Verkauf von Schwert (Katana): Wo und was muss ich dabei beachten?

eyedol

Lieutenant
Hallo,
wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich demnächst etwas exotischeres an den Mann bringen.
Kurze Geschichte:
Vor 7 Jahren habe ich mir besagtes Schwert angeschafft (http://www.schwertshop.de/schwerter/katana/handgeschmiedete-katana/geschmiedete-katana/mit-echter-hamon/samurai-katana-practical-katana.html)

Eigentlich wollte ich es zum Training benutzen, wozu es aber nie gekommen ist (Zeit/Lust hat dann irgendwann gefehlt). Dient jetzt also seit den 7 Jahren nur als Deko, unbenutzt usw.
Nun habe ich den Entschluss gefasst, es zu verkaufen, damit es nicht noch länger nutzlos rumsteht.
Dabei stößt man ja auf so einige Probleme...
Also wo und wie könnte ich diese Waffe (was es ja nun mal ist) verkaufen? Was muss ich dabei beachten? (Evtl. gibt es ja gesetzliche Regelungen, von denen ich nichts weiß.)
Und zu guter Letzt, wenn der Verkauf als Privatperson erlaubt ist: Neupreis steht ja oben drin (329€); was könnte ich nach der Zeit noch dafür verlangen (immerhin noch sehr guter bis neuwertiger Zustand)? Also der Zeitwert sozusagen :)

Schon mal vielen Dank im Vorfeld für die Hilfe :)

Ist eine freie Waffe, also Verkauf nur an Volljährige mit Altersnachweis. Verkaufen könntest du es z.B. bei Egun, einem Ebay-Aquivalent für Waffen. Was du dafür verlangen kannst kann ich nicht einschätzen.

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich dort mal umschauen.

Zurück
Oben