SQL Verknüpfte Tabellen: Backup einspielen unter phpmyadmin?

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
621
ich habe eine neue Datenbank erstellt und die Tabellen nun per FK verknüpft. angenommen, ich möchte von der "Haupttabelle" ein Backup einspielen, wie gehe ich da vor ? ohne FK-Verknüpfung könnte ich die Tabelle ja einfach löschen und aus einem Backup wiederherstellen, das geht ja aber jetzt nicht mehr. wie geht man in so einem Fall vor ? komplette Datenbank wiederherstellen ?
 
Ich würde die komplette Datenbank unter einem anderen Namen auf dem selben Server wiederherstellen und dann ein kurzes Script schreiben, welches die Daten aus der BackupDB in die LiveDB schreibt. So mache ich das hin und wieder bei MSSQL. Ob das mit phpmyadmin bzw. in MySql so klappt weiß ich nicht, nutze ich nicht so häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bash:
DBUSER=pfand
PASS=Rochen1337
DBNAME=GeheimeDatenbank

mysqldump -u $DBUSER  –p $PASS $DBNAME   [ > $DBNAME_$(date +%Y-%m-%d-%H.%M.%S).sql

Da
Und das obligatorische: bitte phpmyadmin nicht nackt ins Internet hängen
 
Fk sichern die referentielle Integrität. Backup nur in die “Master” Tabelle und es fehlen vermutlich Einträge, auf die die “Slave” Tabelle verwiesen hat, aber die nicht im Backup waren.

Daher, Strategie überlegen. Temp table und merge könnte man machen. Deferred transactions gehen bis zu einem Punkt auch. Je nachdem was von welchem Zustand wie geändert werden soll.

fk Einträge sind abhängige Daten. Mitsichern per exakt demselben stand wie der Master.
 
Zurück
Oben