News Verkehrsblitzer mit Backdoor: Eine SMS öffnet den Fernzugriff

Vigilant schrieb:
Person of Interest ist halt nicht nur eine Thriller-TV-Serie, sondern auch eine Doku 😉. Lohnt sich noch immer, auch wenn mittlerweile 10-15 Jahre alt.
Nur das die dort beschriebene KI trotz allergrĂ¶ĂŸter Vorsichtsmaßnahmen eben doch SciFi mĂ€ĂŸig ein rudimentĂ€res Bewusstsein entwickelt.
Im Prinzip wĂ€ren solche geschlossenen KIs ja ein interessanter Ansatz fĂŒr jeweils ganz spezifische Gebiete die dem Schutz von Menschenleben oder Infrastruktur dienen.
Zb eine komplettĂŒberwachung des Straßenverkehrs und nur wenn eine akute verkehrstechnische Gefahr vorauszusehen ist wird die dafĂŒr zustĂ€ndige behörde von der KI selbststĂ€ndig informiert. Sie kann dann nicht dafĂŒr benutzt werden um zu gucken wer wann ein Verkehrsdelikt begangen hat.
Das wÀre wie bei der Beichte in der Kirche. Der Priester darf nur dann die Behörden informieren wenn eine akute Gefahr abzusehen ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vigilant
Minthera schrieb:
Bist du dir sicher das die Technik nicht trotzdem per Internet kommuniziert? Ich habe vor rund einer Woche eine Doku vom NDR ĂŒber die Verkehrssicherheit in Hannover gesehen und da wurden die Bilder auch regelmĂ€ĂŸig nochmal auf den USB-Stick gezogen, trotz des Versandes der Bilder per Internet.

Du meinst diese? (Startet beim passenden Timecode)

Hatte ich auch gesehen. Fand den Fernzugriff auch "erschreckend" modern :rolleyes:

Sly123 schrieb:
Schöne Propaganda.👍

Kritik am Staatsvorgehen Russlands ≠ red scare

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
conspectumortis schrieb:
Ok, nun verstehe ich warum manche LĂ€nder, die Dinge von gewissen anderen LĂ€ndern verbieten.
Ok, aber verstehst du auch, warum manche LĂ€nder die HintertĂŒrchen von gewissen anderen LĂ€ndern akzeptieren?

Datenschutz, Informationssicherheit, SeriösitĂ€t und IntegritĂ€t muss innerhalb einer SphĂ€re (=Staat) unabhĂ€ngig von etwaigen wirtschaftlichen oder außenpolitischen Beziehungen sein. Wenn bspw. Huawei mich nicht ausspionieren darf, sollten das Cisco Systems und andere auch nicht dĂŒrfen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland und SaPa
Im ersten Moment sehr amĂŒsant. Bis einem dann beim Lesen das Lachen im Hals stecken bleibt...
Und wer jetzt noch glaubt, dass das nicht auch bei anderer Technik, bspw. von Huawei nicht auch vorkommt, ist ziemlich blauÀugig... Die können ihre Backdoors nur besser verstecken.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sly123, BeBur und Relak
Das ist ein Grund dafĂŒr, bei allen Formen von Kameras im öffentlichen Raum besonders kritisch zu sein.

conspectumortis schrieb:
Ok, nun verstehe ich warum manche LĂ€nder, die Dinge von gewissen anderen LĂ€ndern verbieten.
Wobei die Firma in diesem Fall offiziell in Zypern (EU-Mitglied) ansĂ€ssig ist. Auch die explodierenden Pager liefen ĂŒber eine ungarische Briefkastenfirma. Das eigentliche Herkunftsland lĂ€sst sich verschleiern, selbst hinter einer vermeintlich deutschen Firma könnten auslĂ€ndische Agenten stecken. Da muss man also schon sehr genau hinschauen, und auch die GerĂ€te selbst eingehend prĂŒfen.

