News Verkauf von DVD-Rohlingen nimmt zu

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.805
Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt hat, stieg der Verkauf von DVD-Rohlingen im Januar 2006 in Deutschland um 22 Prozent im Vergleich zum Januar des Vorjahres an. Dies soll vor allem auf die höheren Absätze von 8-cm-DVDs für Camcorder, DVD-Rohlinge mit bedruckbarer Oberfläche und Double-Layer-Rohlinge zurückzuführen sein.

Zur News: Verkauf von DVD-Rohlingen nimmt zu
 
D.h. weil die mehr verkaufen isses auch billiger gewordn!? Ich finde DL-Rohlinge sind immernoch unverschämt teuer. Und es wird ja wohl nich so viel bewirkt haben, dass man jetz mehr 8cm DVDs kauft. Sooo viele Leute haben nun auch wieder keinen DVD-Camcorder...

?
 
Ehrlich gesagt sind die Rohlingpreise kaum gefallen in letzter Zeit.
Wohl das beste indiz ist der Aldi 5er Pack, der doch verdammt teuer ist für 5 läppische Rohlinge...

Bei den CD-Brennern und ihren Rohlingen sind die Preise im gleichen Zeitraum weitaus schneller gefallen.
Die Entwicklung der DVD Brenner ist eigentlich abgeschlossen. Alles weitere sind Gimmicks.
Das Geld kommt also nur über Rohlinge rein...

Naja, wie ich die Firmen kenne, begründen sie ihre Preise mit den erhöhten Energiekosten, dem Irak Krieg, der Iran Kriese, dem Gedenktag zu Tschernobyl und der Welt hungersnot... :/
 
Welche DVD-Rohling Markte kauft ihr denn so?
Ich nehme meist die von Verbatim.
 
ich bringe mir immer rohlinge aus polen mit ^^ 10stück spindel zu 1,7€ ca...die gehen auch i.d.r mit miener brenner und ich bin glücklich :D
 
@Azael
Nutze auch Verbatim 16x Rohlinge, haben mit meinem Brenner hervorragende Qualitätswerte.

@_zej
Da zahle ich gern etwas mehr und weiss das ich Markenrohlinge habe und nicht 0815 Rohlinge die schlechte Qualität haben und in 1 bis 2 Jahen Macken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der steigende Verkauf liegt sicherlich mehr an den innerhalb eines Jahres relativ stark gefallenen Preises der DVD-Brenner. Kostet ja kaum mehr als ein CD-Brenner. Da greifen die Leute sicherlich lieber zu einem DVD-Brenner mit dem man auf eine Rohling mehr drauf kriegt zum sichern.


So teuer sind DVD-Rohlinge im Vergleich zu CD-Rohlingen auch nicht. 25er Spindel DVDs kosten ca. 12€ und man kann damit ca. 110GB sicher. Um 110GB mit CDs sichern zu können müsste man ca. 160 CD-Rohlinge verwenden, und kosten würde das ganze dann Plus-Minus 22€. ;-)



@Azael
Am liebsten nutze ich auch Verbatim Rohlinge. Die haben eine unverwüstliche Oberfläche und dazu hatte ich noch nie Probleme beim brennen.

Sonst so nebenbei auch mal andere Hersteller, aber nie irgendwas unbekanntes.

Ricoh, Platinum und BenQ finde ich auch gut. Sind halt um einiges günstiger als die Verbatim.
 
Also die DL sind mir immer noch viel zu teuer von dennen las ich die finger ^^
 
Azael schrieb:
Welche DVD-Rohling Markte kauft ihr denn so?
Ich nehme meist die von Verbatim.

Dafür gibt es schon im entsprechendem Forum threads en masse.

Ich bitte darum, dies hier nicht weiter zu vertiefen.

Gruß

olly3052
 
Verhältnismäßig sind Double-Layer Rohlinge wirklich immer noch relativ teuer. Aber wenn bedenkt dass die Dinger mal mit 15 € das Stück angefangen haben dann ist das doch auch schon ein Fortschritt.

Ich finde es schade das DUAL-LAYER Rohlinge immer noch sehr mager vertreten und dazu auch extremst teuer.

Aber was solls. Ich kann auch ohne leben :-D
 
marcol1979 schrieb:
@_zej
Da zahle ich gern etwas mehr und weiss das ich Markenrohlinge habe und nicht 0815 Rohlinge die schlechte Qualität haben und in 1 bis 2 Jahen Macken haben.

....ich nutze DVD's um für meine Datensicherung (BIlder und dokumente),

welche ich ca alle 3 Monate voll Sichere.
 
Als damals erste DL-Brenner erschienen sind, da wollte ich mir sofort einen holen, obwohl ich schon einen normalen DVD-Brenner hatte. Dann habe ich es doch nicht getan.

Vor einem halben Jahr war es dann Zeit, einen neuen Rechner zusammenzubauen und da habe ich mir endlich einen DL-Brenner eingebaut. Und um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt noch keinen einzigen DL-Rohling gebrannt. Da bin ich wiklich froh, daß ich damals doch diesen DL-Brenner für teures Geld nicht gekauft hatte.

Ich finde es eigentlich sehr schade, daß die DL-Rohlinge so teuer sind und außerdem verstehe ich auch nicht, wieso?!? Wäre es nicht einfacher, mit der Produktion der normalen DVDRs aufzuhören und statt dessen auf DL-Rohlinge umzusteigen? Da entwickelt man etwas und läßt es dann links liegen. Was habe ich dann von den DL-Rohlingen, wenn demnächst HD-DVD - und BR - Rohlinge auf den Markt kommen.

So oder so, bis die Preise auf ein vernünftiges Niveau gesunken sind (zB. 2x eines normalen Rohlings), bleibe ich bei den 4,7 - Rohlingen. Da verteile ich die Datenmenge lieber auf zwei Scheiben und spare dabei richtig Geld.

bye
 
also für den besseren verkauf der 8cm dvd rohlinge gibt es noch einen einfachen grund den nintendo gamecube ^^ seit anfang des des jahres 2005 gibt es modchips. und ich habe auch nicht wenige gekauft...
 
@13: Ich meine Mal gelesen zu haben, dass der Ausschuss bei der Herstellung von DL Rohlingen recht groß ist. Das würde die höheren Preise erklären. Hinzu kommt, das viele Leute (me2) noch einfache DVD Brenner haben und nicht umgestiegen sind, eben weil mir die Rohlinge zu teuer sind und der alte Brenner ja noch läuft.
 
Die DL-Rohlinge werden wohl erst so richtig günstig, wenn HD- und Blueray-Rohlinge ausreichend verfügbar sind. CD-Rohlinge sind damals auch preislich in den Keller gerutscht, als sich die DVD-Brenner langsam angefangen haben durchzusetzen.
 
das preisniveau für DVD Rohlinge wird dann mittelfristig so bissle überm niveau für CD rühlinge liegen( hoff ich mal) ansonsten, im preis pro gb is zum normalo festplatten gar net so viel um
 
Denke bei den DVD-Playern wird auch in Zukunft keine Umsatzsteigerung mehr drin sein, da viele auf HD-DVD bzw. BlueRay Palyer warten und sich keine normalen DVD Player mehr zulegen.
 
Zurück
Oben