• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Verlängerung für Mainbord - Schalter/LEDs am PC

Youtuber1987

Banned
Leider sind es immer 5-6 einzelne Kabel, die vom PC Gehäuse auf dem Mainboard angeschossen werden müssen.

Gibts dafür denn keine Norm?
So dass man nur noch 1 sauberes Kabel hat?

Aktuell habe ich ein BeQuiet Gehäuse mit Sichtfenster.
Mir würde jetzt eine Verlängerung, die nur aus 1 Kabel besteht helfen.

Somit wäre zumindest der Sichtbare Teil schön sauber verlegt.
Gibt es sowas?

Youtuber1987 schrieb:
Nö. Sonst hätten wir das Problem sicherlich nicht.
Die Mainboard Hersteller haben sich auf ein paar Dinge zur Anordnung geeinigt, und wenn man beim selben Hersteller bleibt, sind die Pins meist (nahezu) gleich belegt. Aber das kann sich auch jederzeit wieder ändern.

Youtuber1987 schrieb:
Mir würde jetzt eine Verlängerung, die nur aus 1 Kabel besteht helfen.
[...]
Gibt es sowas?
Kabelbinder / Schrumpfschlauch rum machen? Oder mit Heißkleber die Stecker passend zusammenkleben.

Youtuber1987 schrieb:
Nein.

Youtuber1987 schrieb:
So dass man nur noch 1 sauberes Kabel hat?
Kabelsleeve?

Abgesehen davon sind diese Einzelkabel doch eigentlich in allen Gehäusen mehr oder weniger versteckt, sodass man die nur noch durch die Kabeldurchführung ans Mainboard stecken muss. Normalerweise sieht man von dem Kabel nichts.

Ich kenne kein fertiges Produkt.
Da die Anschlüsse soweit ich weiß nicht genormt sind, obwohl sie sich seit vielen Generationen stark ähneln, bleibt hier nur die Variante "selber bauen". (oder jemand hat doch schon sowas gefunden)
Du könntest zB mit Schrumpfschlauch oder Meshgewebe, oder sonstigem Sleeve arbeiten.
Metallflex würde ich eher nicht empfehlen.

Manche Mainboardhersteller liefern eine "Aufsteckhilfe" mit, die könnte man für das Projekt zweckentfremden (passendes Board vorausgesetzt)

Nein. Ist der Vielzahl der Hersteller geschuldet (Mainboard, Gehäuse). Die Funktionen der Pins sind aber insoweit "genormt", da minimalst die Funktionen eines Powerschalters gebraucht wird. Rest ist herstellerabhängig.

Die Kabel können über Steckbrücken Verlängerungen und Kabelsleeves entsprechend schön verlegt werden. Alternativ : löten

Anhänge

• pinout.png
    pinout.png
    55,2 KB · Aufrufe: 247
Youtuber1987 schrieb:
Mihawk90 schrieb:
Doch, gibt es. Vor allem bei Intel Boards. Bei NZXT Gehäusen ist beispielsweise ein Standardconnector dabei, der eben nicht aus den einzelnen Pins besteht. Nur wenn die Pins von der Norm abweichen, muss man eben einen Adapter nehmen, der wieder wie üblich aussieht.

Wenn wir jetzt wüssten, welches Board der TE hat...

f panel.JPG

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Aber noch nicht mal alle Intel Boards setzen das um, da es eben nicht zum ATX Standard gehört.