Verknüpfung auf Ordner von anderen Rechnern im LAN!?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit irgendwo ne kleine "Anleitung" gefunden, wie man auf einem Computer Verknüpfungen zu Ordnern von anderen Computern im Netzwerk anlegen kann. Ich hab das dann auch gemacht und hat prima funktiniert. Anwendungsbeispiel: Ich möchte mit meinem Notebook oft auf I: von meinem PC zugreifen..also hatte ich auf dem Desktop vom Notebook die Verknüpfung und es hat super geklappt.

Ich würde das nun gern wiederholen aber finde das kleine Tutorial leider nicht. Über die Heimnetzwerkgruppe klappt der Zugriff nämlich leider nicht, ich meine mich zu erinnern dass das irgendwas mit dem Zusammenspiel von Win7 und Win8 zu tun hatte (oder so).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal!

\\PC-NAME\C$\VERZEICHNIS\Datei.exe so würde es funktionieren. Wobei hier es zwingend erforderlich ist, das der PC bzw. das Verz. auf dem anderen PC auch für den User von dem anderen PC freigeschaltet ist.

Hallo,

1. Müssen die Benutzer-Accounts beider Rechner mit Password geschützt sein, vorzugsweise selber Name und selbes Password.

2. Protokolle (Eigenschaften des Netzwerkadapters),
- für den Server hier der PC: Client für Microsoft-Netzwerke & Datei und Drucker Freigabe für Microsoft-Netzwerke
- für den Client, Notebook: Client für Microsoft-Netzwerke

3. Auf dem Server (PC) entweder Verzeichnis freigeben (bekommen dann einen eindeutigen Namen im Netz) oder die Adminfreigaben nutzen (das sind die C$, also Laufwerksbuchstaben + $)

4. im Notebook dann im Dateiexplorer in der Adresszeile
\\PC-NAME\FREIGABENAME\
oder
\\IP_DES_Servers\FREIGABENAME\
oder
\\IP_DES_SERVERS\I$

5. Drag und drop auf Desktop

gl
E.o.B.

Vielen Dank, ich werd das heute Abend mal testen...ich glaub zwar, dass damals anders ging aber ich probier's mal aus ;)

@EoB: Punkt 2 (Protokolle) versteh ich nicht ganz...was genau soll ich da machen!?

Ich meine folgendes, hier für Win7

NIC-Protokolle.jpg

@ EoB:

Ich habe Deine Anweisungen befolgt, das mit der Verknüpfung klappt soweit auch.
ABER: Ich komme dann in keine weiteren Ordner rein, obwohl diese vom PC freigegeben sind.

Ich bekomme folgende Meldung: "You do not have permission to access \\Freigabename\Festplatte\Ordner. Contact your network admin..."

Edit: Vielleicht ist das ja auch für andere, oder mich selbst irgendwann ;), nützlich
Wenn ich den PC-Namen im Explorer oben eingebe hauts nicht hin. Wenn ich ihn aber direkt über die IP ansteuere klappts einwandfrei!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
maxiv schrieb:
...Wenn ich ihn aber direkt über die IP ansteuere klappts einwandfrei!...

Also funktioniert es mittels IP so wie du es haben wolltest?

Na dann glückwunsch.

Zurück
Oben