Verkohlte Stelle auf Abit AV8

Nedasch

Cadet 4th Year
Hallo,

ich denke der Lebenszyklus meines Mainboards nähert sich seinem Ende ...

Vor etwa 30min verbreitete sich in meinem Zimmer ein penetranter Geruch von verbrannter Elektronik. Schnell war klar, dass er von meinem Rechner stammen muss.
Also schnell runtergefahrn um den Fehler suchen.
Dabei fand ich eine verkohlte Stelle neben den Anschlüssen für die externen USB- und Audioanschlüsse. Keine Ahnung welches Bauteil da mal war...
Hier mal ein Bild
Die Auflösung des Fotos hab ich unverändert belassen, falls sich so noch etwas mehr Details erkennen lassen.
Ein besseres Foto kann ich mit meiner Sony dcs7 leider nicht machen, wenn ich näher ran geh wirds leider unscharf ...
Wenns nötig is, kann ich's aber nochmal mit der Eos 350D meiner Schwester versuchen.
Sind Bilde von der Rückseite des Boards eventuell auch nützlich?

Ich hab auch gleich mal versucht meinen Rechner nochmals zu starten, nach einem Funken an der verkohlten Stelle hab ich ihn aber sofort wieder abgeschalten.
Bei einem zweiten Versuch gabs keinen Funken und ich hab ihn bis zum Betriebssystem Auswahlenü hochfahren lassen. In dieser kurzen Zeit (waren ~20-30 Sekunden) rauchte jedenfalls nichts, der Gestank, der noch immer im Zimmer war, wurde auch nicht schlimmer

Jetzt die Frage ...
Kann ich meinen Rechner in dieser Form noch sicher weiter verwenden? Unbeaufsichtigt sollte ich ihn nicht mehr laufen lassen, das is mir klar. Lässt sich sonst noch irgendwas machen?
Eigentlich wollte mir erst im Herbst einen neuen Rechner kaufen.

Ich bin für jeden eurer Ratschläge zu meinem Problem dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig wäre mal eine intensive Reinigung, nicht das diese Flusen dort direkt Feuer fangen ^^.

Ja, der Frühjahrsputz mit dem Kompressor steht an, schon klar ;)

Aber hat hier jemand Erfahrung ob das Board überhaupt weiter betrieben werden kann?

Edit: Die kaputten Bauteile (dürften mal 2 kleine Widerstände gewesen sein) liessen sich ganz einfach mit einem Zahnstocher vollständig abkratzen. Dürfte nur mehr Kohlenstaub übrig gewesen sein ...

Edit 2: die gröbsten Spuren konnt ich mit einem Wattestäbchen entfernen, bis auf die verkohlte Stelle gibts anscheinend keinen weiteren Schaden, zumindest keinen sichtbaren.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich befinden sich normal keine kritischen Bauteile. Wenn der Rechner noch geht, dann sollte das kein Problem sein. Dennoch würde ich mir schleunigst ein neues Board besorgen. Vielleicht haben sich nun durch den Bauteilbrand (Falls Widerstände oder Kondensatoren dort verbaut waren) die Eigenschaften bestimmter Leiterbahnen geändert und können nun zu Folgefehlern führen. Das Abrauchen weiterer Bauteile würde ich also nicht ausschließen.

Danke!

Ich werd das in jedem Fall beobachten und mich schonmal nach Komponenten für mein neues System umschauen.

Das wird dann eine vollständige Neuanschaffung, ich kauf mir jetzt sicher kein 939er Board mit DDR1 und AGP mehr :D

Wäre auch meine Ansicht, solange er noch läuft, einfach laufen lassen.

Habe hier auch ein Epox-Board mit 8! zerlegten Kondensatoren und das Teil läuft immer noch.

Sofern der Rest der Hardware nicht gerade ein Vermögen gekostet hat und du dir bewusst bist, das es den Rest auch noch zerlegen kann, kannst du ihn ja erstmal weiter nutzen.

P.S. Würde aber nur noch unter Aufsicht das System betreiben, für den Fall, das doch noch etwas mehr funkelt, notfalls offenlassen.

weiter betreiben? mir unverständlich wie man diesen Gedanken hierbei überhaupt erst in Worte fassen kann ... manche werden wohl erst aus Schaden schlau ... hoffe mal dir fackelt nicht auch noch die Bude ab ...

Allzu viel bekommen würd ich dafür wohl nicht mehr, das wertvollste is wohl noch die ATI 1950XT.

@serra.avatar
Naja, der Rechner meines Vaters is bereits 2x in Rauch aufgegangen. Einmal die Grafikkarte, das zweite mal die Soundkarte. Beide laufen noch heute ...

