solange es keine steuer auf die liquids oder die e-ziggis gibt, wird die hetze weitergehen.
jahrelang wars denen egal, jetzt wo immer mehr leute umsteigen, weils einfach billiger und weniger schädlich (nicht gesünder!) ist, kommen auf einmal alle möglichen studien und verbote. seltsam
in 2 jahren haben wir eine steier auf die liquids und das ganze hat sich dann erledigt. auch weil die liquids dann nicht mehr 3-6€ kosten, sondern analog zum preis einer stange kippen skalieren werden
rauchen ist schädlich, genau wie alkohol. beides ist aber frei verkäuflich... aber darauf gibts ja auch massig steuern

die paar nichtraucherschutzgeschichten sind zugeständnisse, die man für die öffentlichkeit macht, damit sie sieht, das man "was macht".
würden raucher den staat und die krankenkassen wirklich soviel kosten, wie immer auf rtl & co. propagiert wird, gäbs schon lange keine kippen mehr. aber raucher sterben früher, belasten somit die rentenkassen weniger und füllen zudem noch den staatssäckel mit jährlich 20 mrd euro - es gibt nur gewinner hierbei

niemand hat ein interesse daran, dass die leute aufhören zu rauchen. die krankenkassen nicht und der staat nicht. wenn jetzt leute auf alternativen umsteigen, geht das natürlich nicht - wie soll die milliardenlücke denn gefüllt werden?
es ist so einfach, aber die meisten sehen nur das, was sie per tv & co. vorgekaut bekommen, statt sich mal eigene gedanken zu machen. das ist wie bei dem murks von wegen "klimawandel"... man sollte immer schauen, wer was davon hat und schon wird einem etliches klar
denkanstöße:
- holz verbrennen ist ok, da co2-neutral. öl war aber auch mal holz... oO
- die meiste zeit gabs auf der erde kein permanentes eis - grönland heisst nicht umsonst so - da war ewig nix mit eis, das war weideland! nalaog die antarktis...
- rauchen ist erlaubt, obwohl nachweislich und überall skandiert schädlich, tödlich, wasauchimmer - aber liquids sind gefährlich, weil man propylenglykol (nebelmaschinen, asthmainhalatoren) einatmet? verbietet diskos! verbietet inhalatoren!
- ich vergaß: die ominösen gepanschten china-liquids sinds. aber aus zimbalesien darf ich mir ne stange kippen ausm urlaub mitbringen. oder mehr, wenn ich sie versteuere - egal ob da unsere vorschriften bzgl. inhaltsstoffe und verarbeitung eingehalten wurden...
zur frage:
wie du sagst: es ist ein verkaufsverbot. solange du den kram nicht im "verbotsgebiet" kaufst, ist alles ok. lass dir da keine panik machen