Verlängerung (Riser Karte M.2 NVMe)

Edlin49

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich würde gern meinen NVMe M2 Steckplatz (zwecks Versuchen in meiner vollgestopften Kiste) zugänglicher machen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Verlängerung (Riser Karte M.2 NVMe).
Geplant: DELOCK 64136 Riser Karte M.2 Key M NVMe mit 20 cm Kabel


AM4-Board TUF GAMING B550-PLUS, 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB.
 
Der Delock Adapter funktioniert bei mir und ist wohl mehr oder weniger die beste (und teuerste) Wahl bei sowas.
 
Hi

@Salierfähig

Was meinst du genau mit mehr oder Weniger ?

Gibt es es doch irgendwie schonmal Probleme ?

Welche , NVME Pcie3 x? oder 4 x?

Mfg.
 
@TP555 Hi, ich sagte nur "mehr oder weniger", weil es wahrscheinlich noch andere Adapter gibt, die genauso gut funktionieren und nochmal günstiger sind. Aber bei Delock hat man wenigstens ein Datenblatt, was auch in der Regel stimmt. Bevor man also groß experimentiert, kann man ruhig den Delock Adapter nehmen.
Bei mir war es eine Samsung 980 Pro. PCIe4 Speeds erreicht man damit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ganz ehrlich: Bei einem Gesamtpreis von mehr als 50€ stufe ich sowas als eine der sinnlosesten Ausgaben ein. Da sollte man schon einen sehr guten Grund dafür haben (den man sich mit Sicherheit einreden wird).
Geht es nur um irgendwelche „Experimente“, tut es auch ein 10€ PCIE-Adapter, der dazu noch weniger empfindlich ist.
Irgendwann ist das Experiment vorbei und dann hat man ungefähr eine halbe 1TB SSD sinnlos rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Seit meinem langen "Computerleben" liegen irgendwann viele Dinge vermeindlich sinnlos rum. Oft war ich auch an meinem reichen Fundus froh. Die Antwort von Salierfähig reicht mir soweit. Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und WilloX1980
Zurück
Oben