Verlängerungskabel, dann smarte W-Lan Steckdose und dann Mehrfachsteckdose?

nico75

Ensign
Ich bekomme gerade so den Stromstecker in meine Steckdose und möchte mir eine smarte W-Lan Steckdose zulegen. Zur Zeit ist eine Brennenstuhl Premium-Line 4-fach Mehrfachsteckdose mit max. 3500 W,16 A und 5 Meter länge angeschlossen. Da zwischen Wand und Möbel kein Platz ist für eine zusätzliche smarte W-Lansteckdose, würde ich gerne ein geeignetes Verlängerungskabel dazwischen schalten, daran die smarte W-Lan Steckdose anbringen und an dieser die besagte Brennenstuhlmehrfachsteckdose.

An diesem hängen dann ein Desktop PC mit 600 Watt Netzteil, ein Monitor mit 65 Watt, 2.1 Lautsprecher, und eine weitere 3-fach Mehrfachsteckdose an der regelmäßig mein Handy, und selten mein e-reader, mein Tablett, mein Drucker oder meine 3,5 Zoll externen Festplatten angeschlossen werden.

Rausgesucht habe ich mir folgendes Set an Smarten W-Lan Steckdosen:

https://www.amazon.de/dp/B0CKWC8LT9/?tag=comput0d-21&th=1

1. Spricht etwas gegen mein Kabelmanagement?
2. Sind die smarten Steckdosen zum Strommanagement zu empfehlen?
3. Welches kurze Verlängerungskabel mit 90 Grad Stecker könnt ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

nico75 schrieb:
smarte W-Lan Steckdose

Smarte WLAN Geräte funktionieren zwar ohne extra Hardware Zubehör, aber in der Regel brauchst du eine Hersteller App und nur darüber über China ist die Steckdose steuerbar. Ausserdem verstopfen die in der Regel das 2.4GHz WLAN.

Willst du noch mehr Smarthome machen? Dann wäre etwas mit Zigbee vielleicht interessanter.

nico75 schrieb:
1. Spricht etwas gegen mein Kabelmanagement?
Nicht wirklich .. du musst halt drauf achten, die maximale erlaubte Last nicht zu überschreiten. Also alles anschauen, was wieviel darf. Das geringste Limit darfst du dann nicht überschreiten. IdR. wird die WLAN Steckdose das Ding mit den geringsten Limit sein.

Und daran dann halt einfach halten.

Einen Smart Plug mit 5 GHz wird man kaum finden, warum auch bringt mehr Nach- wie Vorteile.

Bei den W-Lan Plugs immer daran denken, die allermeisten funktionieren nicht ohne Internet.

Wenn es dann W-lan sein soll würde der Shelly Plug gut passen. Die App bietet viele Funktionen und er lässt sich über eigene Web Interface auch Lokal steuern.

Warum nicht direkt eine smarte Mehrfachsteckdose?
Oder alternativ wenn es ganz „sauber sein soll“ eine smarte Einbausteckdose?

Ich lese gerade, was du alles daran anschließen willst…..
Die Dauerbelastung ist da nicht das Problem (wobei du aufpassen musst, viele der smarten Produkte sind ohnehin nur bis 10A)….
….aber der Einschaltstrom ist auf Dauer ein Problem bei sehr vielen Geräten.
Das machen viele Relais in den smarten Steckdosen nicht auf Dauer mit.

Entweder in mehrere „Zonen Aufteilen“…..oder überlegen ob wirklich alles schaltbar sein muss.

Davon abgesehen würde ICH den PC immer am Strom lassen….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Liest die smarte Mehrfachsteckdose dann auch den Stromverbrauch der einzelnen und aller angeschlossenen Geräte aus? Dann wäre das natürlich eine noch bessere Lösung.

Es geht mir nur ums dauerhafte Strommessen, wie Echtzeit, Tages, Monats und Jahresverbrauch.

Sorry das war wichtig zu erwähnen. Ich möchte es am TV und Pc und wenn mmöglich Kühl-Gefrierkombi netzen.

Da wird nichts ausgeschaltet.

Nur mal als Beispiel,

https://amzn.eu/d/1LIrL6T

Ich weiß nicht, ob du bereits andere Smart Home Produkte besitzt / bzw. Mit welchem Standard. Die im Beispiel kannst du jedenfalls einzeln schalten, somit verteilt sich die Last besser.

Ob die auch Verbrauchsmessung kann, hab ich nicht gesehen. Gehe aber davon aus auch das gibt es in ähnlichen Produkten.

Ich habe keine Smart Home Produkte.
Es geht mir auch nur um die Stromverbrauchsmessung von den oben erwähnten Geräten, in Echtzeit, Tages, Monats und Jahresverbrauch.

Die smarte Mehrfachsteckdose müsste 2,5 Meter oder länger haben.

Kein ein oder ausschalten der Geräte. Aber mit App.

Danke für Eure Beiträge.

Ich werde das 4er Set Tapo P115 mit einem Brennenstuhl Verlängerungskabel kaufen. Ich hoffe das kommt meinen Anforderungen am nächsten.

Danke nochmal für Eure Hifle.

Zurück
Oben