Ich geb allerdings zu, dass man sein Glück nicht grad herausfordern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch gerade auffiel, du schreibst in der Einleitung :
"Dabei fand ich eine verkohlte Stelle neben den Anschlüssen für die externen USB- und Audioanschlüsse"

Also, wenn ich nicht ganz nachtblind bin, ist die verkohlte Stelle eindeutig neben den Firewire Anschlüssen. Deutungsfehler deinerseits, oder vielleicht beim Verkabeln was verhackt ?

Sorry, ich meinte, dass die Stelle generell neben dieser ganzen Anschlussleiste liegt.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist, sonst wäre das system nicht knapp 3 Jahre lang stabil gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na Hauptsache mein AV8 raucht nicht ab... :eek:
Ich würde den Rechner auch noch laufen lassen solange er noch läuft. Allerdings würde ich nix mehr an die Anschlüsse dran klemmen :rolleyes:

was würde denn gegen ein gebrauchtes Board sprechen? Dann bist du zumindest auf der sicheren Seite, daß nicht noch mehr Sachen beschädigt werden. So Preis um 40€ sollte man doch was finden können.

Das ist auf alle Fälle neben den Firewire Anschlüssen. Da ist so ein Bauteil gewesen welches auch über dem rechten teil des rechten anschlusses ist. Diese Grüne wo sowas wie 5x5 draufsteht. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, aber vielleicht ein widerstand, welcher durchgebrannt ist. dann sollten die linken anschlüsse nicht mehr funktionieren, aber das weiß ich nicht.

Hier noch ein Bild von einem heilen Board.

Ich würde es auch weiter laufen lassen wenn es tut. da es so weit unten ist, wird es nichts mit den "wichtigen" teilen zu tun haben.

Gruß

er will sich im herbst nen neuen pc kaufen da lohnt nen neues board wohl kaum
einfach nen feuerlöscher per hand haben, sicher is sicher

@Fritzler
Die Kabel für FireWire waren zwar doch angeschlossen, aber ich hab nie ein Firewire Gerät angesteckt, daher dürft das auch nicht die Ursache sein.

@Sir_Sascha
Von gebrauchter Hardware, speziell Mainboards, halte ich eher Abstand. Wer weiss was der Vorbesitzer damit schon angestellt hat ...

Bei meinem lokalen Händler gäbs sogar noch neue Boards mit AGP und DDR1:
http://geizhals.at/a193728.html (41€)
Das is aber auch schon das einzige das laut Geizhals überhaupt noch zu haben is.

Leider handelt es sich dabei um ein MSI. Bisher hab ich leider nur negative Erfahrungen mit dieser Marke gemacht.
Ausserdem hat es nur 2 Speicherbänke, ich könnt also nur 2 meiner 4 512MB Riegel weiter verwenden. 1GB ist allerdings etwas wenig für Vista ...
Zwar gibts ab 60€ 2GB DDR1, allerdings frag ich mich, ob es sich lohnt insgesamt 100€ zu investieren und mich dann auch noch mit dem MSI herumärgern zu müssen :/

@LoveBunnyHunter
Danke für den Hinweis!
Ich werd versuchen was über das Bauteil raus zu finden. Hoffentlich gibt die Abit Seite irgendwas her, im Manual zum Board findet sich leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also vista mit 1gb geht habs auch paar monate ausgehalten(dan kamen die pc teile), es wird dan halt nur mehr ausgelagert

office arbeiten gehen auch mit 1gb gut die meisten spiele gehen auch nur crysis usw. sollte man nicht spielen man hat kein spaß drann

soweit ich weis sind diese grünen dinger sicherungen um die ports abzusichern

also iwo gabs am firewire port nen kurzen und die sicherung hat eben angesprochen, aber dass die so rumqualmen hab ich noch nich erlebt 0o

gugg mal ob nen metallteil im firewire anschluss steckt

Ich hab das Firewire Kabel jetzt mal abgezogen, ich brauchs a sowieso nicht.
Dabei is mir aufgefalln, dass der Stecker für "Ground" nicht mehr drinnen war.
Bin mir aber sicher, dass ich ihn mal auf den Pin gesteckt hab, vieleicht hab ich ihn versehentlich beim Festplatteneinbau letzte Woche irgendwie gelocker :eek:

Der Rechner läuft jetz übrigens wieder seit ~5 Minuten, bisher kein Rauch oder Gestank nach verbrannter Elektronik

vieleicht het er nen kurzen ausgelöst und deshalb hats gequalmt
jeder der schon mal 2 kabel die nen kurzen verursachen mitn finger gehalten hat weis das das sehr warm wird

Zurück
Oben