehr steile Trennung und perfekt aufeinander abgestimmte Chassis. Das kann man nicht für 100 EUR verkaufen.
Ich frag mich auch, was diese Konstruktionen bezwecken sollen... Man kann mit einer sauber konstruierten 2- oder 2,5-Wege Box das gleiche erreichen, wenn's nicht in den High-End Bereich geht. Aber das sieht halt bei den Mafia-Märkten auf dem Preisschild nicht so beeindruckend aus...
 
untot spricht mir zum großen Teil aus der Seele!

man muss sich erstmal überlegen, was man von den Lautsprechern erwartet! Daher ist auch die so oft gestellte Frage: "sind die LS gut?" so blöd. Wenn ich LS für den Party-Keller suche, dann habe ich völlig andere Erwartungen als für die Musik Ecke, in der i.d.R. bei gemäßigtem Pegel ausgewählte Jazz oder Klassik Werke "am Stück" laufen.

Einmal will man möglichst hohen Pegel haben und stört sich nicht an 10% Klirr, das andere Mal eine möglichst sauber Bühnenstaffelung in Breite und Tiefe.
Und genau da sind wir beim Punkt! Das kann bis zu einem gewissen Pegel ein 1-Wege Breitband System sehr gut. Aber neben dem Pegel ist halt auch das Frequenzspektrum etwas eingeschränkt und wegen der Bündelung muss man sich mehr Gedanken bei der Aufstellung machen.

Will man alles unter einen Hut bekommen, dann führt für einen "guten Klang" (so wie ich den definiere) einfach kein Weg an einer aufwendigen und damit entsprechenden Weiche vorbei. 3-Wege LS für 100€ das Paar Verkaufspreis brauche ich mir nicht anhören, das ist definitiv Schrott! Oder man glaubt halt auch, dass man für 8000€ ein nagelneues Auto mit allem Komfort und Sicherheitsausstattung usw. bekommt, weil es aus China kommt.
Da bekommt man ein Auto das fährt, Punkt. Genauso bekommt man für 100€ Lautsprecher, aus denen Töne kommen. In wie weit das den jeweiligen Ansprüchen genügt, das muss jeder selber wissen!
 
Alliyah schrieb:

Die Admiralboxen sollen ok sein (Es gibt einen Forumuser der ein ganzes Set davon aufm Wohnzimmer stehen hat). Aber die Verarbeitung soll nicht so toll sein (Irgendwo muss man Abstriche machen)

Die Koda, so viel weiss ich schon mal, werden in China entwickelt (bzw. man wird wohl von irgendwo "kopiert" haben) gebaut und importiert. Die sind daher ganz in Ordnung fürs Geld. Eine sehr saubere Verarbeitung kann man zwar nicht erwarten. Aber ich denke fürs Geld kriegst du da schon was anständiges.

Die Mohr SL-15 sind die kleineren Mohrs. Gibt glaub noch ne SL-20. Gut klingen tun sie ja schon, nur würde da der Wumms fehlen, weils schon recht schmale Lautsprecher sind. Evtl. +Punkt für WAF. :)

DIESE Skytronic Lautsprecher erinnern mich an ein Beng Set (es wird wohl ein Lautsprecher gemacht und 100 verschiedene "Marken" draufgeklebt). Die sind kurz gesagt schlecht. Also Beng vermeiden! Schlechter Klang und schlechte Verarbeitung.
Die DragonAudio würd ich auch dazu zählen. Das ist nichts.

Alliyah schrieb:
Ich mein, dass z.B. folgende:

- Beng V9B Standlautsprecher Komplettset

- 4-Wege DragonAudio SUN 3

... nicht das Wahre sein können, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Richtig. Von so Protz Lautsprecher ist erst recht nichts zu erwarten. Desöfteren sind die Chassis nur da als Attrappe.


Edit: Ja mal nebenbei erwähnt.. Mit "schwer in Ordnung" und "gut fürs Geld" muss man sich halt immer dabei denken, dass 100-160 Euro recht wenig sind. Man kann sagen: Sie können sicher was. Aber sie können es nicht gut. Und manche können sogar gar nichts (wie gesagt.. bei den 6 Chassis Lautsprechern sind manche einfach nur da als Attrappe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterWinnie

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Raumakustik. Ich habe die KEF iQ5 und finde sie keinesfalls zu spitz, bei Tests in diversen HiFi Magazinen werden die KEF's auch überwiegend als klanglich neutral eingestuft. Wie bereits gesagt hat jeder ein anderes Hörempfinden und eine andere Raumakustik. Hiermit kann dann eine Box die etwas zu spitz klingt zusätzlich verstärkt, oder eine zu dumpf klingende zusätzlich gedämpft werden, wodurch die Box dann letztendlich noch mal schlechter klingt.

Aber eines steht auf jeden Fall fest, gute Lautsprecherchassis und Weichen kosten Geld und wenn man sparen will dann lieber zu einer 2 Wege Box greifen als zu einer 3 oder 4-Wege Box mit entsprechend minderwertigen Einzelteilen.
 
Zurück
Oben