Ordner mit Verknüpfung zum NAS auf dem Desktop

georg74

Lt. Commander
Ich habe 2 NAS und für beide seit Jahren eine Verknüpfung auf meinem Desktop. In den Eigenschaften dieser Ordner steht unter Ziel: \\10.0.0.X
Nun habe ich einen neuen Router bekommen FRITZ!Box 4050) und damit haben sich alle IP-Adressen auf 192.168.178.X geändert.
Also habe ich das in den Ordnern angepasst.
Bei einem klappt das sofort (Buffalo NAS), beim anderen (Synology) nicht, da schreibt er, der Name sei ungültig.
Über den Browser kann ich auf sie zugreifen.
Im Datei-Explorer unter Netzwerkadressen sehe ich sie auch und kann auch auf sie zugreifen, ABER wenn ich zB eine Videodatei abspielen möchte, dann beginnt er zuerst, sie auf den PC zu kopieren statt sie direkt abzuspielen. Mit dem Smarthone und TV funktioniert die Synology nach wie vor wie immer.
Die Symbole sehen so aus wie im Screenshot, falls das was hilft.
Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Screenshot NAS.png

Anstatt alles zu verstellen, hättest du doch einfach den IP-Bereich der Fritz!Box unter Netzwerk anpassen müssen. Ich würde, wenn möglich, sowieso nicht den Standardbereich nehmen und somit die Möglichkeit einer späteren LAN-LAN-Kopplung offenhalten. Gerade wenn viele Geräte eingerichtet sind, kann es später problematisch werden. Ein 10er-Netzwerk ist langfristig keine schlechte Idee.

Wie verbindest du dich in den Verknüpfungen über den Hostnamen/Netbios oder über die IP?
Welches Protokoll wird genutzt? Für den Dateiexplorer sollte das Samba (SMB) oder WebDAV sein. Die meisten benutzten aber SMB.

Warum erstellst du nicht einfach eine neue Verknüpfung von deiner funktionierenden Netzwerkverbindungen unter Netzwerk in Windows?

Schau mal unter Eigenschaften nach, was dort als Adresse hinterlegt ist und poste diese hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madmax2010
Schau mal in der Netzwerkansicht, ob die Fritzbox der Synology einen Namen (Stichwort Hostname/DNS) gegeben hat, zum Beispiel syno. Handelt es sich außerdem um eine SMB-Freigabe, zum Beispiel mit dem Namen "Daten"? Dann erreichst Du im Windows Explorer den Share folgendermaßen:

\\syno.fritz.box\daten

Klappt auch als Verknüpfung.

@snoogans
Na ja, ich kenn mich damit eben nicht aus, daher habe ich da nichts geändert.
In der Verknüpfung habe ich die IP-Adresse drin in der Form \\192.168.178.XXX
Wenn cih die IP-Adresse der Synology in die Verknüpfung der Buffalo eingebe (nur 40 am Ende statt 39), dann bekomme ich die Fehlermeldung.
In welchen Eigenschaften? Der Verknüpfung? Das ist eben die oben.

@Backfisch
In der Netzwerkansicht der FRITZ!Box meinst du?
Da habe ich jetzt einen Unterschied bei den beiden entdeckt:
Die Buffalo zeigt sie mir an mit einer IPv4-Adresse und darunter einer MAC-Adresse (die funktioniert mit Verknüpfung).
Die Synology zeigt sie mir auch mit einer IPv4-Adresse, aber darunter dann eine IPv6-Interface ID, zwei IPv6-Adressen und eine MAC-Adresse.
Vielleicht liegt es daran.

Im Interface der FRITZ!Box steht nur Synology und Buffalo. Wo sehe ich, ob sie der einen Namen gegeben hat bez. Hostname/DNS)?

Wenn ich
\\syno.fritz.box\daten
in den Datei-Explorer oder die Verknüpfung eingebe, kommt "kann nicht zugreifen".

