MariaDocks
Cadet 2nd Year
Moin, ich wende mich an Euch um eine Entscheidung zu treffen bezüglich Einzelverkauf oder Zusammenstellung durch Zukauf von Komponenten als Komplett-PC inklusive Monitor Maus, Keyboard..
Zur Verfügung stehen:
Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde das ja gern der Einfachhalt halber alles auf einmal loswerden wollen, aber müsste für ein Komplettsystem eben zukaufen. Board und Ram, eventuell CPU-Kühler.
Im Einzelverkauf gebraucht weiß ich das ich das ich für ein durchaus gutes Netzteil und das Gehäuse maximal nen paar gebrauchte Socken bekomme.
Sprich eigentlich unverkäuflich, genauso wie Tastatur, Maus,SSD, für etwas halbwegs angemessenes als Gegenwert. Aber es ist alles voll in Ordnung und CPU+GPU leisten bis heute auch in neuen AAA-Games dank DLSS4 treue Dienste in FHD und flüssigen 60Hz, und ältere anspruchsvolle Titel problemlos. Das Netzteil hatte in dieser Konfig nie den Hauch von Problemen (logisch weil wenn Problem dann richtig). Das Gehäuse ist mal übriggeblieben aber ohne Makel.
Auch der Monitor war bis vor kurzen als 2.Monitor noch im Einsatz aufrecht gedreht für Pinball-Sims und Doks (einwandfrei und verdammt ist das Ding hell, 50% Helligkeit reichen bei Tageslicht)
Meine Frage wäre die nach einer ernstgemeinten Bewertung und Vorschlägen was man bei Zukauf der fehlenden Komponenten noch verlangen könnte?
Das basteln macht mir keine Probleme, das einzelne Einstellen der Komponenten dagegen ist für mich Aufwand. Würde ich aber auf mich nehmen wenn es mehr bringt.
Weitere Frage: Monitor vielleicht seperat anbieten falls die Empfehung ein Komplettsystem ist?
Die Investitionen für ein board und Ram+eventuell CPU-Kühler sind zu stemmen, aber ich will hier keinen 2. kompletten PC hier stehen haben den ich nicht loswerde für einen angemessenen Preis.
Ich komme bei eigener Recherche zu keinem brauchbaren Ergebnis, da vertraue ich lieber auf die Erfahrung hier im Forum.
kleiner edit:
Was würdet Ihr ausgeben für die Optionen
1. Aufbau und als Koplettsystem anbieten 1.a Monitor seperat
2. Bundle Einzelteile
3. Einzelteile
Danke für die Aufmerksamkeit Mädels und Jungs.
Grüße aus dem Norden
Zur Verfügung stehen:
- CPU 3300X 4C 8T (der beste 4-Kerner der mir je unterkam)
- Giagabyte 2070super 8GB OC White Edition PCI-e3.0 256bit
- Gehäuse: NoName ATX, guter Airflow 1/3 Front ist Mesh, beleuchteter 120mm Frontlüfter, 120mm Kolink rückseitig, USB2/Sound Durchleitung vom Board, Anordnung oben, Seitenteil links Plexiglas transparent/rauch.
- Netzteil: CombatPower CP750 Plus (2rails auf 12V a 30A) 120mm Lüfter, ohne Kabelmanagment, sehr guter Zustand, leise, läuft, (Problem ohne Adaper keine 2x 8Pin PCI-e, 1x 8Pin 1x 6Pin PCI-e/ kein Problem zusammen mit der 2070super, die will es genauso, aber einzeln vielleicht)
- CPU Kühler, Alphacool Topdown (wohl ausreichend, nie verwendet, den gab mir mein Händler vor Ort kostenfrei zur CPU mit, hatte da aber schon einen Towerkühler).
- 240GB Sata-SSD Kingston + 2TB Hybrid SSD als Datengrab (optional)
- Maus: Gamingmaus Amazon Eigenmarke 7 Tasten beleuchtet
- Keyboard: Rubberduck flach 100% Layout QWERTZ
- Monitor: Dell pro Series 22" IPS FHD 60Hz 1080p inkl. 2fach USB2 Hub, Pivot, Höhen/Neigungsverstellung
- OS: Win10pro auf Wunsch mit Upgrade auf Win11, (wer Linux nach Wahl nimmt bekommt mindestens 10er Rabatt Sympathiepunkte)
Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde das ja gern der Einfachhalt halber alles auf einmal loswerden wollen, aber müsste für ein Komplettsystem eben zukaufen. Board und Ram, eventuell CPU-Kühler.
Im Einzelverkauf gebraucht weiß ich das ich das ich für ein durchaus gutes Netzteil und das Gehäuse maximal nen paar gebrauchte Socken bekomme.
Sprich eigentlich unverkäuflich, genauso wie Tastatur, Maus,SSD, für etwas halbwegs angemessenes als Gegenwert. Aber es ist alles voll in Ordnung und CPU+GPU leisten bis heute auch in neuen AAA-Games dank DLSS4 treue Dienste in FHD und flüssigen 60Hz, und ältere anspruchsvolle Titel problemlos. Das Netzteil hatte in dieser Konfig nie den Hauch von Problemen (logisch weil wenn Problem dann richtig). Das Gehäuse ist mal übriggeblieben aber ohne Makel.
Auch der Monitor war bis vor kurzen als 2.Monitor noch im Einsatz aufrecht gedreht für Pinball-Sims und Doks (einwandfrei und verdammt ist das Ding hell, 50% Helligkeit reichen bei Tageslicht)
Meine Frage wäre die nach einer ernstgemeinten Bewertung und Vorschlägen was man bei Zukauf der fehlenden Komponenten noch verlangen könnte?
Das basteln macht mir keine Probleme, das einzelne Einstellen der Komponenten dagegen ist für mich Aufwand. Würde ich aber auf mich nehmen wenn es mehr bringt.
Weitere Frage: Monitor vielleicht seperat anbieten falls die Empfehung ein Komplettsystem ist?
Die Investitionen für ein board und Ram+eventuell CPU-Kühler sind zu stemmen, aber ich will hier keinen 2. kompletten PC hier stehen haben den ich nicht loswerde für einen angemessenen Preis.
Ich komme bei eigener Recherche zu keinem brauchbaren Ergebnis, da vertraue ich lieber auf die Erfahrung hier im Forum.
kleiner edit:
Was würdet Ihr ausgeben für die Optionen
1. Aufbau und als Koplettsystem anbieten 1.a Monitor seperat
2. Bundle Einzelteile
3. Einzelteile
Danke für die Aufmerksamkeit Mädels und Jungs.
Grüße aus dem Norden
Zuletzt bearbeitet: