Verknüpfung zum Desktop im Startmenü!?

Archon2k5

Lt. Commander
Hab seit ein paar Tagen zwei lästige Probleme!

Und zwar erstellt sich andauernd eine Verknüpfung zum Desktop in meinem Starmenü.
Ich kann sie löschen, aber nach dem nächsten Neustart ist sie wieder da.
Gibts evtl. nen Reg-Key wo man das wieder abstellen kann?

Dann hab ich noch das Prob, dass sich nach jedem Neustart austomatisch das Arbeitsplatz-Fenster öffnet.
Wo kann man das abstellen?

Da beide Probs gleichzeitig auftraten, glaub ich fast, dass ich mir irgend nen Virus o.Ä. eingefangen habe.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß,
Archon

Zuletzt bearbeitet:
Weiss zwar nicht obs was bringt,aber starte mal im abges.Modus-Verknüpfung löschen und gegebenenfalls Virenscanner laufen lassen.

Schonmal mit Systemwiederherstellung probiert??

Virenscanner hab ich schon laufen lassen.
Hat nix gefunden!

Das Prob mit dem Arbeitsplatz habe ich jetzt in den Griff bekommen.

Nur diese Verknüpfung zum Desktop im Startmenü bekomme ich nicht in den Griff.
Sie erstellt sich nach jedem Neustart wieder neu.

Weiß denn niemand, wo in der Registry die Werte für die Startmenü-Verknüpfungen liegen?
Das würde mir sicher helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Gutes Tool, aber ich konnte damit nichts verdächtiges entdecken.

Wenn du einen Virus in Verdacht hast, solltest du dich auf eine Scan aus dem laufenden Betriebssystem heraus nicht verlassen. Hast du vielleicht eine Boot-CD mit Virenscanner? Lässt sich bei den meisten AV-Lösungen erstellen, alternativ Knoppicillin von c't oder auch die kostenlose Boot-CD (Rescue System) mit aktuellen Viren-Signaturen von Avira runterladen.

Download-Link:
http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html

Hab schon alles gescannt und auch Hijackthis konnte nur zwei verdächtige Einträge entdecken.
Hab sie entfernt und danach war auch das Prob mit dem Arbeitsplatz verschwunden.

Nur diese blöde Verknüpfung geht nicht weg.
Ich könnte sie ja einfach da lassen, da sie ja nicht stört, aber sie nervt mich!:rolleyes:
Und irgendwas muss ja auch auf dem Sys gewesen sein, da die beiden Probs urplötzlich und gleichzeitig auftraten

Sorry, mehr als Google kann ich dir dann auch nicht empfehlen. Bin leider nicht so der Registry-Kenner.

Viel Erfolg weiterhin!;)

Zurück
Oben