Übrigens habe ich noch 2 VU+ Receiver im Netzwerk und die funktionieren auch mit den alten Verknüpfungen mit neuer IP-Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach geht das Ändern des IP-Bereiches nicht.
Beide NAS Server haben eine feste IP eingestellt oder nur per DHCP zugewiesen?
Kommst du auf das Webif, um die statische IP zu überprüfen? Am besten stellst du alle Clients auf DHCP und weist die IP in der Fritz!Box zu!

Wenn du die NAS-Server unter Netzwerk im Dateiexplorer sieht, warum erstellst du nicht auf den Ordner deiner Wahl eine neue Verknüpfung?

snoogans schrieb:
Beide NAS Server haben eine feste IP eingestellt oder nur per DHCP zugewiesen?
Wo sehe ich das mit fester IP oder DHCP?
Was ich aus der Vergangenheit sagen kann: Die IP-Adresse hat sich alle paar Monate geändert (vermutlich bei Neustart), dann habe ich die neue mit dem Tool Advanced IP Scanner gesucht und in die Verknüpfung eingegeben, fertig.
snoogans schrieb:
Wenn du die NAS-Server unter Netzwerk im Dateiexplorer sieht, warum erstellst du nicht auf den Ordner deiner Wahl eine neue Verknüpfung?
Das habe ich ja versucht und wie gesagt, das klappt, bis ich etwas abspielen möchte, dann kopiert er die Datei vorher auf den PC und spielt sie erst dann ab. Das ist schon seltsam.

georg74 schrieb:
Wo sehe ich das mit fester IP oder DHCP?
snoogans schrieb:
Kommst du auf das Webif
Steht doch da, also wenn du die IP der DiskStation im Browser (nicht Dateiexplorer) eingibst und dich legitimierst.

georg74 schrieb:
Das habe ich ja versucht
Scheinbar nicht, warum sollte dein Dateiexplorer eine Datei beim Öffnen herunterladen?
Das ist eher das Verhalten vom Internet-Browser.

Wenn ich über den Browser auf die Synology zugreife, dann bekomme ich ein sehr umfangreiches Interface, aber damit bin ich etwas überfordert.

Doch, glaub mir, wenn ich im Datei-Explorer das Synology-Symbol unter "Netzwerkadressen" anklicke und dann eine Videodatei wähle, kopiert er sie vorher. Das habe ich zig Mal probiert.

Dort gehst du in den DSM (DiskStation Manager) und schaust unter Netzwerk nach.
Anhand deiner Unkenntnis und den 10er-Netzwerk gehe ich davon aus, das es von einem anderen eingerichtet wurde?

Ok, da steht Adresse autom. erhalten DHCP.
Nein, das habe ich selbst gemacht, wobei was heißt gemacht - die Geräte nach und nach gekauft und im Keller an den Switch gesteckt, am PC gesucht und fertig.

Ich würde:

• in der Fritzbox Reservierungen für die beiden NAS setzen -> machst du unter Heimnetz, heisst "diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen" (oder so ähnlich)
  • dort auch einen aussagekräftigen Gerätenamen vergeben (z.B. NAS1 und NAS2, oder SYNOLOGY und BUFFALO)
  • nur über den DNS-Namen, wie oben schon erwähnt, auf die Geräte zugreifen
  • im Explorer Netzlaufwerke verbinden (mit Laufwerksbuchstaben), und alle Verknüpfung auf diese Laufwerke setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: georg74
Gut, in die IP, die dort angezeigt wird, sollte auch in deinem Bereich passen?
georg74 schrieb:
Wenn ich über den Browser auf die Synology zugreife, dann bekomme ich ein sehr umfangreiches Interface, aber damit bin ich etwas überfordert.
Ich hoffe, du machst auch die regelmäßigen Updates?

Wenn du die Verknüpfung öffnest, ist das wirklich der Dateibrowser?