SJAFNWEIF schrieb:
Da muss man also schon sehr genau hinschauen, und auch die GerĂ€te selbst eingehend prĂŒfen.
Das ist ein WettrĂŒsten das nicht zu gewinnen ist.
Man muss davon abrĂŒcken, dass bei einer Ausschreibung der gĂŒnstigste Anbieter gewinnt und Vorgaben zur supply chain definieren und fĂŒr Ausschreibungen prinzipiell vorgeben. Es dĂŒrfen dann z.B. prinzipiell keine GerĂ€te von gĂ€nzlich unbekannten Firmen angekauft werden.

Generalstaatsanwalt MaroĆĄ Ćœilinka hat die Staatsanwaltschaft in Bratislava außerdem mit einer strafrechtlichen PrĂŒfung der Beschaffung beauftragt.
Hoffentlich nicht nur eine Symbolgeste, sondern wirklich strafrechtlich verfolgbar und wird auch gemacht. Die einzige Möglichkeit, dass reiche EntscheidungstrÀger sich weitesgehend an Gesetze halten besteht darin, dass ihnen sonst Knast droht. Das gibt es in Deutschland leider viel zu selten bzw. so ziemlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nĂ€chstes Mal in Überschrift- SLOWAKAI, nicht Deutschland.
Und damit sofort uninteressant.
Ja ja...der böse böse Russe war es immer. Gab's schon in einigen 80er und 90er Filmen. Manches Àndert sich nie.
Wessen Brot ich kauf- dessen Liedchen ich sing ;)

Alexa hört alles mit und sendet "kostenlos" um den halben Globus. Offenbar haben die wenigsten damit ein Problem und bezahlen dafĂŒr auch noch. Diese Doppelmoral immer bei der Technik, wenn etwas schwierig wird. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: m4c1990 und Sly123
BeBur schrieb:
Hoffentlich nicht nur eine Symbolgeste, sondern wirklich strafrechtlich verfolgbar und wird auch gemacht. Die einzige Möglichkeit, dass reiche EntscheidungstrÀger sich weitesgehend an Gesetze halten besteht darin, dass ihnen sonst Knast droht. Das gibt es in Deutschland leider viel zu selten bzw. so ziemlich gar nicht.
Das ist nicht nur Deutschland exklusiv. Hier nochmal ĂŒber die Flock Kameras. Benny Jordan, YT short

Nie ist jmd fĂŒr irgendwas verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Und damit sofort uninteressant.
warum? sie versuchen es ĂŒberall.
bttn schrieb:
Ja ja...der böse böse Russe war es immer.
was ist denn deine theorie? sind haben auf jeden fall ein interesse daran.
bttn schrieb:
Wessen Brot ich kauf- dessen Liedchen ich sing
und wessen brot hast du auf dem tisch?
bttn schrieb:
Alexa hört alles mit und sendet "kostenlos" um den halben Globus. Offenbar haben die wenigsten damit ein Problem und bezahlen dafĂŒr auch noch. Diese Doppelmoral immer bei der Technik, wenn etwas schwierig wird.
alexa kann den öffentlichen raum ĂŒberwachen, modifizierte firmware aufspielen und durch russische kanĂ€le gesteuert werden? ich glaube nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BeBur und Alphanerd
0x8100 schrieb:
und wessen brot hast du auf dem tisch?
Ich find's total abgefahren, wie einige von russischer Propaganda komplett vereinnahmt sind und die Vorstellung, Russland könne etwas böses machen komplett abwegig finden und direkt ihre seltsame Meinung dazu rausposaunen mĂŒssen. Speziell wenn es um Cyber-Spionage/Sabotage geht, als wenn das nicht bekannt sei, dass Russland einer der großen Player auf dem Gebiet ist.

Und irgendwie kommt dann immer die selbe Art von Whataboutism. Russland baut Spionage-Hardware/Software in staatlich genutzte GerĂ€te ein? Ja, aber wenn man sich ein Alexa GerĂ€t als Privatperson kauft, dann sendet das meine MusikwĂŒnsche an US Server, das sei doch wohl mindestens genau so schlimm.

Zuletzt bearbeitet: