Verknüpfung zu Untermenü/Fenster machbar? (Windows 7)

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
wenn ich im Rahmen von Musikproduktion mit Cubase arbeite, müsste ich eigentlich jedes mal vorher die Prozessorzeitplanung von "Programme" auf "Hintergrunddienste" stellen.
Der Klickweg dorthin ist aber endlos lang:

Rechtsklick Arbeitsplatz - Eigenschaften - erweiterte Systemeinstellungen - Reiter erweitert - Einstellungen von Leistung - Erweitert.....endlich angekommen!!

Nun frage ich mich, da es sicher mit der Registry machbar ist, ob ich das Fenster mit der Option, zu dem ich mit diesem Weg navigiert habe, nicht mit einer zu erstellenden Desktopverknüpfung direkt aufrufen kann? Sowas geht z.B. auch, obwohl es nicht per se vorgesehen ist, mit dem Gerätemanager.
(Explorer shell:::{74246bfc-4c96-11d0-abef-0020af6b0b7a})

Es ist tiefe Materie, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Ash

Tag,

Ich habe leider ka. ob es mit Win 7 funktioniert, da ich es einst mit Win. XP realisierte -- müsste aber zu schaffen sein. Auf jeden Fall erstellt man einen (gemoddeten)-Ordner mit seinen gewünschten Parametern in der Registry Windows, um diesen dann im Windows-Explorer - weiss ich nicht mehr wo ich ihn "platzierte" - aufrufbar zu machen. Davon erstellt man dann logischerweise eine Verknüpfng auf'm Desktop, oder man platziert die Ordner-Verknüpfung gleich auf; einfachste Lösung: C:/Windows/Desktop

Bevor du anfängst guckst du hier.
Wenn Zeit und Wille vorhanden, schau dich dort mal etwas um.

Viel Erfolg
greetz

Fenster direkt kannst du nicht ansprechen, erst recht keine Kindfenster. Dein Vorhaben oben mit der GUID, wäre auch über Start -> Ausführen -> devmgmt.msc zu erledigen - ist ein einfaches Plugin für die Management Console.

Zwei Vorschläge (nicht getestet):

1. Zwei *.reg Dateien auf dem Desktop anlegen
Die Prozesspriorität, die Einfluss auf die Ausführungsgeschwindigkeit von Programmen nimmt, kann im Taskmanager über das Kontextmenü erhöht werden.

In den Systemeigenschaften unter der Registerkarte Erweitert befinden sich weitere Einstellungsmöglichkeiten. Durch einen Klick auf den Button Erweitert unter Systemleistung wird das Fenster zur Einstellung der Systemleistung angezeigt. Darin kann auch die Prozesspriorität für die Vordergrundprozesse (Programme) und die Hintergrundprozesse (Systemdienste) festgelegt werden. Dabei sollten die Programme bevorzugt werden. Auch die Speichernutzung sollte für die Programme optimiert werden. Diese Einstellung befindet sich direkt unterhalb der Einstellungen für die Prozessorzeit.

Diese Einstellungen können auch über die Registry vorgenommen werden: Im Schlüssel
HKLM \ System \ CurrentControlSet \ Control \ PriorityControl
kann mit einem DWORD-Wert unter "Win32PrioritySeparation" die Aufteilung der Prozessorzeit für Programme (Vordergrundprozesse) und Hintergrundprozesse eingestellt werden.

Dabei gibt es die folgenden Wahlmöglichkeiten:

0
Vordergrundprozesse erhalten die gleiche Prozessorzeit wie die Hintergrundprozesse
1
Vordergrundprozesse erhalten mehr Prozessorzeit als die Hintergrundprozesse
2
Vordergrundprozesse erhalten viel mehr Prozessorzeit als die Hintergrundprozesse

Der Standartwert dieser Einstellung ist 2.

Weiters kann im Schlüssel
HKLM \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management
mit einem DWORD-Wert unter dem Eintrag "LargeSystemCache" die Speichernutzung für Programme oder für den System Cache optimiert werden. Dabei bedeutet der Wert "0", dass die Speichernutzung für Programme optimiert wird und ein Wert größer als "0", dass die Speichernutzung für den System Cache optimiert wird.

2. Programme wie AutoIT nutzen

Zurück
Oben