Phil_81 schrieb:
Ich würde:

• in der Fritzbox Reservierungen für die beiden NAS setzen -> machst du unter Heimnetz, heisst "diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen" (oder so ähnlich)
  • dort auch einen aussagekräftigen Gerätenamen vergeben (z.B. NAS1 und NAS2, oder SYNOLOGY und BUFFALO)
  • nur über den DNS-Namen, wie oben schon erwähnt, auf die Geräte zugreifen
  • im Explorer Netzlaufwerke verbinden (mit Laufwerksbuchstaben), und alle Verknüpfung auf diese Laufwerke setzen
Danke, versuche ich.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Gut, in die IP, die dort angezeigt wird, sollte auch in deinem Bereich passen?

Ich hoffe, du machst auch die regelmäßigen Updates?

Wenn du die Verknüpfung öffnest, ist das wirklich der Dateibrowser?
Ja, die ist bis auf eine Zahl auch ident mit der vom Buffalo-NAS.
Updates, na ja, hab das Ding seit 12 Jahren, aber danke für's Erinnern ;-)
Ich nehme an, ja, denn ich öffne das aus dem Datei-Explorer.

georg74 schrieb:
Ich nehme an, ja, denn ich öffne das aus dem Datei-Explorer.
Ist aber nicht Wissen!

Wie heißt die DiskStation im DSM? Dort kannst du einen Namen vergeben.
Dann gibst du im Datei-Explorer \\NameDerDiskstation oder \\192.168.178.40 ein und drückst Enter. Dann sollten dir die gemeinsamen Ordner angezeigt werden. Jetzt gehst du auf den Ordner deiner Wahl und erstellst eine neue Verknüpfung. Alternativ drückst du auf dem Desktop die rechte Maustaste und erstellst eine neue Verknüpfung und gibst die Adresse (siehe oben) ein. Danach speicher und berichten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
snoogans schrieb:
Ist aber nicht Wissen!

Wie heißt die DiskStation im DSM? Dort kannst du einen Namen vergeben.
Dann gibst du im Datei-Explorer \\NameDerDiskstation oder \\192.168.178.40 ein und drückst Enter. Dann sollten dir die gemeinsamen Ordner angezeigt werden. Jetzt gehst du auf den Ordner deiner Wahl und erstellst eine neue Verknüpfung. Alternativ drückst du auf dem Desktop die rechte Maustaste und erstellst eine neue Verknüpfung und gibst die Adresse (siehe oben) ein. Danach speicher und berichten!

Ok, ich weiß zwar nicht genau warum, aber jetzt klappt es wie früher.
Auch die alte Verknüpfung funktioniert jetzt wieder, musste nur die IP anpassen.
Das einzige, was es gewesen sein kann: Nachdem ich die IP in den Datei-Explorer eingegeben hatte, hat er mich zur Anmeldung auf der DS aufgefordert, das war bei den bisherigen versuchen nie der Fall (außer im Webbrowser).
Vielen Dank für deine Hilfe!

Da wird die Webanmeldung geklemmt haben. Die kann man auch notfalls in der altern Systemsteuerung unter Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung\Windows-Anmeldeinformationen verwalten manuell löschen.
Normalerweise sollte die neue IP erkannt werden und die zur Eingabe der Daten aufgefordert werden.

Weise den Servern eine feste IP in der Fritz!Box zu!

Viel Spaß mit dem neuen Router.

• Gefällt mir
snoogans schrieb:
Weise den Servern eine feste IP in der Fritz!Box zu!
Oder einfach mit den Hostnamen arbeiten ... dann spielt die zugewiesene IP keine Rolle mehr. Angeblich wurde der Kram mit dem DNS-Server genau dafür erfunden... :D

Backfisch schrieb:
Angeblich wurde der Kram mit dem DNS-Server genau dafür erfunden.
Munkelt man, aber nichts Genaues weis man bis jetzt.. Wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben...

Ich arbeite netzintern mit FQDN incl. Zertifikat und kann intern, extern und im VPN auf die gleichen URLs zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben